Zum Inhalt springen

ET3 Hauptlicht Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Hab mit meiner ET3 ein kleines bis großes Elektrikproblem: Mein Standlicht geht, Mein Rücklicht geht. Das Hauptlicht und das Bremslicht geht nicht!

Nun zu den Fakten:

- Original Kabelbaum. Original ZGP ET3.

- 133 Polini, 24PHBL, 20/20 Renn KuWe, PK LüRa. Sonst alles Original.

- Beim Durchmessen ergab sich folgendes:

* Durchlässigkeitsprüfung mit Spannungsmessgerät

* Durchlässigkeit geht für Kabel LILA und BRAUN für Hauptlicht vom Schalter am Lenker zum Scheinwerfer.

* Ebenso geht Strom durch an den Kontakten am Scheinwerfer.

* Birnchen ist i.O.

* Schalter hab ich schön gereinigt und lässt auch Strom durch.

Zusammenfassung: Schalter am Lenker scheint zu funktionieren, Kabel lassen auch Strom durch, Birnchen geht und Strom muss ja auch von der Lichtmaschine kommen, sonst würd ja das Standlicht nicht gehen?!

Könntet Ihr Euch vorstellen wo mein Fehler liegt und warum das Hauptlicht und das Rücklicht nicht geht?

Vielen Dank schon mal,

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Fahrlicht ist bei der ET3-Elektrik zusammen mit der Schnarre (die dürfte dann auch nicht funzen, oder?) ein eigener Strom-/Spannungskreis. Versorgt werden diese zwei Verbraucher über das rote Kabel.

2. Ebenso ist die Versorgung des Stadtlichts und des Rücklichts ein eigener Kreis, versorgt vom gelben Kabel.

3. Das Bremslicht wird von der gleichen Induktionsspule wie das Stadt- und Rücklicht versorgt, die Kabelfarbe ist blau.

Bei der Fehlersuche würde ich als Erstes diese drei Verbindungen zwischen Spule, Kabelkästchen und Schalter auf Durchgang überprüfen.

Wenn das Ohmmeter Durchgang meldet, sollte als Nächstes geprüft werden, ob Spannung auf den Leitungen anliegt.

Wichtig: weil wir es mit Öffnerschaltern zu tun haben, muss dazu aber jeder Schalter auf >an< stehen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bobcat!

Sehr gut dass Du hilfst! :-D

Also die Schnarre geht komischerweise. Werde aber heute mal prüfen ob die Leitungen Strom führen.

Noch ganz kurz zum Verständnis: Stadtlicht ist Standlicht? Die Sofitte, die von hinten durch das kleine Fenster durchscheint?

Das also einschalten mit dem herausstehenden Schalter ganz links, dann Motor laufen lassen und auf Spannung prüfen bzw. sehen ob das Voltmeter was anzeigt?!

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stadtlicht mit 6V/5W wird auch als Standlicht bezeichnet.

Es ist eingeschaltet, wenn der 2stufige Kippschalter links aus seiner 0-Position in die >1< (= Mittelstellung) gebracht wird. In dieser Position ist auch das Rücklicht an.

In Schalterstellung >2< (=Schalter ganz nach links, richtig!) bleiben Stadt- und Rücklicht an, es kommt jedoch das Fahrlicht noch hinzu. Je nach Stellung des anderen Kippschalters ist dies entweder der Abblend- oder der Aufblendfaden der 6V/ 25-25W-Biluxbirne.

In Schalterstellung >2< kann somit die Spannungsversorgung des Stadt-, Rück- und Fahrlichts überprüft werden.

Das auf "Volt~" eingestellte Messgerät müsste schon im Leerlauf ansprechen, wenn die Prüfspitzen zwischen den jeweiligen Verbraucher-Eingängen und Masse angelegt werden.

Wenn du dir den Schaltplan der ET3 (z.B. aus dem vespa-archiv.de) daneben legst, kann bei der Messerei gar nichts schief gehen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information