Zum Inhalt springen

Lambretta-Automatik-Projekt zu veräußern


spice

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen eines meiner Projekte zum Verkauf anzubieten. Ich habe derzeit einfach zu viele Baustellen, und keinen rechten Spaß daran.

Was ist also dran?

Die Basis des ganzen ist eine Lambretta LI 150 3. Serie ohne Papiere

LI3-1.jpg

und eine Piaggio Hexagon EX 150

Hexagon-1.jpg

Den Motor der Hexagon habe ich genommen, weil er a) wassergekühlt ist und b) auf 10"-Rädern läuft, was meiner Meinung nach stimmiger aussieht als die Engländer-Umbauten mit ihren 12"-Runnermotoren. Ich habe gleich eine komplette Hexagon gekauft, damit ich sämtliche Regler, den hinteren Bremszug usw. habe, und nicht alle Teile einzeln suchen muß.

Der Wasserkühler, den ich geplant hatte, ist von einer Malagutti und paßt super unter den Kotflügel hinter das Vorderrad. Der Kühler liegt bei, allerdings sollten die Anschlüsse versetzt werden wenn es optimal werden soll.

Der Rahmen wurde von Frank "blue_doyle" fachmännisch umgeschweißt. Frank hat bereits mehrere dieser Umbauten durchgeführt und einige der Besitzer haben auch den Segen des TÜV dafür bekommen. Der Mann weiß, was er tut.

DSC00003-1.jpg

Außer den Arbeiten am Rahmen wurde eine stabile Schwinge mit Gleitbuchsen angefertigt, der Luftfilterkasten wurde zu einem Öltank umgearbeitet (mit Schwimmer für eine Warnlampe), ein spezieller Ansaugstutzen gefertigt, da mit dem originalen der Vergaser am Rahmen anschlagen würde, das Loch für die Fußbremse wurde zugeschweißt, die Floorboards wurden passend beschnitten...

Die Seitenhauben sind von einer DL, da mir das glatte Design besser gefallen hat.

Auf der rechten Seitenhaube wurde der Ausschnitt für den Kickstarter zugeschweißt

DSC00129.jpg

die linke Seitenhaube wurde entlang der Rundung des Hexagonmotors gecuttet und neu verbördelt, damit auch beim extremen einfedern nichts anschlägt.

DSC00130.jpg

Die Toolbox wurde verschweißt und mit 2 Anschlüssen versehen, die wollte ich dann mit dem Originaltank verbinden um das Volumen zu erhöhen. Die Einschweißteile für den Originaltank liegen bei.

DSC00131.jpg

die rechte Ausbuchtung der Toolbox wurde entfernt, verschlossen und 4 Gewinden angeschweißt. Hier wollte ich auf einer Blechplatte die Elektrik verschrauben.

DSC00132.jpg

Die vordere Scheibenbremse stammt von einer SKR und sitzt auf einer speziellen, gedrehten Achse, ebenso ist der Hauptbremszylinder von der SKR. Da ich gerne ein Reserverad mitführen wollte, habe ich mir auch eine hintere Bremstrommel von der SKR besorgt. Somit hätte ich austauschbare Räder gehabt. Wenn der Käufer lieber vorne und hinten schlauchlos fährt, kann ich die Vorderbremse gegen die einer ET4 tauschen, und behalte mir die von der SKR.

DSC00127.jpg

DSC00128.jpg

weiters habe ich Lenkerkopf und Kaskade gegen SX/Special-Teile getauscht, weil mir das besser gefällt. Ein (Plastik-Repro)Scheinwerfer ist auch dabei.

DSC00126.jpg

Dazu gibt es noch einen 172er Malossi-Zylinder sowie einen nagelneuen Rennauspuff, der Lambretta-like rechts verläuft und für den die Backe nicht geschnitten werden muß.

Was ist also noch zu tun?

- Halterungen für den Kühler anschweißen

- Kühlschläuche verlegen

- Elektrik verlegen

- ein hinteres Federbein einbauen (das von der Hexagon paßt nicht)

- Seile einziehen

- Motor servicieren und bis zur gewünschten Leistung tunen

- Antidive-Halterung für die Scheibenbremse basteln

- wenn gewünscht Halter für Zusatzstoßdämpfer anschweißen

- sicher noch zig kleine Handgriffe die mir jetzt nicht einfallen

- entlacken/grundieren/spachteln/lackieren

- einen Sitz besorgen

- Spaß haben

Was gibt es noch dazu? Den ganzen Hexagonkrempel wie Regler, Relais, Kabelbaum, und alles was noch an der Lambretta sonst dran war.

Tja, was soll der Spaß jetzt kosten? Um so weit zu kommen müßte man wohl mit folgenden Ausgaben rechnen:

Lambretta ohne Motor Eur 750,-

Hexagon Eur 500,-

Rahmen umschweißen Eur 600,-

Ansaugstutzen Eur 50,-

Stabile Schwinge - 70,- Euro

Blecharbeiten - 120 Euro (2x Haube, 2x Floorboard, Beinschild)

Öltank - 70,- Euro

Auspuff - 250,- Euro (Lambretta style)

Toolbox umarbeiten 90,- Eur

Kaskade Eur 95,-

Lenkerkopf gebraucht Eur 100,-

Malossi 172 LC Eur 270,-

Kühler gebraucht Eur 17,-

Scheibenbremse SKR 150,- Eur

Achse für Scheibenbremse 50,- Eur

....

Ich biete das komplette Paket um VHB 1.990,- an, wenn jemand lieber den normalen LI-Lenker und -Kaskade hätte dann um 1.840,-

Standort und Besichtigung ist 1100 Wien, gehört mir und ist nicht bei Ebay, Fragen beantworte ich gerne, aber nicht die nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus!

Wenn jemand so etwas plant ist er hiermit sehr gut bedient, da die wichtigen Schritte bereits erledigt sind.

Bearbeitet von spice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information