Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restauration Vespa PX - einige Fragen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, Rollerspezialisten.

Ich habe hier auf meiner Werkbank eine zerlegte Vespa P 150 liegen. Der Roller ist Baujahr 81 und seit 1993 zerlegt. Ich habe nun angefangen, den Rahmen für das Lackieren vorzubereiten.

1. Frage: Ich habe den Eindruch, dass der Spalt über dem Lenkradschloss zu klein ist. Stimmt das, oder handelt es sich einfach um eine Produktionsschwankung? Wie kann ich den Spalt breiter machen, damit die Verdickung des Gummis (ca. 1,5mm) dazwischenpasst?post-20137-1240602925.jpg

2. Der Roller hat eigentlich kaum Rost....bis auf das Trittblech. An einigen Stellen habe ich nach dem Schleifen Rostnarben gefunden. Ich werde den ganzen Rahmen jetzt Strahlen lassen. Spachtele ich auf das nackte Blech oder auf die Grundierung?

Welches Material verwende ich am Besten um die Schweißnähte hinterher zu versigeln? Dauerelastische Karrosseriedichtmasse?

3. Der Motor ist soweit fit. Bis auf die Tatsache, dass er eine M14 Ölablasschraube und die Vergaserbohrung für einen 24er aufgefräst wurde. Ich möchte aber mit 20er original fahren. Kann man die Bohrung zuschweißen lassen und neu Bohren?

Vielen Dank!

post-20137-1240603073.jpg

Geschrieben

moin moin...

zu 1)

ich hab auch grad ne teilzerlegte Px rumliegen und ich habe mir das Zündschlossgummi neu geholt, dass dient nur als Abdeckung des Spalts, da ist nichts mit reinstecken.... Da würde ich mir eher Sorgen um den unteren Spalt machen...

zu 2)

wenn das alles ist, flex es raus und hol dir 0.8mm Blech und schweiß das ein, da wirst du das schönste Ergebnis bekommen, zumal dir der Spachtel wohl auf kurz oder lang auf Grund der Wechselnden Belastung abplatzen wird...

zu 3)

frag da mal lieber wen anders ;)

Viel Glück Dir :)

Geschrieben

Zu 3: Wenn du eh original fahren willst, ist das Aufgefräse relativ egal, wenn es nicht zu heftig ist. Also einfach 20er drauf bauen und ausprobieren. Bild hilft hier zur Einschätzung.

Das Öl-Ablass-Schrauben-Loch kann man zuschweißen lassen und neu bohren/Gewinde schneiden. Oder einfach so lassen, scheint ja irgendwie funktioniert zu haben. Musst dir halt einen Alu-Schweißer suchen, der weiß, was er tut, wenn du es aufschweißen lassen willst (Verzug und so).

Geschrieben
  • Autor

Danke!

Also das Gummi deckt den unteren Spalt ab. Kein Problem....

Geschrieben
  • Autor

Könnte mir noch jemand ein Vergleichsfoto von dem Lenkradschloss schicken?

Grüße