Zum Inhalt springen

Blinker und Kontrolllampe


Doerk

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ihr seid nun meine letzte Hoffnung.

Ich habe eine PX200 mit Batterie, Bj. 82.

Folgendes Problem:

Meine Blinker blinken, auch ohne dass der Motor läuft, schneller als normal. Wenn der Motor läuft und ich die Drehzahl erhöhe dann blinken sie noch schneller.

Außerdem blinkt meine Blinkerkontrolllampe immer nur einmal wenn ich den Blinkerschalter betätige! Verkabelung hab ich gecheckt, zum Teil Kabel und Stecker erneuert aber das hat nichts geholfen.

Blinkerrelais ist neu, Batterie ist auch neu. Birnchen hab ich alle überprüft. Blinkerbirnchen haben alle 21 W und die Blinker blinken gleichzeitig.

Am Blinkrelais kommt an der Signalleitung kein Signal raus, nur beim ersten Betätigen. Dann hört man das Relais auch klacken. Danach hört man nichts mehr aber man kann den Takt am Relais fühlen.

Außerdem hab ich die Vermutung dass mit der Ladung was nicht stimmt. Wenn ich bei laufenden Motor messe dann kommen an b+ nur ca. 3 V an. Die Batterie selbst hatte heute ca. 11 V.

Spannungsregler defekt ? Kann das was mit der Blinkgeschwindigkeit und der Kontrolllampe zu tun haben ?

Fragen über Fragen, jetzt hoffe ich mal auf ne Menge Antworten.

Bearbeitet von Doerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal 'ne frische Batterie, 11V ist zu wenig. Wenn's dann funzt, könnte es die Ladespannung sein. Wie hoch die sein muss, weiss ich auch nicht, da kommt hier aber sicher noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hab ich aufgeladen ! Wenn der Motor läuft hab ich knapp über 14 V das sollte normal sein.

Hat aber leider blinkermässig nichts gebracht.

Ich hab dann nochmal die Abdeckung in dem das Tacho sitzt abgenommen und einfach mal an den Kabel hin und her gewackelt und die Kontakte hin und her gebogen. Jetzt funktioniert die Kontrolllampe wenn ich links blinke. Aber wenn ich rechts blinke, noch immer das gleiche Spiel. Die Kontrolllampe leuchtet einmal und das wars.

So weit ich weiß kommt das Signal für die Kontrolllampe ja von dem Blinkrelais. Rot weißes Kabel. Wann kommt denn das Signal über dieses Kabel ?

Das Relais ist neu, sollte also nicht defekt sein. Muss ne bestimmte Wattzahl an Verbrauchern über das Relais laufen damit das Signal für die Kontrolllampe ausgelöst wird ? Ich hab mal gelesen dass die Kontrolllampe nur einmal blinken soll für den Fall dass ein Blinkerbirnchen defekt ist.

Ich hab auch weiterhin noch das Problem dass die Blinker schneller blinken wenn ich die Drehzahl erhöhe (vermutlich nicht entstörte Kerze und nicht entstörtes Zündkabel ?). Wenn ich die Drehzahl erhöhe funktioniert die Kontrolllampe auch nicht mehr wenn ich links blinke.

Was ja dann dafür sprechen würde dass die Kontrolllampe nicht funktioniert wenn die Blinker zu schnell blinken. Nun die Frage, wann die zu schnell blinken !

Wenn auf einer Seite nur ein Birnchen funktioniert dann blinken die schneller. Meine funktionieren aber. Sind auch 12V21W Birnen. Muß ich da vielleicht einfach noch nen Verbraucher dran bauen damit die langsamer blinken ? Könnte man probieren oder ? Einfach ne 10 W Birne mit an den Blinker ins Handschuhfach ?

Bearbeitet von Doerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem, als ich meine PX200 nach der Winterpause angeschmissen habe. Blinker haben Drehzahlabhängig geblinkt. Ich habe dann auch die Batterie neu geladen, obwohl Spannung bei 12V lag und die Kontakte an den Backen, sowie die Kontakte an der Sicherung gereinigt, bzw. an der Halterung für die Sicherung. Danach lief alles wieder einwandfrei. Ausser die Kontrolllampe, aber die spinnt eh schon ewig bei mir. :-D

Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

Gruß aus Bremen

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich gerade nochmal gucken und die Kontrolllampe leuchtet jetzt auch nicht mehr wenn ich den linken Blinker betätige.

Meinste die Sicherung an der Batterie ? Die direkt am + Pol sitzt ? Oder ist noch irgendwo eine versteckt ?

Ob die Batterie einfach nix taugt ? Kontakte sind eigentlich ok aber ich schmirgel nochmal drüber.

Welche Batterie wird denn empfohlen ? Ich hab da jetzt ne 12V 9 Ah ! Ist die vielleicht zu stark ?

Bearbeitet von Doerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Doerk,

...

Meinste die Sicherung an der Batterie ? Die direkt am + Pol sitzt ? Oder ist noch irgendwo eine versteckt ?

...

Ja, genau die meine ich. :-D

...

Welche Batterie wird denn empfohlen ? Ich hab da jetzt ne 12V 9 Ah ! Ist die vielleicht zu stark ?

Die Batterie ist schon richtig. Daran liegt es nicht. Oder sollte es nicht liegen. Einfach mal alle Kontakte reinigen. Bei mir hats gereicht.

Hoffe bei dir dann auch.

Gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kontakte an den Backen angeschmirgelt, aber die waren eigentlich schon blank.

Nur das Gegenstück dazu sah nicht gut aus. Also wo der Stift von der Backe reinkommt.

Hab ich mit dem Schraubendreher etwas bearbeitet, aber hat auch nichts gebracht.

Kann man das Gegenstück ausbauen ? Oder muß dafür der Motor raus ? Ich hab gerade keine Ahnung wie ich da dran kommen soll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Hab jetzt mal statt ner 21 W Birne ne H4 55 W Birne eingebaut und dann funktioniert alles wie es soll.

Ist mein Relais dann hinüber ? Gibt es da unterschiede ? Bei 42W Verbraucht blinkt es zu schnell und die Kontrolllampe funktioniert nicht. Bei über 70W blinken die Blinker langsamer und die Kontrolllampe funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information