Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Startproblem nach

Featured Replies

Geschrieben

allo zusammen,

meine vespa will nicht mehr anspringen nachdem ich den motor überholt habe und mir selber einen kabelbaum gestrickt habe.

ich kann sie so oft antreten wie ich will aber es tut sich nichts. am motor liegt es mit sicherheit nicht. ich tippe auf die elektrik.

1. wie gehe ich die fehlersuche am besten an?

2. wo sind die größten fehlerquellen?

3. wohnt jmd. in meiner nähe, der sich gut mit elektrik auskennt und lust hat mir zu helfen?

Danke.

Gruß

fafe

Geschrieben

wenn die karre anspringen solle ist ein zündfunke von vorteil :)

funkt deine kerze denn ?

welche zündgrundplatte ist verbaut ? wieviel kabel ?

Geschrieben
  • Autor

nach nachfragen im forum habe ich diesen schaltplan nachgebaut.

einen zündfunken hab ich auch nicht. bin mir aber nicht sicher ob ich richtig getestet habe. zündkerze mit der zündspule verbunden, angetreten und die kerze an metall gehalten. es kam kein funke...

Geschrieben

da kann auch kein funke kommen :)

ich nehme mal an du hast eine kontaktzündung 6 Volt,oder ?

sag mal an welche farben bei dir rauskommen.schwarz,rot,gelb,blau grün?

edit sieht grade das du dir einen 12 v kabelbaum gestrickt hast.also 12 volt 3 kabel ???

Bearbeitet von fleischmesser

Geschrieben
  • Autor

wie teste ich denn ob ich zündfunke kommt? :)

wie gesagt ich habe den schaltplan nachgebaut den ich eben gepostet habe. hier sieht man auch fotos von den einzenen komponenten. es kann natürlich gut sein dass ich nen fehler im kabelbaum habe. habe ihn einfach nachgebaut. der motor zickt eig nicht rum.

Geschrieben

das grüne kabel welches von der zgp kommt, verbindest du mit dem kabel welches zur spule geht.

das ist der erregerstrom für die spule.

dann zündkerze in den stecker.gewinde der zündkerze ans gehäuse halten.(zündkerzenstecker am isolierten teil festhalten sonst kribbelts ),kicken.

jetzt sollte es eigentlich funken.

bei tageslicht/sonne ist der funke schwer zu erkennen.