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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi, so prinzipiell funktioniert nun an meiner vespa VNB 2T alles was mechnisch ist. bei der elektrik steig ich einfach nicht dahinter....

1. problem:

wenn ich am rücklicht das bremslicht ausbaue, dann leuchtet mein rücklicht und das standlicht einwandfrei. mach ich das bremslicht rein, dann glimmt das rücklicht nur noch und das standlicht ebenfalls. was ich zusätzlich komisch finde, ist, dass das bremslich auch die ganze zeit glimmt... :-D

2. problem:

schraube ich den rücklichthalter fest, geht gar nix mehr. :-D kein glimmen kein leuchten. kein glimmen beim rücklicht und auch nicht mehr beim bremslicht. betätige ich aber die bremse leuchtet das rücklicht... mir scheint so, als wenn ich das rücklicht fest schraube, dass dann masse auf den blechhalter kommt und damit alles kurz schließt... aber ich verstehs nicht... :-D

hoffe um hilfe... :-D

Bearbeitet von DIT-PX80
Geschrieben (bearbeitet)

hi hi, ne is alles original. hab nix geändert.

sofitte für rücklicht is 6V5W und Bremslicht 6V10W. standlicht is ne 6V5W Birne. müsste also passen.

vorher wars genauso...

schrott verdammter.... :-D

gruß christoph

Bearbeitet von DIT-PX80
Geschrieben

Hat die Kiste 'ne Batterie? Hast Du irgendwas an der Kiste ausgetauscht? Spontan würden mit ein falscher Bremslichtschalter, oder eine vertauschte Verkabelung von Plus und Masse am Bremslicht einfallen.

Geschrieben

hat sich er erledigt! habs nu endlich raus! masse kabel und das gelbe plus kabel zum rücklicht waren vertauscht! immer auf das einfachste schaut man nicht :-D

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    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
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