Zum Inhalt springen

Rücklicht bei Hoffmann brennt immer durch


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

beobachte schon seit längerem das interessante Phänomen, dass jedesmal wenn ich ein neues RüLi-Lämpchen reingebe dieses super hell leuchtet und mit der Zeit immer schwächer wird bis es durchbrennt. Weiß jemand was das Problem ist? Glühlampen vorne sind in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

beobachte schon seit längerem das interessante Phänomen, dass jedesmal wenn ich ein neues RüLi-Lämpchen reingebe diese super hell leuchtet und mit der Zeit immer schwächer wird bis sie durchbrennt. Weiß jemand was das Problem ist. Glühlampen vorne sind in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

Banale Frage mal, hast Du die richtige Wattzahl und Voltzahl? Möglicherweise ist der Regler schadhaft, wenn alles sonst stimmt.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht banal - sondern genial!!!

hab jetzt nämlich durch eine Fehlinfo eine 6V - 5 W Birne drinnen. Hab grad nachgeschlagen dass es eigentlich eine 6V - 1,5 W sein sollte. Das könnte natürlich das Problem sein. Aber kann mir jemand sagen warum? Die LiMa erzeugt ja genügend Saft sonst würde das Birnchen ja am Anfang nicht so gut leuchten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht banal - sondern genial!!!

hab jetzt nämlich durch eine Fehlinfo eine 6V - 5 W Birne drinnen. Hab grad nachgeschlagen dass es eigentlich eine 6V - 1,5 W sein sollte. Das könnte natürlich das Problem sein. Aber kann mir jemand sagen warum? Die LiMa erzeugt ja genügend Saft sonst würde das Birnchen ja am Anfang nicht so gut leuchten.

Christian

Die Kiste hat doch mit Sicherheit einen Regler: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/koenigin.htm (Hast Du sowas?)

Wobei mir dieser komisch vorkommt, da müsstest Du noch mal auf die Suche nach einem Schaltplan gehen bzw. Dir die Komponente auf Deiner Kiste noch mal genauer ansehen. Durchbrennendes Licht hat aber meistens einen defekten Regler als Ursache. Die Frage ist nur was für ein Typ es ist. Eventuell passt so etwas ja:

Bei Ebay gibts Ersatz, vllt. passt das ja: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:X:RTQ:DE:1123

Viel Glück, die deutschen Kisten hatten schon immer eine etwas kompliziertere Elektrik, leider :-/

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, meine Hoffmann Bj. 50 hat keinen Spannungsregler verbaut und nachdem die vorderen Lampen okay sind kanns auch daran nicht liegen. Einzige Fehlerquelle kann daher nur die Spule sein. Da diese aber auch die vorderen Lampen mit Saft versorgt und diese nicht durchbrennen kanns daran eigentlich auch nicht liegen. Gute Frage. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Außer 12v Vespas (PX,PK 50 spezial 4fach blinker) hat ja wohl keine Vespa orginal einen Spannungsreler.Und die Hoffmann (ich hab auch 3) jawohl auch nicht.

Gruß Andreas

Das stimmt ja so defintiv schon mal nicht

<Klugscheißmodus an>

Rally = 6 Volt, Regler mit Ladeelektronik für die Batterie

Gleiches dürfte für die GS Modelle, teilweise mit Batteriezündung gelten und sowieso für alles, was ne Batterie hat

<Klugscheißmodus aus>

Hast Du Batterie, dann hast Du Regler :-D

Ohne Batterie braucht sie natürlich keinen Regler, da pendelt sich die Spannung von selbst ein, wenn alle Birnchen die richtigen Volt/Watt Kombinationen haben, Stichwort "Selbstregelnde Lichtmaschine"

Vermutlich wird das Birnchen deshalb immer dunkler, weil sich das Glas in Folge von zu hoher Spannung mehr und mehr schwärzt. Oder sind die Birnchen noch klar, nachdem sie durchgebrannt sind?

Ist schon merkwürdig... Wenn alles so stimmig ist, wie Du in Deinem letzten Post schreibst, darf da eigentlich nix passieren. Gibt es weitere Unstimmigkeiten, leuchtet das Licht z.B. immer, irgendwelche Modifikationen am Schalter, Kabelbaum usw?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gs150 /3hat Batterie und kein Regler,gleiches gilt für Ape ac1-4.

Warum brauch ich den einen Regler wenn ich eine Batterie habe?

Gruß Andreas

Der Regler soll meistens verhindern, dass zu viel Spannung die Batterie schrottet.

OK, wofür ist dann das Kästchen mit der Sicherung? Siehe:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vesp...h_m_blinker.htm

Ich muss mich zurzeit sehr intensiv damit auseinandersetzen, da ich für den TÜV Blinker nachrüsten muss (bei einer 180er Rally ohne Batt.)

Daher wäre es für mich schon interessant zu wissen.

Gruß,

Martin

Edit merkt noch folgendes an: Offensichtlich hat die Batterie bei einigen Modellen auch eine Art Regelfunktion, und an Stelle eines Reglers wurde tatsächlich nur ein Gleichrichter eingebaut. Kann es sein, dass Du eine Batterie hast, aber nicht angeschlossen? Bist Du sicher, dass Rücklicht und Scheinwerfer an der selben Spule hängen und nicht irgendwas falsch verdrahtet ist? Wenn alles so wie Du es beschrieben hast ist, kann das Birnchen eigentlich nicht durchgehen.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute die Hoffmann noch einmal genauer angeschaut. Vorne hab ich eine 6V 25/25 Birne drinnen. Lichtschalter ist ok. (Hab ich extra neu verlötet - keine Veränderung des Problems). Kabelbaum dürfte mal neu gemacht worden sein und entspricht dem original. Die vordere Birne brennt auch durchgehend - kein Wackelkontakt! Bin heute mal eine Stunde durch die Gegend gedüst und habs kontrolliert ob sie auch immer leuchtet.

Weiß jemand ob die vordere Birne mit 6V 25/25 richtig ist? Find im Ersatzteilkatalog dazu nichts konkretes?

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information