Zum Inhalt springen

Vespa PX 200E Bj 81 - 83


stefansc

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein Problem, hab es verplant an meinem Motor an der Antriebswelle ein geschlossenes Lager zu montieren.

Nun mach ich mir sorgen das es da raussifft wenn ich alles Fertig hab.

So nun mein Problem der Wellendichtring der von aussen an der Antriebswelle Dichtet ist ein 27-47-6 was auch Original ist.

Die 10 Zoll Bremstrommel die am Motor verbaut war misst an der Dichtflaeche 30mm.

Die 8 Zoll Bremstrommel auf die ich umrueste misst 27mm an der Dichtflaeche.

Kann das sein das die Falsche 10 Zoll Bremstrommel montiert war und das es da auch eine mit 27mm gibt, und alles passt?

Ich hab schon beide draufgesteckt und die 10 Zoll mit 30mm geht auch in den Wellendichtring.

Oder brauch ich da ein Spezielen Wellendichtring?

Hat da jemand Erfahrung und weiss was da los ist?

Danke im Voraus!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27mm ist PX alt und die Vorgänger (Sprint etc.), PX Lusso hat dann 30mm (so ca. ab 85) kann man sich aber nicht drauf verlassen, weil Bremstrommeln werden ja öfter mal gewechselt und der Innendurchmesser des Simmerrings ist nicht vom Motor, sondern lediglihc von der genutzten Bremstrommel abhängig.

30er Bremstrommel bekommt man (mit etwas Gewalt) natürlich auch in den 27er Simmerring, geht aber nicht lange gut und wenn Du einen 27er Simmerring hast, in dem schon mal einer 30er Bremstrommel steckte, dann würde ich den auch nicht mehr unbedingt benutzen, sondern direkt durch einen neuen ersetzen.

Dann gibt's noch die Bremstrommeln von den späteren Lusso mit innenliegendem Simmerring. Da ist die Lauffläche nicht abgedreht, die haben daher einen etwas größeren Durchmesser (so 30,5 bis zu 31,5) und eine rauhe Oberfläche. Da dichten Simmerringe nicht zuverlässig. Wenn man so eine Bremstrommel mit außenliegendem Simmerring fahren will, muß man die Lauffläche auf 30mm und schön glatt abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ein Problem, hab es verplant an meinem Motor an der Antriebswelle ein geschlossenes Lager zu montieren.

Sehr gut!

=> Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

siehe: Klick mich

27mm ist PX alt und die Vorgänger (Sprint etc.), PX Lusso hat dann 30mm (so ca. ab 85)

eigentlich ab Modelljahr '83, sonst aber perfekt :-D

Grüssle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information