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vordere Bremse


Vulcano

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Hi an alle !

Hab ein Problem mir meiner vorderen bremse .

immer wenn ich sie eingestellt hab und dann die mutter festziehe blockiert die trommel . könnt ihr mir da weiterhelfen ???

es ist eine vespa px 80 lusso

BJ: 1996 .

Vielen dank

hast du mal die trommel abgenommen

und geschaut ob die nocke noch in ordnung ist sprich gängig

ist alles beweglich und die federn noch am rechten ort

Bearbeitet von kb2061978
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Hi an alle !

Hab ein Problem mir meiner vorderen bremse .

immer wenn ich sie eingestellt hab und dann die mutter festziehe blockiert die trommel . könnt ihr mir da weiterhelfen ???

es ist eine vespa px 80 lusso

BJ: 1996 .

Vielen dank

Welche Mutter ziehst du denn beim Einstellen an? Die hat doch das Einstellrad unten.

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trommel hab ich schon runter gemacht nocken gefettet .

die mutter in der mitte bei der ankerplatte ..

muss ja fest sein kann ja net mit ner lockern mutter rumfahren ...

es funktioniert ja alles bis zu den zeitpunk wenn ich sie anziehe .

wenn sie locker ist ,ist alles perfekt

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Ich denk mal du meinst die "Exzenterverstellung" am Hebelarm!? (mit dem Körnerpunkt in der Mitte)

Lockern - Bremshebel fest ziehen - bei gezogenem Hebel wieder anziehen.

Wenn Du die Lusso-Bremse mit lockerer Schraube mit Hilfe der Rändelmutter am Zug ziemlich knapp einstellst, dann kann es schon sein, daß sich - bei nicht gezogenem Bremshebel - die Nocke so verstellt, daß ein Belag an der Trommel anliegt

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Die Schraube lockern- Bremse mit rädelmutter ganz raus drehen -bremshebel betätigen-Schraube befestigen -dann mit rädelmutter genau einstellen ......

Nicht ganz: Mit der Rändelmutter die Bremse grob einstellen - dann Mutter lösen - Bremshebel ziehen und gleichzeitig Mutter wieder festschrauben und anschliessend mit der Rändelmutter evtl. nochmals etwas nachjustieren.

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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