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Zündfunke bleibtb aus


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Hallo

Gestern hab Ich bei meiner 50R 6 Volt das Braune Kabel vom Unterbrecher erbeuert da es total marode war! Meine Zündung hat 3 Kabel Rot, braun und Schwarz. Nun hab Ich folgendes Problem, wenn Ich die drei Kabel wieder am Kabelkästchen anschließe kommt kein funke mehr vorher ging es . nehm Ich aber ROT und Braun aus dem Käschen und stecke Sie zusammen Springt der Motor sofort an. Ich hab also einen dauerkurzschluß als wäre der Killschalter gedrückt! Woran kann das liegen? Der Kabelbaum ist der Originale und nicht mehr der beste!!

Bitte um Hilfe

Gruß Stefan

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Wenn es vorher sicher ging, dann hast du einen Fehler beim erneuern des Kabels gemacht.

Wieso hast du das überhaupt erneuert, wenn es doch vorher ging? Vielleicht falsch gelötet?

Hast du irgendwelche Kabel vertauscht, sicher alle wieder richtig angeschlossen?

Überprüfen, auch wenn es sinnlos erscheint, vorher ging es ja!

Erst anschließend Kabelbaum nach Scheuerstellen überprüfen, nach Massefehler suchen.

Viel Spaß!

./c

Edit: Rechtschreibung.

Bearbeitet von cosmo
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Wenn es vorher sicher ging, dann hast du einen Fehler beim erneuern des Kabels gemacht.

Wieso hast du das überhaupt erneuert, wenn es doch vorher ging? Vielleicht falsch gelötet?

Hast du irgendwelche Kabel vertauscht, sicher alle wieder richtig angeschlossen?

Überprüfen, auch wenn es sinnlos erscheint, vorher ging es ja!

Erst anschließend Kabelbaum nach Scheuerstellen überprüfen, nach Massefehler suchen.

Viel Spaß!

./c

Edit: Rechtschreibung.

Ich denke nicht falsch gelötet! Das Kabel vom Unterbrecher ist Ja Geschraubt, An den Unterbrecher geht Ja das Gelbe Kabel vom Kondensator und eben das Braune vom Unterbrecher raus ins Kästchen. Das lustige ist Ja Das Der Motor läuft wenn Ich braun und Rot zusammen klemme!! aber sobald Ich Die Kabel im Kästchen montier geht nichts mehr alles ist genauso angeschlossen wie vorher. Ich verstehs nicht mehr

Das Kabel habe Ich erneuert weil es vollig blank an der Grundplatte angelegen ist und nur noch am Faden hing

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Mal abgesehen davon, dass die Kabelfarben rot, braun und schwarz nicht original sein dürften, hört sich dein Problem so an, als wäre deine Zünderregerspule nicht richtig geerdet.

Ich kombiniere mal mit der Kristallkugel: wenn dein braunes Kabel (original = rot!) die Zünderregerspannung liefert und der Drahtanfang von Spule 1 nicht an Masse liegt, kann logischerweise auch keine Spannung induziert werden. Durch die Verbindung des braunen mit dem roten Kabel (das müsste original das grüne von der Bordnetzspannung sein, also das von Spule 2), erhält Spule 1 die erforderliche Erdung "durch den Hintereingang" und kann ihre Aufgabe erfüllen.

Bei dieser abenteuerlichen Konstruktion frage ich mich aber, wie es dann mit der Spannungsabgabe an das Bordnetz (Fahrlicht!) aussieht...

:-D bobcat

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Mal abgesehen davon, dass die Kabelfarben rot, braun und schwarz nicht original sein dürften, hört sich dein Problem so an, als wäre deine Zünderregerspule nicht richtig geerdet.

Ich kombiniere mal mit der Kristallkugel: wenn dein braunes Kabel (original = rot!) die Zünderregerspannung liefert und der Drahtanfang von Spule 1 nicht an Masse liegt, kann logischerweise auch keine Spannung induziert werden. Durch die Verbindung des braunen mit dem roten Kabel (das müsste original das grüne von der Bordnetzspannung sein, also das von Spule 2), erhält Spule 1 die erforderliche Erdung "durch den Hintereingang" und kann ihre Aufgabe erfüllen.

Bei dieser abenteuerlichen Konstruktion frage ich mich aber, wie es dann mit der Spannungsabgabe an das Bordnetz (Fahrlicht!) aussieht...

:-D bobcat

Hallo Bobcat

Es ist ein megascheiß!!

Also vom Kondensator geht ein Gelbes Kabel zum Unterbrecher! vom Unterbrecher raus ans Kästchen das grüne! das hab Ich repariert und dann halt noch Masse schwarz. Rot von der oberen Spule,So wenn Ich Rot und Grün verbinde Springt Sie an ist doch auch normal oder? Klemm Ich aber alles am Kabelkästchen an geht nichts mehr. Das ganze kapier Ich nicht da es vorher Ja funktioniert hat

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Hallo Bobcat

Es ist ein megascheiß!!

Also vom Kondensator geht ein Gelbes Kabel zum Unterbrecher! vom Unterbrecher raus ans Kästchen das grüne! das hab Ich repariert und dann halt noch Masse schwarz. Rot von der oberen Spule,So wenn Ich Rot und Grün verbinde Springt Sie an ist doch auch normal oder? Klemm Ich aber alles am Kabelkästchen an geht nichts mehr. Das ganze kapier Ich nicht da es vorher Ja funktioniert hat

Hier mal Die Fotos

Spule

Spule2

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o.k.,

die Verdrahtung scheint mir bis auf die verwendete Kabelfarbe rot (von Spule 2) und der vom Unterbrecher wegführenden Leitung hellbraun richtig zu sein.

Noch mal: Original wäre ein grünes Kabel von Spule2 und ein rotes vom Unterbrecher wegführend.

Grund: auch im Kabelkästchen warten die passenden Partner in den gleichen Farben: grün zu den Bordnetzverbrauchern und rot zur Zündspule und Killschalter.

Bei deiner Konstellation musst du auf diesen wichtigen Unterschied achten und damit natürlich hellbraun auf rot und rot auf grün legen...

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung!

:-D bobcat

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o.k.,

die Verdrahtung scheint mir bis auf die verwendete Kabelfarbe rot (von Spule 2) und der vom Unterbrecher wegführenden Leitung hellbraun richtig zu sein.

Noch mal: Original wäre ein grünes Kabel von Spule2 und ein rotes vom Unterbrecher wegführend.

Grund: auch im Kabelkästchen warten die passenden Partner in den gleichen Farben: grün zu den Bordnetzverbrauchern und rot zur Zündspule und Killschalter.

Bei deiner Konstellation musst du auf diesen wichtigen Unterschied achten und damit natürlich hellbraun auf rot und rot auf grün legen...

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung!

:-D bobcat

Hallo Bobcat

Ich denke auch das es nicht an der Grundplatte liegt!Ich hab alles durchprobiert wie du schreibst es bleibt dabei das nichts geht sobald Ich Die Kabel im Kätschen anschließe!

Es kommt für mich nur noch der Kabelbaum in Frage Irgendwas hat sich verabschiedet da dieser sehr brüchig ist.

Verbinde Ich Rot und hellbraun von der Zündung miteinander und Klemme Die Zündspule Rotes Kabel mit drauf, dazu noch rot vom Kabelbaum ist alles OK Motor Springt an und läßt sich abstellen sobald Ich grün vom Baum dazu hänge geht das Licht an und der Motor aus!.

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Hallo Bobcat

Ich denke auch das es nicht an der Grundplatte liegt!Ich hab alles durchprobiert wie du schreibst es bleibt dabei das nichts geht sobald Ich Die Kabel im Kätschen anschließe!

Es kommt für mich nur noch der Kabelbaum in Frage Irgendwas hat sich verabschiedet da dieser sehr brüchig ist.

Verbinde Ich Rot und hellbraun von der Zündung miteinander und Klemme Die Zündspule Rotes Kabel mit drauf, dazu noch rot vom Kabelbaum ist alles OK Motor Springt an und läßt sich abstellen sobald Ich grün vom Baum dazu hänge geht das Licht an und der Motor aus!.

Nochmal Bobcat

Wenn Ich den Motor in ausgebautem Zustand in einem Motageständer lauffen lasse muß Ich doch Rot von der Zündspule mit Rot und grün zusammenklemmen damit Ich einen Funken bekomme

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Damit wir nicht aneinander vorbeireden: So sollte die Situation bei dir sein:

post-5049-1234447510_thumb.jpg

Zum Starten des Motors im Montageständer kann es nicht schaden (ist aber keine Voraussetzung), wenn das grüne Bordnetzkabel geerdet wird. Also z.B. mit schwarz verbinden.

:-D bobcat

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Damit wir nicht aneinander vorbeireden: So sollte die Situation bei dir sein:

post-5049-1234447510_thumb.jpg

Zum Starten des Motors im Montageständer kann es nicht schaden (ist aber keine Voraussetzung), wenn das grüne Bordnetzkabel geerdet wird. Also z.B. mit schwarz verbinden.

:-D bobcat

Aha

Ich hab gerade alle verbindungen von Kabelbaum getrennet! So verbinde Ich das Rote Kabel mit den der Zündspule tut sich nichts! lege Ich aber das grüne dazu funkt es!! andersrum genau das selbe Ich brauch immer beide Kabel

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Und so wie ich es skizziert habe bekommst du keinen Zündfunken? Mit der Verbindung hellbraun vom Unterbrecher an rot zur außenliegenden Zündspule? tztztztz!

Dann zeichne doch bitte die Änderung in der Skizze ein, mit der ´s klappt. Denn ich steh im Moment gewaltig auf dem Schlauch...

p.s.: irgendwo weiter oben stand mal: "wenn ich aber braun mit rot verbinde, dann läuft der Motor aber".

:-D bobcat

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Aha

Ich hab gerade alle verbindungen von Kabelbaum getrennet! So verbinde Ich das Rote Kabel mit den der Zündspule tut sich nichts! lege Ich aber das grüne dazu funkt es!! andersrum genau das selbe Ich brauch immer beide Kabel

Also habs versucht nach deiner skizze funktioniert wenn Ich Masse vom Motor an der Rahmen schraube! sonst nicht

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Also habs versucht nach deiner skizze funktioniert wenn Ich Masse vom Motor an der Rahmen schraube! sonst nicht

Hallo Bobcat Du bist der beste alles Funktioniert wieder, das Problem war MASSE!!! Ich hab einfach ein Massekabel zusätzlich an den Rahmen gelegt und der Spuk ist vorbei Alles funktioniert wieder

Warum das nötig war keine Ahnung

Gruß Stefan und nochmal Danke

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Danke, danke Stefan!

Aber darauf extra hinweisen zu müssen, dass auch das schwarze Kabel seine Existenzberechtigung hat und daher nicht vergessen werden darf, darauf wäre ich jetzt nie gekommen.

Ist für mich ebenso selbstverständlich wie Sprit im Tank.

In dem Sinn: :-D

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Danke, danke Stefan!

Aber darauf extra hinweisen zu müssen, dass auch das schwarze Kabel seine Existenzberechtigung hat und daher nicht vergessen werden darf, darauf wäre ich jetzt nie gekommen.

Ist für mich ebenso selbstverständlich wie Sprit im Tank.

In dem Sinn: :-D

HIHI

Mir ist schon klar das Masse wichtig ist, Ich hab Ja das schwarze Kabel im Kästchen mit dem Baum verbunden! nur mußte Ich noch zusätzlich eine Leitung an den Rahmen legen erst dann funktionierte alles

Grüße

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