Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Problemschilderung:

Heute trafen wir uns um 14 Uhr mit 15 Vespa Rollern um unsere kleine Tour zufahren. Als ich ankam wurde mir schon gesagt der hört sich an als hätte er keine Kompression. Ich dachte mir nichts dabei, will er ja gut lief und seine 60 schaffte. Aber nach ca. 30min. merke ich wie die Leistung weniger wurde und er ganz unruhig lief und nur mit viel Gas an blieb. Als ich dann vor einer roten Ampel ausrollte ging er aus. Auch na ca. 30 Kickversuchen. Ging sie nicht an. Ich schaute in der Vergserraum und bemerkte der Luftfilter war ab. Also wieder drauf und festgeschraubt. Trotzdem lief sie nicht. Dann setzte ich mich drauf und ließ mich von zwei anderen Vespa Fahrer im 2. Gang schieben. Nach ca. 50m. lief sie dann wieder. Aber auch nur unter sehr hohen Touren. Ich musste die Standgasschraube auf Maximum drehen damit sie an blieb.

Lösungsversuche:

Zuhause angekommen baute ich den Vergaser aus und säuberte ihn (auch wenn er nicht versifft war) Die Düsen waren auch alle frei trotzdem wurden sie einmal durchgepustet.

Nach dem Zündfunken geschaut, ist da.

Polrad abgenommen nach dem Keil geguckt, alles i.O. Zündung nicht verstellt.

Keine Chance Problem bestand weiterhin. :-D

Euer Part:

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte. Vielleicht wirklich an der Kompression? Zylinderkopf undicht etc.? Es sifft zumindest ziemlich unter der Haube aber das war schon so seitdem ich den D.R. verbaut hatte und lief bisher trotzdem gut. :-D

Setup:

Vespa PK50S Baujahr 1984

75ccm D.R.

16.16 Vergaser

Sito +

4 Scheiben Kupplung

Sonst alles original.

Vor kurzem Motor komplett überholt.

Danke für eure Antworten im Voraus :-D

Christian

Geschrieben

´Hallo,

muss ich morgen mal nachgucken Danke für den Tipp.

Ich habe gerade den Zylinderkopf abgenommen und er ist dicht also er sifft da nicht. :-D

Aber dafür ist mit der Ansaugstutzen (ASS) ins Auge gefallen. Er sifft ohne ende bestimmt eine 2mm dicke Ölschicht drauf. :-D

Kann dass sein, dass so ein ASS undicht wird? Könnte das theoretisch eine Fehlerquelle sein?

Hier mal Fotos:

post-27917-1240247393_thumb.jpg post-27917-1240247417_thumb.jpg post-27917-1240247454_thumb.jpg

Christian

Geschrieben

Hallo.

Ob das dein Problem beheben wird, oder nicht, ist ohne Kristallkugel schwer vorrauszusagen. Würde den ASS demontieren, alles reinigen und wieder richtig montieren. Entweder eine neue Papierdichtung verwenden oder mit Dichtmasse (z.B. Dirko) abdichten. Filzring zwischen Vergaser und ASS ist montiert? Und auch gut eingefettet?

Wenn das Problem weiterhin besteht, immer vom am wenig aufwändigsten/billigsten Teil Fehler ausschließen. Zündkerze, Kabel, Zündbox, etc...

Bonne chance!

./c

Geschrieben
Aber dafür ist mit der Ansaugstutzen (ASS) ins Auge gefallen. Er sifft ohne ende bestimmt eine 2mm dicke Ölschicht drauf.

Ja ja, der ewig siffende Zylinderkopf und Ansaugstutzen sind ein ewiges Thema bei den Kleinen.

Abhilfe schafft hier eventuell Zylinderkopf und Zylinderdichtflächen planzuschleifen und mit Dichtmasse einzudichten...

Ansaugstutzen planschleifen, 2 Papierdichtungen verwenden, welche allseitig dünn mit Dichtmasse bestrichen werden, dann sollte das dicht sein.

Kann dass sein, dass so ein ASS undicht wird? Könnte das theoretisch eine Fehlerquelle sein?

Ja, wenn er extrem undicht ist, wäre es möglich, der Motor sollte aber auch ohne Dichtmasse ordentlich laufen, wenn dann die Dichtflächen plan sind...

Kompression alleine würde ich jetzt nicht behaupten, wenn er doch noch auf 60 sachen beschleunigt is es doch ok...

Gruß

Geschrieben

Hallo,

also ASS ist 100% dicht. Zylinder auch.

Zündung habe ich neu eingestellt.

Vergaser schon 2mal gereinigt.

Auspuff ist ausgebrannt und durchgeblasen worden.

Aber sie springt immer noch nicht an. :-D

Bitte ich brauch eneu Ideen zum Suchen. :-D Kann es sein das der Zylinder gerieben hat und es daran liegt?

Also Kolbenoberseite sieht gut aus.

Danke

Christian

Geschrieben

Selbst wenn er gerieben hat, sollte er noch wieder anspringen, wenn er denn noch Kompression hat!

Bau doch einfach mal ne neue Zündkerze ein...

Oder mal ne andere Zündspule leihen, wo du weißt, dass sie funktioniert...

• 1 Jahr später...