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Geschrieben

Hi Leute,

ich habe vor mir eine VNB1 Bj.59 zu kaufen. Leider kenne ich mich bisher aber nur auf dem Gebiet PX aus und habe noch keine Erfahrungen mit Oldies gemacht.

Könnt Ihr mir sagen, wie das bei diesem Oldie mit den Erstzteilen aussieht? Kommt man da gut dran? Wo kauft man die und sind die teuer?

Passen da auch Motorteile von einer PX z.B. oder ist der Motor komplett anders?

Kann man da auch einen PX-Motor reinbauen? Habe ich schonmal irgendwo gehört, dass das geht und das man dann vorne von 8" auf 10" umbauen muss.

Geht das bei diesem Modell?

So jetzt reicht es erstmal mit den Fragen, wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Achja, was würdet ihr für dieses Modell in gutem originalzustand (original Lack) zahlen?

Grüße

2Takter

Geschrieben

Hy, bei einer VNB bekommst Du genausogut Teile, wie für jede andere Vespa. Umbau auf Px ist schon möglich, für vorne gibt es glaube ich auch Adapterplatten, sodass Du die orig. Gabel behalten kannst.

Preise kann man so schlecht sagen, kommt wohl auf den zustand an, denke zwischen 500 und 2000 euro ist alles möglich.

Geschrieben

Schau mal auf http://www.sip-scootershop.de/, die haben einen Oldikatalog.

Dort steht jeweils auch, wenn standard Teile verwendet werden können.

Den Katalog kannst Du runterladen, ist aber ziemlich gross (so um die 30MB).

Er ist sehr umfassend und immer wieder mit guten Tipps gespickt.

Gruss Jean-Claude

Geschrieben

vnb? da gibts alles.... der motor ist sprint ähnlich aber 8", blechteile gibts fast üerball für fst jedes geld; preise zwischen 200 und 1800 euro je nach zustand und und und

Geschrieben

ich habe mir voriges jahr eine VNA1 bj 1957 gekauft um 550 Euros mit allen teilen

Das war glaub ich ein guter kauf

Mit den ersatzteilen musst du schon rechnen, das die teurer sind als bei den neueren vespas!

Beispiel: kuplung VNA1 38Euro

Kuplung VNB1 8 Euro

Jetzt ist sie fertig nur Pickerl hab ich noch kein un sie hat mir ca 2000Euro

mit allem zusammen gekostet!

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    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
    • Cool, aber net wieder nachm nächsten tüv 10 Jahre warten 
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