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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz habe ich mir wieder eine Cosa 200 L zugelegt. Diese hat seit 2000 gestanden und jetzt hat sie keinen Zündfunken. Ich habe eine neue CDI eingebaut, die Werte des Pick Ups und der Ladespulen gemessen mir einem Ohmmessgerät sind in Ordnung. Was mir auffällt ist, dass der Spannungsregler in dem Moment, wo ich den 2. grauen Anschluss (der mit den 2 Kabel) anschliesse, kaum noch Strom produziert. Beim Kicken leuchtet kurz im Cockpit die Neutralleuchte auf. Bevor ich das Mopped jetzt in die Klauen einer Fachwerkstatt werfe, hat jemand eine rettende Idee?????

Vielen Dank und viele Grüße aus Krefeld

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Zieh mal an der Zündspule das äußere grüne Kabel ab.

Sonst könnten auch der Kerzenstecker oder die Zündkerze defekt sein.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider beides ohne Erfolg. Das grüne Kabel vom Zündschloss ist intakt. Kerzenstecker und Zündkerze ebenfalls.....

Hat jemand noch eine zündende Idee? Kann es mit dem Spannungsregler zusammenhängen???

Geschrieben

Moin, bei mir war mal ein Kabelbruch an der einen Spule der LiMa (die mit den feinen Wicklungen). Das war erst ein Wackler und ich habe mir nen Wolf gesucht bis das Drecksding dann ganz abgebrochen ist.

Gruß

Micha

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    • Die Ging aber nicht raus. Also ich würde dann eine Mischdüse für einen Si 20 Vergaser holen und die empfohlenen Düsen für den 134er bereich.   Rot und Blau gehen jeweils zu den beiden vorderen Blinkern im Handschuhfach.  
    • Danke für deine Mühe. Ja sie lief mit dem alten nicht originalen Auspuff. War laut aber lief. Dann den neuen Auspuff dran ohne etwas zu ändern, ausser das ich dieses Kugellager zwischen den Gashahn entfernt habe, auch. Sprang gut an und ist aber im Standgas etwas am tuckern gewesen. Konnte aber wegen starken Regen nicht besonders fahren. Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden, kompletter >Lusso tacho mit Blinkerschalter, Lichtschalter oberund Unterteil und originalen Tacho für knappe 160 euro. Mir gefällt eigentlich mein jetziges Setup auch. Das mit den Leuchten sollte man ja hinbekommen. Nur bräuchte ich dann keine Gasstange kaufen. Aber du hast Recht erstmal ans laufen und dann ans verbessern. Aber Gasgriff muss neu.   
    • Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan. Rosa ist bei einer batterielosen Lusso eigentlich der Blinker vorn links und der blau-weiße, der dort mit blau verbunden ist, ist der Blinker hinten links. Welche Farbe hat das Kabel, was an dem roten angeflickten Kabel ist? Wo gehen rot und blau hin? Ich denke, dass dich ein neuer Blinkerschalter nicht weiterbringen wird. Auf dem Bild sieht der Stecker, der zum Kabelast des Blinkerschalters gehört und nach oben in den Lenker gehen sollte (blau eingekreist) eigentlich gut aus   Zur Rückrüstung auf Lusso bräuchtest du auch den Kabelast, der zwischen der Steckleiste und den Lusso-Tacho gehört (gelb eingekreist). Da über diesen alle Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht, Reserveleuchte, Tachobeleuchtung) versorgt werden, würde ich mal vermuten, dass der Erbauer dieser Konstruktion den Kabelast entsprechend "modifiziert" haben wird.   Der untere Teil des Düsenstocks ist ebenfalls nur gesteckt. Aber die Zahl, die drauf steht kann man auch so lesen.   Check doch erst einmal, was genau nicht funktioniert. Das wären meine Baustellen, die ich zuerst abarbeiten würde. Läuft der Motor eigentlich?
    • Scooter&Service hatte meine Gabel gedreht. Der Dämpfer ist unter voller Leistung ( 30PS am Rad ) trotzdem gegen die Karosse geschlagen. ich bekomme nen neuen und wenn genug Platz ist wird gleich der CMD Silent Scorpion für nen geraden Dämpfer verbaut. Ich fahre das Pferd aber auch nur auf Feuer, solle heißen- Spaß kostet . Ich denke ohne den Dämpfer in eine Tüte mit Eis zu stecken und richtig Wärme auf die Gabel des Dämpfers zu geben bekommst Du sie ohne Schaden nicht lose. Natürlich neues Loctide hochfest verwenden. Lasse es besser von jemanden mit Erfahrung machen. Liebe Grüße
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