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Vespa GS150 T3 springt kalt schlecht an


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Hallo,

Meine GS150 springt kalt sehr schlecht an. Kontakte, kondensator, Zündkerze sind neu. Vergaser ist überholt.

Zündfunken ist gut, kontakte is eingestellt, zunding auf 27 grad und batterie brauche Ich nicht mehr da Ich eine konversion ohne batterie gemacht habe. Nach 10 -20 - 30c kicken ist die kerze feucht und rotzt unverbrannten sprit auf dem auspuff...

Wenn sie warm ist, springt sie sofort an, in kaltem zustand geht gar nichts.

Wie kann ich das problem lösen?

Gruss, Steve

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Um kalt richtig anzuspringen, braucht meine GS auch immer den Choke. Ohne geht nichts.

Drum:

Kalt anspringen geht nur, wenn der Choke anständig funktioniert. Dafür ist es absolut wichtig, daß alle Flansche und Schlauchverbindungen oberhalb des Vergasers, sowie der Luftfilterdeckel absolut dicht sind. Zieht zwischen Chokeklappe und Vergaser zuviel Falschluft rein, geht nichts...

Selbstverständlich unter der Grundvoraussetzung, daß die Gemischschraube richtig eingestellt ist (nicht zu mager...).

Andere Sache: Die Abdichtung der Schwimmernadel. Ist der Benzinhahn nicht ganz dicht, wird der Motor mit Sprit aus dem Vergaser geflutet. Dann geht auch erst mal nichts.

Was oft schon hilft: Den Benzinhahn frühzeitig schließen, den Motor noch etwas laufen lassen. (Wirkt nicht bei undichtem Hahn...)

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Um kalt richtig anzuspringen, braucht meine GS auch immer den Choke. Ohne geht nichts.

Drum:

Kalt anspringen geht nur, wenn der Choke anständig funktioniert. Dafür ist es absolut wichtig, daß alle Flansche und Schlauchverbindungen oberhalb des Vergasers, sowie der Luftfilterdeckel absolut dicht sind. Zieht zwischen Chokeklappe und Vergaser zuviel Falschluft rein, geht nichts...

Selbstverständlich unter der Grundvoraussetzung, daß die Gemischschraube richtig eingestellt ist (nicht zu mager...).

Andere Sache: Die Abdichtung der Schwimmernadel. Ist der Benzinhahn nicht ganz dicht, wird der Motor mit Sprit aus dem Vergaser geflutet. Dann geht auch erst mal nichts.

Was oft schon hilft: Den Benzinhahn frühzeitig schließen, den Motor noch etwas laufen lassen. (Wirkt nicht bei undichtem Hahn...)

Adriano,

Heute funktioniert es! Habe ein gummi im Luftfilterdeckel gemacht un die chokeklappe montiert.

Start beim ersten trett!

Vielen dank,

Steve

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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