Zum Inhalt springen

Startprobleme PK 50 xl


Empfohlene Beiträge

Moinsens Leute,

hab nem Kumpel ne PK 50 xl abgekauft, die er über ein Jahr lang an der Strasse stehen gelassen hat,

das ding sieht nicht nur scheisse aus, es läßt sich auch nicht mehr starten, weder durch anschieben, noch durch den Kickstarter...!

Ich hab natürlich den Vergaser reinigen lassen, die Zündkerze ausgewechselt (funke kommt an), alle Leitungen erneuert, Zündung kontrolliert usw... hab leider keinen Plan mehr, woran es noch liegen könnte...

Vielleicht weiß ja noch einer von euch einen Tipp, was ich bißher vergessen habe, bevor ich den ganzen Motor

auseinander nehme, wäre ich für jeden Ratschlag mega dankbar...

greetz und vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dich nicht für dämlich, wenn ich sage:

hast du den Sprit mal getauscht? Hab meine über winter in der Garage stehen lassen und sie wollte nicht mehr. zwei liter frischer fahrsaft rein, ein bisschen hin und her schwenken und siehe da: zweimal treten und sie lief...

vorausgesetzt, du hast nen funken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch bei solchen Problemen mal chronologisch vor (Anleitung für PK, V50 geht ein bisschen anders). Ich gehe von einem Roller aus, der so mal funktioniert hat und nichts weiter dran verändert wurde (so von wegen Vergaserbedüsung und Zündung blitzen und so...).

Stromversorgung zum Rest des Rollers kappen, so dass nur die Kabel, die zur CDI gehen, angeschlossen sind (an dieser Stelle ist ein Unterschied zur V50 wegen Bremslichtschalterproblematik, Unterbrecherkontakten, Kondensator und andere Begrifflichkeiten).

Bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen -> Ankicken.
- Springt an? Zündung in Ordnung, Spritzufuhr Vergaser checken.
- Springt nicht an? Zündung checken.

Zündung checken (in dieser Reihenfolge wegen Kosten/Aufwand):
1.) Kerze wechseln -> testen
2.) Kerzenstecker wechseln -> testen
3.) Zündkabel wechseln -> testen
4.) CDI wechseln -> testen
5.) Pickup wechseln -> testen
6.) Zündgrundplatte wechseln -> testen
7.) Polrad wechseln -> testen
Spätestens jetzt sollte der Roller mit Bremsenreiniger ein paar Töne von sich geben. Beim Wechseln am besten Teile eines bekannt funktionierenden Rollers verwenden (im Falle des Pickups zugegebenermaßen eher sportlich) und Benzinhahn geschlossen halten.

Vergaser/Benzinzufuhr checken (Reihenfolge eigentlich egal):
1.) Kommt Sprit aus dem Benzinschlauch? Stimmt dessen Länge? Benzinfilter im Benzinschlauch am besten raus nehmen, wenn einer da ist, die braucht man heutzutage nicht mehr (es sei denn, im Tank ist Dreck oder Rost).
2.) Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.
3.) Prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich auf macht und die Spitze schön kegelförmig ist ohne Delle. Auch die Gegenseite vom Ventil prüfen. Neue Nachbaugaser haben da gerne mal einen Grat dran.
4.) Schrauben vom Zylinderfuß und Ansaugstutzen prüfen, ob die auch wirklich fest sind.
5.) Sprit gegen neuen tauschen, wenn dieser schon älter oder unbekannten Datums ist und/oder so komisch streng riecht.

Wenn er dann immer noch nicht will, bleiben noch folgende Punkte zu prüfen:
1.) Drehschieberdichtfläche in Ordnung?
2.) Kolbenringe in Ordnung?
3.) Zylinderlaufbahn in Ordnung?
4.) Kurbelwelle nicht verdreht?

Spätestens jetzt sollte der Roller zumindest anspringen. Wenn er dann läuft und nicht hochdrehen will:
1.) Auspuff zu/verkokt?
2.) Zündung verstellt?

Ich denke, ich hab jetzt alles in der Richtung...

Bearbeitet von subway
Aktualisierung Link V50-Check
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hammer, ich geh das ganze mal durch, schreib dir dann

obs geklappt hat....:-D)

Danke für die schnelle Antwort und kann ich anstatt bremsreiniger auch feuerzeugbenzin benutzen,

hab mal gehört, daß soll auch klappen, ansonsten besorg ich mir den reiniger :-D

besten dank, super fett von dir

greetz

s.fux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, bevor Fragen kommen: Wenn man am Ende die Elektrik wieder anschließt und der Roller springt dann nicht mehr an, hat man ein durchgescheuertes Kabel zum Zündschloss oder ein defektes Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information