Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespagemeinde!

Ich weiss, dass mein Thema schon x-fach diskutiert wurde, aber auf meine spezifische Frage Bypassquerschnitt vergrössern vs. Runterdüsen half mir die Suche nicht weiter...

Zuerst das Setup: Malle 221, Worb5-Kopf mit integrierter Kodi, Langhubmembranwelle Mazzu, MMW2 Stutzen mit RD 350er GFK-Membran, 30er Dello, Sip Performance. Die HD ist ne 135er. Der Vergaser wurde vom Andi von Worb5 perfekt abgestimmt.

Nun lief der Motor ohne Benzinpumpe tadellos für 7000km. Ich hab einfach den Schlauch durch das Ansaugbalgloch des Rahmens verlegt und auf der Autobahn sicherheitshalber immer ca. 2-3 Liter im Tank gelassen. Nun hatte ich endlich Zeit, die runde Mikuni Benzinpumpe zu installieren. Schön mit Bypassleitung mit reduziertem Querschnitt (Bremshüllenendkappe ö.ä.), den Benzinhahn mit dem Entlüftungsröhrchen habe ich auf Empfehlung vom Andi so belassen, da sämtliche seiner Motoren so tadellos laufen. Die Variante mit verschlossenem/entferntem Röhrchen und externem Benzinfilter probierte ich schon, da ging gar nix mehr. Also Benzinhahn/Röhrchen wieder rein und alles nach W5 Anleitung wieder gemacht, und siehe da, sie läuft.

Das Problem: Mit Pumpe läuft der Motor leicht zu Fett, d.h. im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas kurzes drosseln, dreht dann weiter aus und drosselt dann kurz vor Enddrehzahl nochmals leicht ab, aber nicht immer. D.h. Der Motor verhält sich ähnlich wie mit einer zu grossen HD.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Entweder ich vergrössere das Loch in der Reduzierhülse des Bypasskanals, oder ich Düse die HD runter. Da die Schwimmerkammer NICHT überläuft, scheint mir das Runterdüsen sinnvoller. Der Bypass tritt ja eh erst in Funktion wenn die Schwimmerkammer voll ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Runterdüsen richtig liege?

Besten Dank schon im Voraus!

Andri

Bearbeitet von andrikaeser
Geschrieben

Hallo,

habe auch ne Mikuni-Pumpe drinne aber die eckige. Ich habe das Schwimmerventil ändern müssen, da der Druck dort mit Pumpe logischerweise etwas höher ist als ohne.

Vielleicht ist das ja auch ein Problem bei deinem Gaser, dass das Schwimmerventil nicht richtig schliesst da eben falsches.

Nur ein Gedanke ihrer TSM-Inc

Sulei

P.S.: Ich fahre ne 140 er HD... mit nem 190er Pinasco, da bin ich vielleicht fett zu fett.

Geschrieben

Also normalerweise würde ich dir bei den beschriebenen Symptomen auch zum HD-Runterdüsen raten.

Macht ja eigentlich Sinn: Vergaser hatte ohne Pumpe bei Vollast immer ein kleines Problem mit niedrigem Schwimmerstand, mit der größeren HD hast du das kompensiert. Was jetzt ja nicht mehr nötig wär.

Aber: Dann müsste dein Vergaser bei vollem Tank (höherer Benzindruck)auch schon immer zu Fett gelaufen sein.

Dann die Sache mit der überlaufenden Schwimmerkammer: Da bin ich mir nicht sicher, hab aber glaub ich mal was im GSF darüber gelesen:

Laufen Dellorto PHBs nicht unter anderem "nach innen" aus, also in den Motor?

Dann würdest du natürlich die überlaufende Schwimmerkammer nicht als solche sofort erkennen.

Meine Erfahrung (Mikuni 35 TMX + kleine, eckige Mikunipumpe) ist jedenfalls, dass mein Vergaser selbst bei nem Innendurchmesser von Spritleitung zu Bypass vom ~6-7mm zu 3mm kräftig überlief. (Schwimmerstand natürlich angepasst)

Nachdem ich den Bypassdurchmesser weiter vergrößert hab, war das Problem weg. (Vollgasfest)

Manche lösen das beim Mikuni auch mit ner kleineren Schwimmernadel/-düse im Vergaser. Die ist dann ja Druckresistenter.

Auch wenn ich das schon öfter mal als gelesen habe, ich glaube dass die Zug-Endkappe mit geschätzem 1- 1,5mm innendurchmesser zuwenig Durchlass hat und zu hohen Druck erzeugt.

Probier mal mit ner Schlauchschelle oder nem Kabelbinder den Bypassschlauch etwas zu verengen anstatt der Kappe im Schlauch.

Geschrieben

Ich hatte erst eine Zündkerzenkappe im Bypass, die Bohrung war zu groß und es wurde munter im Kreis gepumpt. Ich habe mir jetzt ein 8mm Rundeisen mit 2mm Bohrung gemacht. Funzt jut.

Geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten!

Da der Motor ohne Pumpe und mit vollem Tank nie zu fett lief, werde ich die Sache nun durch Vergrösserung des Bypass zu beheben versuchen. Der Motor ist sonst sauber abgestimmt, und da ich ihn auf keinen Fall schrotten will, hier noch die blöde Frage: Wie verhält er sich, wenn zuviel Sprit im Kreis gepumpt wird? Ich hoffe auffälliger als eine zu kleine HD, die sich erst im Klemmer bemerkbar macht... Stottern vielleicht wegen Spritabriss?

Danke und Gruss

Andri

Geschrieben (bearbeitet)

naja eigenlich sollte er sich dann genau so verhalten, wie ohne pumpe, also sollte er auf reserve bei etwas längerem Vollgas abmagern.

Edit:

Naja, normalerweise klingelt der Zylinder eher er klemmt. Man muss das Geräusch nur erkennen ;)

Bearbeitet von L.A.Sprint