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Geschrieben

Moin, ich bin seit rund 20 Jahren wieder auf einer Sprint unterwegs. Habe mir beim Scootercenter eine SF-Corsa zugelegt nebst Adaptern, die jetzt verbaut rund 1 1/2 cm über dem Tank schwebt. Scheint wohl normal zu sein, ich habe in Hamburg schon zwei PX gesehen mot SF-Corsa und gleichem Problem. Sieht natürlich doof aus. Was tun?

Eine Bitte: Wer eine Antwort hat, der antworte. Ich habe aber keinen Bock auf das wohl übliche Gelaber von wegen "Sitzbank sieht eh doof aus, probier mal diese..." oder ähnliches.

Geschrieben
Moin, ich bin seit rund 20 Jahren wieder auf einer Sprint unterwegs. Habe mir beim Scootercenter eine SF-Corsa zugelegt nebst Adaptern, die jetzt verbaut rund 1 1/2 cm über dem Tank schwebt. Scheint wohl normal zu sein, ich habe in Hamburg schon zwei PX gesehen mot SF-Corsa und gleichem Problem. Sieht natürlich doof aus. Was tun?

Eine Bitte: Wer eine Antwort hat, der antworte. Ich habe aber keinen Bock auf das wohl übliche Gelaber von wegen "Sitzbank sieht eh doof aus, probier mal diese..." oder ähnliches.

das problem haben viele, wirf mal die suche an. es gibt reichlich themen hierfür.

Geschrieben

Ich hab die Gumminupsis kürzer geschnitten, dann ist der Spalt so gut wie weg. Damit kann ich leben.

post-1823-1244560225_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich hab bei mir auch die gumminupsis gekürzt und den zapfen ins Blech geschraubt,also die Adapterplatte weggelassen.

Vorne hab ich wies in mehreren topics beschrieben ist, den Halter an der Bank über den "Drehpunktlöchern" abgeflext und neue Löcher gebohrt.

Dadurch kommt sie hinten knapp nen 1cm und vorn fast 2cm tiefer.

gruß tarzan

post-12728-1244561379_thumb.jpg

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben
Moin

ich hab bei mir auch die gumminupsis gekürzt und den zapfen ins Blech geschraubt,also die Adapterplatte weggelassen.

Vorne hab ich wies in mehreren topics beschrieben ist, den Halter an der Bank über den "Drehpunktlöchern" abgeflext und neue Löcher gebohrt.

Dadurch kommt sie hinten knapp nen 1cm und vorn fast 2cm tiefer.

gruß tarzan

post-12728-1244561379_thumb.jpg

Sehr gut, so habe ich das jetzt auch gemacht, zumindest vorne. Hinten habe ich jetzt die Gummipuffer ganz weggelassen, und den Verstärkungspfalz am Querträger (da wo das Loch für den Zapfen ist) weggeflext. Dann lag die Sitzbank allerdings auf dem Tankdeckel. Also noch schnell ein Loch an dieser Stelle in das Sitzbankblech geflext und jetzt sitzt das Ganze eng wie ´n Tennisball in ´ner Sportsocke. Nachteil: der Haltebügel, der in den Zapfen einrastet, musste dran glauben...

Finde ich übrigens so granzwertig, dass die Jungs vom Scooter Center das Ding mit Adapter so verkaufen, dass es einfach grottig aussieht. Der Sinn des Ganzen ist doch gerade ein schön schlanker leaner Look. Tss...tsss...

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    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
    • Es gibt die Dinger übrigens in Varianten mit und ohne Plättchen.   Btw: Ich hab' lange Zeit die (wohl als Verbesserung geltenden) mit den Plättchen verwendet. Mir sind ca. alle 1.000 km die Kupplungszüge (hinten) gerissen. Seit ich einen ohne Plättchen nutze, ist Ruhe. Seltsam das...
    • zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also
    • Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.
    • für alle Freunde des gemeinsamen Fahrens haben wir heuer die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt zum Run, anstatt einer Ausfahrt. Treffpunkt ist am Samstag 12. Juli ab 11:00 beim Brauhaus Zipf. Um 12:00 wird Richtung Frankenburg gestartet und durchs Redltal gehts nach Schmidham. Ca. 45km und geschätzt 1 Stunde Fahrzeit, kein Tankstopp, es gilt die STVO !
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