Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit der V-Force im Malossimembranblock

Featured Replies

Geschrieben

Tag zusammen,

wollte mal nachfragen ob euch das auch schon mal passiert ist oder handelt es sich einfach nur um einen Materialfehler. Es geht um die V-Force Membrane für den Malossimembranblock. Bin am Donnerstag mit meiner Reuse unterwegs gewesen. Bei ca. 70 km/h im Dritten hinter einem Wagen (beim Gas geben) gab es plötzlich zwei mal nen lauten Knall und der Motor nahm nicht mehr richtig das Gas an (im unteren Drehzahlbereich...). Hab die Kiste erst mal ausrollen lassen, dabei habe ich erst an die grad neu eingebaute Kopfdichtung gedacht. Hab vorher einfach nur nen 1,5er FuDi ohne original Malossi Kupferkopfdichtung gefahren. Als der Motor aus war lies er sich auch nicht mehr an kicken. Da habe ich dann an die Zündkerze gedacht... oder Loch im Kolben (habe ich auch schon einmal erlebt mit gleichen Symptomen). Da ich kein Werkzeug mit dabei hatte (ca. 2km von unserer Schrauberbude entfernt), erst mal die Kiste in die Werkstatt geschoben...

Als ich mich dann gestern an den Motor gesetzt habe und Zylinder + Z.-Kopf ausgebaut hatte, kamen mir schon bekannte Karbon-Teilchen entgegen. Bei näherer Betrachtung lag sogar fast eine Membranhälfte (1cm X 1cm Stück) im linken Überströmer vom Malossi Zylinder... Zylinder und Kopf sind aber nicht beschädigt worden. Laufbahn / Beschichtung usw. sind ok (zum Glück ist es nur Carbon was da pulverisiert wurde). Komisch an der Sache ist einfach, dass ich den Motor erst grade mal ca. 50 km + ein Paar Prüfstandläufe bewegt habe. Eine ermüdungs- Erscheinung aufgrund von Dauerbelastung sollte daher ausfallen als Zerstörfaktor...

Nun zu meinen Fragen.

1.) Habt ihr schon die eine ähnliche Erfahrung mit der Membrane gemacht (ist die gelbe V-Force)? Wenn ja dann werde ich die Membrane nicht mehr einbauen sondern auf die gute alte original Malossimembrane zurück greifen.

2.) Kann man die Membranblätter nachbestellen?

3.) Wenn ja wo?

Setup:

- 221 Malossi (Auslass breiter / danke an Tobi!)

- Langhub Lippenwelle (Danke an Kabaschoko!)

- Malle-Membranblock

- Vergaser 30er TMX (Powerjet abgeklemmt)

- Auspuff NS-R 200 Touring (Danke an Tobi!)

Gruß :-D

Mika.pdf

P.s. Bitte bzw. hier keine Kurvendiskussion beginnen... :-D

Mika.pdf

Geschrieben

Ich fahr dir 3 er V-Force (große Variante) jetzt ca. 3000 Km, und noch nix passiert. Vorher hatte ich die 2er- ebenfalls keine Probleme.

Die 2er hatte 0,45 er Plättchen. Die 3 er 0,35er. Also beide ausreichend stark um nicht gleich zu brechen. Hatte voriges Jahr einmal nen Zerbrochenen Kolben, und einen Stecker am Prüfstand. Beides mit der V.Force. Hat der Membrane nichts angehabt.

Is dir wo was weggebrochen, das du noch nicht entdeckt hast, das die Membrane zerstört hat ?? Plättchen würd ich keine selber machen, da ja das Klick System ohne Anschlag arbeitet, mit so nem rechteckigen kleinen Ausschnitt wo die Membrane hält. Sind meines Wissens sehr teuer. Glaub um die 40 bis 50 Euro. Allerdings weiß ich nicht wer die hat. Denke der Worb ziemlich sicher.