Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Uralt P 200 E - Ohne Blinker. Restauration

Featured Replies

Geschrieben

Neue Fragen unten

Guten Morgen!

Seit gestern Abend 21.30 h bin ich stolzer Besitzer einer P 200 E, Baujahr 1978. Es handelt sich dabei um den Rahmen mit Anbauteilen, also Lenker, Backen, Gabel....

Leider hat der Roller keine Papiere, keinen Motor und auch kaum elektrische Anlage.

Der Roller ist weiß, bis auf den Tank im Originallack. Leider ist das Trittblech an einer Stelle durchgerostet. An sonsten hat der Roller keinen Rost und keine Beulen. Ich habe noch einen 200er Motor und einen verunfallten Lusso Rahmen als "Reparaturblechfundus" da. Ich gebe morgen den Rahmen zum Strahlen und finde heraus, ob das Trittblech komplett neu muss. Die Anleitung zum Austausch von "Alterroller" kenne ich.

1. Wurden alle 200er mit Elektrischer Zündung verkauft? A.: (Scooterhelp.com) Es gab drei Versionen: 1. Ohne Blinker und Zündschloss, Kontaktzündung, 2. Mit Schloss, ohne Blinker, ohne Regler (Meine), und dann elektronisch mit Blinkern.

2. Der Roller hat keinen Blinkerschalter, auch keine Blinkappe davor. Hat jemand ein Foto des Lichtschalters und dem Rest der elektrischen Anlage? Erledigt.

3. Hat jemand eine 200er "ohne Blinker" zugelassen? (Ausnahmegenhmigung §56)

Vielen Dank!

Bearbeitet von GSFreak

Geschrieben
  • Autor

Super! Dann habe ich ja fast alle Teile da.

Hat jemand sowas zugelassen?

Grüße

Geschrieben

Servus,

hab was ähnliches, PX 200 Bj 79. Hab die Elektrik allerdings komplett auf Lusso mit Batterie umgestrickt, ist keine große Sache und hast wenigstens einigermaßen Licht. Brauchst ja nur den Regler http://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm/ oder mit Batterie den http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/ und die passende Zündung mit 5 Kabeln. Anschließen ist eigentlich kein Problem, ist ja auf den Seiten gut beschrieben.

Zum Blinker, bei mir steht im Schein: ABWEICHUNG VON STVZO: FAHRZEUG OHNE FAHRTRICHTUNGSANZEIGER; AUSNAHMEGENEHMIGUNG ERTEILT AM.....

Geschrieben

Also wenn du eh keinen Motor dabei hast und auch nicht alle Teile für die Elektrik und der Kabel baum auch Baujahr '78 ist solltest vielleicht besser nen neuen verlegen bzw selber stricken und nix mit 6V anfangen sondern gleich 12.

Geschrieben
  • Autor

Danke, ich werde auf die 12 Zündung meines Unfallrollers umbauen.

Neue Fragen:

1. Die Vorderradachsmutter ist in den Schlitz des Achsgewindes "eingedrückt", Praktisch Schraubensicherung ohne Splint. Hat jemand einen Tip wie ich das Aufbekomme?

-Aufbekommen mit Drehmomentschlüssel

2. Habe jetzt alles (bis auf die Gabel) zerlegt, Trittleisten und Schlitzrohr abgemacht. Ich habe leider auf der linken Seite einige sehr tiefe Rostnarben entdeckt, an insgesamt 3 Stellen ist der Rahmen durch. Nun habe ich ja noch einen schiefen 200er Lusso Unfallrahmen. Das Trittblech ist rostfrei und nicht verbeult. Denkt Ihr, ich könnte das in den neuen Roller einschweißen? Oder bekomme ich Probleme an den Stellen an denen ich die Schweißpunkte aufgebohrt habe?

-Neues Austauschtrittblech bestellt....glaube nicht, dass ich das andere orentlich ausgebaut bekomme!

3. Hat jemand schonmal den Trittblechrohling vom SIP gekauft? Es gibt einen für 100 und einen für 60?.

Danke und einen Schönen Tag!

Bearbeitet von GSFreak

Geschrieben
  • Autor

Keiner Erfahrungswerte?

Habe inzwischen etwas rumgehört....könnte sein, dass mir die Stadt eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Grüße und Danke

Geschrieben
  • Autor

Ich war fleißig....

1. Abschleifen, um die Schweißpunkte zu finden. Dabei habe ich auch den Spritzwasserbereich entrostet und außer der bekannten Stelle keinen neuen Rost entdeckt.

post-20137-1241895599_thumb.jpg

post-20137-1241895678_thumb.jpg

Dann mit einem Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte aufmachen. Wie befürchtet war in der gesamten Naht der Rost....Allerdinbgs ist der Tunnel nur am Rand zum Bodenblech leicht angerostet.

post-20137-1241895702_thumb.jpg

post-20137-1241895806_thumb.jpg

Dann habe ich den Rost entfernt und den Tunnel mit Rostschutz eingeweicht. Es ist übrigens sehr schön in einer ordentlichen Werkstatt zu schrauben!

post-20137-1241895872_thumb.jpg

Bearbeitet von GSFreak