Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 mit 139'er oder 135'er neu aufbauen

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich habe gut erhaltene 1993 PX80 Elestart gekauft (ne 200 mit Malle 210 habe ich schon). Der Roller wird diesen Winter neu aufgebaut, d.h. komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, neue Züge, Sitzbank usw.

Auch der Motor wird gemacht. Dabei soll max. Geschwindigkeit mit Unauffälligkeit und wenig Lärm verbunden werden. Für das Setup kommt aus meiner Sicht daher entweder der

Malossi 139'er oder der DR135'er in Frage.

Allerdings soll ein Orginalauspuff drunter! Vergaser bleibt am liebsten auch orginal SI20!

Löcher im Lufi sind kein Problem. Gasereinlaß ovalisieren, Gehäuse fräsen, Welle lippen, Übersetzung via Kupplungsritzel anpassen wäre alles ok.

Aber was macht wirklich Sinn, wenn der Roller eben nicht lauter und auffällig werden soll. Die Dame sollte nach der Operation halt ihre 90, besser 95 Sachen machen, damit man auch mal ein kurzes Stück auf die Autobahn kann.

Also, was tun? PX80 mit 139'er oder 135'er neu aufbauen? Und was dazu, was besser nicht tun?

Wer fährt ein solches "unaufälliges" Setup und kann das empfehlen?

Gruss Oliver

Geschrieben

Kommt drauf an, wie Du fahren willst, wenn unauffällig auch niedrige Drehzahlen sein sollen, dann würde ich einen DR 135 nehmen und mit 23/65er Primär übersetzen (oder gleich ein anderes Getriebe...).

Ich fahr den im Moment gesteckt mit 22/68er Primär auf Lusso Getriebe, will aber bei Gelegenheit eine 23/65er rein machen und noch Block und Zylinder überarbeiten!

Also 90 fährt der jetzt schon mit 'nem umgeschweissten T5 Pott, aber wegen der Übersetzung dreht er dann halt schon ziemlich hoch......

Höhere Drehzahlen: Malossi 139er kürzer übersetzt (glaub 22/68er reicht da schon), wäre aber auch ein anderer Pott besser!

Wenn Du aber sowieso spaltest steht auch die überlegung an auf 125er Kurbelwelle umzurüsten, dann stehen Dir mehr Zylinder zur Verfügung......

Also am besten einfach mal die Weiten des GSF durchforsten und überlegen was Du willst und was es auch kosten soll......