Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

ich wollte nur mal schnell den vorderen Stoßdämpfer bei ner Fuffi wechseln..aber das Ding fuchst ziemlich...oder ich bin einfach zu blöd.

Ok, folgendes Problem:

Habe den orig. Dämpfer für V50

SIP

Wenn ich das Ding jetzt einbaue kommt beim Einfedern oben bei der Gabelaufnahme die Kolbenstange raus... ist das denn normal... kommt mir komisch vor!

post-21116-1241550715_thumb.jpg

Schwarz soll die beiden Gummis kennzeichnen und rot ist die Aufnahme an der Gabel.

Bei meinem alten Dämpfer war 1 & 2 verbunden und somit wurde die Kolbenstange an der Aufnahme fixiert.

Bei dem tollen neuen hingegen ist das nicht der Fall; 1 drückt von unten an die Aufnahme, die Kolbenstange kommt aber bei jedem Einfedern oben raus..

Was nun? Kann mir wer helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

für mich sieht das so aus, dass an Teil "2" links eine Fase ist, die wohl in das Loch von "1" gehört, wo die Gewindestange rauskommt. Kann das sein - würde das da bündig satt sitzend reinpassen?

Viele Grüße,

Florian

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Hallo,

wenn Du das verlinkte Bild vom SIP Shop anguckst, kannst Du sehen, dass oben 2 Schraubenmuttern sind. Die untere hält die Hülse auf dem Deckel, die obere das gesamte Stoßdämpferelement an der Gabelaufnahme fest (dazwischen die Gummis und eine dicke Unterlegscheibe.

Also: Stoßdämpfer, Gummi, Gabelaufnahme, Gummi, dicke Unterlegscheibe, Federring, Mutter.

Fehlt da vielleicht eine Mutter?

Grüße,

F.

Geschrieben

Moin,

das ist nicht das Problem, die obere Mutter zum "an-der-Gabel-befestigen" sieht man nicht auf dem Bild gibts aber.

Die beiden auf der Stange sind meines Erachtens zum Kontern da....

Wenn ich jetzt 2+3 richtig straff auf 1 draufschraube und dann den Dämpfer zusammen drücke, kommt 2+3 wieder oben aus 1 raus.

Ist das verständlich?

Geschrieben

Hallo

hatte ich auch vor kurzem ist ein Produktionsfehler

habe beim Händler meines Vertrauens den ganzen

Lagerbestand durchsucht und es war bei allen so

Du kannst dir abhelfen indem du die Hülse in

den Federhalter steckst und an der Innenseite

verpresst (am besten mit einem Kegel ) so sollte

das auch im Werk geschehen aber wurde offensichtlich vergessen)

kannst das Teil auch anschweissen, ein paar kl. Punkte sollten reichen.

Die schönste Lösung wäre natürlich wenn Du das gesamte Teil

von deinem alten Dämpfer nimmst (ist bei den meisten ein Aluteil)

lg Alex

Geschrieben

Na toll! Das ist mit Sicherheit wieder irgend so ein Dreck aus Indien gewesen.

Ich glaub ich kann den alten Halter "reusen" ...

vielen Dank Jungs!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen Claudio, danke für den Tipp. Das sind die Messdaten aus dem Leerlauf bei erhöhter Drehzahl. Und mit der neuen Sicherung kommt hier eben deutlich mehr an. Ich habe das auch nur kurz gecheckt und gesehen, dass die Stromleistung schnell über 13 V steigt. Wie hoch der Ladestrom während der Fahrt ist, habe ich so auf die schnelle nicht kontrollieren können. Vorher ist sie bei 12.7V stehengeblieben (Kann ja auch sein, dass das einfach die ganz normale Leistung ohne Ladestrom war.). Aber dann weiß ich hinsichtlich der Stärke der Sicherungen schon mal Bescheid. Danke  
    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung