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Poblem mit neuen Lagern und Simmerringen in VB1 Motor


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Moin Zusammen,

Ich bin am Vezweifeln! Kämpfe seit 2 Tagen mit dem Motor aus meiner VB1 (VL3M) den ich eigentlich "nur" mal schnell lagen und neu abdichten wollte.

Nachdem ich neue Kurbelwellenlager (2 x SKF 61 39 12, die gleichen wie bei der PX) und neue Simmerringe (die mit der "Wulst") eigebaut habe, ist die Kurbelwelle wenn der Motor zusammen ist unglaublich schwergängig! Läßt sich fast nicht mehr drehen.

Dann habe ich die Wulst der Simmerringe "geplättet", wieder zusammen... ich glaube das es etwas besser ist, aber immer noch nicht so dass es passen würde.

Was zum Geier ist da faul?

ciao

danny

Bearbeitet von schigndix
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jo, motor "nur" mal schnell lagern und neu abdichten .... komisch ich brauche für eine komplette motorüberholung etwa 20h- naja, das liegt bestimmt am fortgeschrittenen alter!

es gibt hier etwa 1.000 topics mit etwa 10.000 tips + tricks + wissensvermittlung zur montage von motoren mit gleitlagerpassungen. die behandlung unterscheidet sich nämlich "ein wenig" von den motoren mit presspassungen alà px.

vielleicht benutzt du "nur mal schnell" die suche-funktion. da wird sie geholfen!

ich würde die kuwe-lager noch 5x ein- und ausbauen, mit der zeit wird der einbau immer leichter gehen ... :-D

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