Zum Inhalt springen

O-Ring für EBC


combie

Empfohlene Beiträge

:-D Gibts hier auch EBC Fans? :-D

Eigentlich brauche ich keinen Fan, sondern einen bremsflüssigkeitsfesten O-Ring. Mein Händler sagt: "Ringe dafür haben wir nicht. Ich glaube der Block hat letztens noch 600€ gekostet, aber Moment, ich schau mal... Och, der ist leider nicht mehr lieferbar.."

Es dreht sich um den EBC, bzw. ABS Block neben dem Hauptbremszylinder. Da drin steckt ein Feder belasteter Kolben mit O-Ring. Schnurstärke: 1,78mm Innendurchmesser: 14mm (gemessen)

Ich brauche so einen Ring. Einen, nicht tausende :-D!

Hat einer sowas? Wer hat sowas?

Danke für jede Info.

Alternativ könne ich ein ganzes Schächtelchen erwerben. Die Möglichkeit besteht, aber da gibts ein Mindermengenproblem. Wollte ich da drüber weg, dann könnte ich auch ganz DE Land für 200 Jahre mit solchen Ringen versorgen.

Besteht Bedarf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, was ist eine oder das EBC, zweitens kann ich dir normalerweise jeden O-Ring der unter dieser Sonne gehandelt wird besorgen. Drittens ist jetzt Feiertag und am Sonntag fahr ich wieder auf Montage. Wenn dann gehts erst wieder im neuen Jahr!

Viele Grüße,

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweitens kann ich dir normalerweise jeden O-Ring der unter dieser Sonne gehandelt wird besorgen

Das ist ja mal eine Ansage. :-D

Die paar Tage kann ich dicke warten.

Das passende Material wäre z.B. Ketan, oder auch EPDM genannt.

(soweit ich weiß)

Erstens, was ist eine oder das EBC,

EBC (Electronic Brake Control) ist das Vespa Cosa 2 Vorderrad ABS.

War gegen Aufpreis erhältlich. Sind wohl nur wenige von verkauft worden. Mein Händler hat davon gehört, aber nie eine ausgeliefert, oder je gesehen. Meine Cosa war die erste, die ihm unter die Augen kam.

Das EBC macht sich auf Eis und Schlick ausgesprochen gut und die Versicherung ein paar Prozente billiger.

Wenn das ABS anfängt zu arbeiten, muß der Druck, bzw, die Flüssigkeit irgendwohin. Dazu haben die in den ABS Block diesen kleinen Speicherzylinder rein gebohrt. Eben mit Kolben und O-Ring als Dichtung. Wenn man jetzt bei diesem Wetter voll auf die Bremse trampelt, dann pullerts dank defektem Ring aus einer kleinen Ausgleichsbohrung in die Plasteunterverkleidung und irgendwann auf die Erde.

Zur Zeit darf ich 1 bis 2 mal pro Woche nachfüllen. Mit leicht steigender Tendenz.

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ok, Cosa hatte ich bis jetzt noch nicht! Wennst mir die Maße gibst, kann ich schauen ob ich sowas besorgen kann.

Aber gibts den Ring nicht bei einem der bekannten Händler als Ersatzteil?!? Wenn nicht, kannst dich gerne mal per PM

melden, ich schau dann was ich machen kann....

Frohes Fest

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe steht oben schon:

Schnurstärke: 1,78mm

Innendurchmesser: 14mm (gemessen)

Material: Ketan, EPDM

Aber gibts den Ring nicht bei einem der bekannten Händler als Ersatzteil?!?

Alle mir bekannten schon abgeklappert. Es gab mal ganze Blöcke für irre viel Euronen. Klar würde mir auch ein gebrauchter EBC Block reichen. Aber danach suche ich auch schon ca 1 Jahr.

Habe jetzt einen Ring aus einem Endfield Motordichtsatz drin. tuts aber nicht. löst sich langsam zu brauner Suppe auf.

Frohes Fest an Alle!!

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal bilder vom dem cosa dingstich rein

Du meinst von dem EBC Klumpen...?

Dann aber nur im eingebauten Zustand. Denn, um den auszubauen muss man sich erstmal die Fingerchen brechen und ein paar neue Gelenke wachsen lassen. Zumindest bei meinen Wurstfingern. Die Reparatur geht auch gut im eingebauten Zustand. An den Verschlussstopfen und Kolben kommt man so ran.

Wenn ich da das nächste Mal aufmache, will ich gerne eine Fotoserie von der Reparatur schießen. Habe aber selber keine Digicam. Also: Keine Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information