Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kein Zündschloss in T4?

Featured Replies

Geschrieben

Beim Zerlegen meiner T4 ist mir aufgefallen dass das Schloss hinterm Beinschild scheinbar eine reine Sperrfunktion hat, Kabel sind dort allem Anschein nach nicht angeschlossen.

Muss ich davon ausgehen dass da mal gebastelt wurde?

Ohne ein richtiges Zündschloss wäre ein Ausschalten des Motors ja nur durch Abwürgen möglich da ich am Schalter auch keinen Killschalter finden konnte. Im Schaltplan konnte ich auch nichts entsprechendes finden... Nun bin ich am überlegen ob ich beim stricken meines Conversion Kabelbaums für den Einbau des PX80 Motors a) einfach einen Killschalter mit verbaue b) einen Schlüsselschalter in der Backe einbaue oder c) wenn erhältlich das Schloss gegeb ein passendes Zündschloss mit Lenkersperre einsetze.

Hat evtl. jemand einen Link zu einem Owners Manual/Betriebshandbuch für die VGLA1T? Könnte evtl. ein paar dusselige Fragen meinerseits ersparen...

Geschrieben

Am Lichtschalter ist seitlich, links unten der Kill-Schalter.

Das Lenkschloß wirst Du als Kaufteil nirgends mit Zündschlossfunktion bekommen aber : "Selbst ist der Mann"

Bei den alten Kisten sind schon viele Zündunterbrecher in der Seitenhaube unterwegs.

Bearbeitet von oehli

Geschrieben

Killschalter haben die Oldies normalerweise alle. Nur akueller PXen werden per Schlüssel gekillt.

Ich hab den Schlüsselkrimskrams einfach weggelassen. War früher so, daß jeder die Reuse starten könnte (auch wenn er nur im Kreis fahren kann) und ist halt nun mit PX-Motor genauso.

Klappt aber auch mit Schlüsselschalter in Backe oder ich habs auch schon über dem Benzinhahn gesehen. Ich hab mal überlegt, ob man das Lenkschloss nicht mit einem Kabel bzw. Schalter (Schließer) ausstatten kann, welcher auf Masse liegt bei geschlossenem Lenkschloss. Dürfte eigentlich auch kein Akt sein. Ist halt blöd wenn was schief geht unterwegs da man nur ran kommt, wenn die Gabel ausgebaut wird.

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
  • Autor
Am Lichtschalter ist seitlich, links unten der Kill-Schalter.

Ok, das habe ich dann falsch zugeordnet. Habe unten rechts einen Taster (Hupe vermutlich), oben einen Kippschalter von dem ich dachte er wäre für Licht an/aus zuständig und unten links einen Kippschalter den ich dem Fernlicht zugeordnet hätte. Habe ich denn Dauerlicht wenn ich die Augsburgerin ankicke? Oder wo versteckt sich hier mein Denkfehler?

Ich hab mal überlegt, ob man das Lenkschloss nicht mit einem Kabel bzw. Schalter (Schließer) ausstatten kann, welcher auf Masse liegt bei geschlossenem Lenkschloss. Dürfte eigentlich auch kein Akt sein. Ist halt blöd wenn was schief geht unterwegs da man nur ran kommt, wenn die Gabel ausgebaut wird.

Ja, das war auch meine Überlegung. Vom Aspekt der Diebstallsicherung wohl ganz praktisch, aber wenn was ist hätte ich auch keinen Bock die Gabel wieder auszupulen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich denke mit einem Schlüsselschalter in der Backe bin ich dann ganz gut bedient.

Danke für die Rückmeldungen

Geschrieben
Killschalter haben die Oldies normalerweise alle. Nur akueller PXen werden per Schlüssel gekillt.

Das wäre mir neu. GS3, GS4, Messerschmitt T2, Hoffmann HC etc. haben alle ein Zündschloss!

Gruß Thomas

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

nachdem ich nun andere Baustellen abgearbeitet (und mir natürlich gleich neue dafür in die Garage gestellt habe :-D ), wollte ich die Tage mal an der T4 weiterfrickeln.

Habe den Kabelbaum gerade fast fertig gestrickt und habe nun nur noch eine Verständnisfrage wegen dem Kill-Schalter:

Der wird ja auf dem Conversion/12V-Schalter laut Schaltplan von vespa-t5.org auf Klemme 8 mit angeklemmt. Worüber bekommt der da seine Masse? Direkt über das Schaltergehäuse? Ohne Masse wird das ja nix und auf dem Schaltplan ist keine Verbindung vom Massepunkt im Lenker zum Schalter eingezeichnet.

Und wenn wir schon dabei sind: Macht es Sinn, hinterm Spannungsregler eine Sicherung vor der Verteilung der geregelten 12V zu verbauen? Wenn ja, weiss jemand so aus'm Stehgreif, wieviel Watt die Standard PX80 Zündung so raushaut?

Bearbeitet von MitchMotors

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.