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Geschrieben (bearbeitet)

Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

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Bearbeitet von skanker1308
Geschrieben
Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

sauber!!! ist wohl was für übel zugerichtete teile

Geschrieben

Fotografiere doch bitte mal den Lagersitz auf der Bremstrommelseite und die Schaltkreuznuten in der Führung. Daran kann schon mal absehen wo die Herkunft grob ist.

Hast du die Hauptwelle als org. Teil gekauft?

Geschrieben

Also anhand des Schadenbilds sollte man feststellen können, wie sich der Schaden entwickelt hat und damit evt. auch auf die Ursache rückschliessen können.

Erste Frage wäre: Gehören die gehäusehälkften zusammmen bzw. sind die Lager (vor allem radseitig korrekt eingesetzt und ordentlich in ihrem Lagersitz. Sollten die Lager aus einem der genannten Gründe nicht fluchten, würde die Welle bei jeder Umdrehung minimal hin und hergebogen werden (Biegespannung), die Folge wäre ein Dauerschwinungsbruch. Den sollte der Fachmann anhand des Bruchbildes erkennen können.

Andere Variante wäre, dass die Ecken der Schaltkreuznuten in der Hauptwelle "zu spitz" sind, dadurch hohe Kerbspannungen auftreten und sich ein Riss ins Materialinnere schrittweise fortsetzt. Diese Spannungsspitzen treten dann auch bei hohen Drehmomenten auf.

Naja, und wenn das Material nach ausreichend Zeit aufgrund irgendwelcher Risse - sei's nun aufgrund Dauerschwingungsbruch oder Kerbspannungsrissen - geschwächt ist, bricht der Rest einfach so bei der nächsten hohen Belastung.

Ergo, ich gehe nicht davon aus, dass die Welle vor Deiner Beschleunigungsaktion 100% intakt war, sondern wegen einer anderen Sache bereist geschwächt war.

Ein Materialfehler würde das ganze natürlich beschleunigen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1. Ja war orginal im piaggio sack verpackt!

2. Die ursachen die du beschrieben hast klingen gut, glaub aber das der schaden von meinem sturz im vorjahr kommt. (hab nicht mehr daran gedacht)

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    • Nicht zuviel erwarten. Kollege ist extra nach Baltimore auf das Konzert geflogen, war jetzt nicht so der Burner. Vom Nova Rock, wo sie spielten, hört man auch nichts Gutes. Speziell die alten Songs, wo Chester durch Emily ersetzt wird, kommen gar nicht gut rüber. Egal, trotzdem viel Spass
    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
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