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Geschrieben

Mal so grundsätzlich als Frage: Weiß einer, ob die Bajaj-Zündung eigentlich ne verstellbare CDI beinhaltet?

Ab Werk hat die 150er Chetak nen fixen ZZP von 22° vor OT und die 125er 18° vor OT, mich würde mal interessieren, ob sich der ZZP bei höheren Drehzahlen automatisch Richtung spät, also so ca. 4° weniger verstellt...

Geschrieben (bearbeitet)

JA^^

Die verstellt um ca. 5°

Anscheinend gibt es aber auch welche die nicht verstellen??? Meine hat jedenfalls verstellt!

..das siehst du doch aber , wenn du eine blitzlampe bei laufenden Motor ranhälst und gas gibst????

pis einbauanleitung rechts artikelinfo download^^

Mal so grundsätzlich als Frage: Weiß einer, ob die Bajaj-Zündung eigentlich ne verstellbare CDI beinhaltet?

Ab Werk hat die 150er Chetak nen fixen ZZP von 22° vor OT und die 125er 18° vor OT, mich würde mal interessieren, ob sich der ZZP bei höheren Drehzahlen automatisch Richtung spät, also so ca. 4° weniger verstellt...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Wunderbar, also genau so, wie ich das vermutet habe... :-D

Dann muss sich mein Spezl bei höheren Drehzahlen ja keinen Kopp machen wegen Loch im Kolben auf Grund zu großer Vorzündung... Wenn die Bajaj-CDI um 5° verstellt, dann hat die 125er ja bei höheren Drehzahlen einen ZZP von ca. 13°, ist ja krass...

Deinen Ex-Motor kenne ich ja, der lag bei uns in der Schrauberhalle nebst Deiner ehemaligen GL...:-D

Geschrieben (bearbeitet)

^^ Dem trauer ich auch ein bisschen hinterher, die Kombi fuhr ansich sehr geschmeidig trotz höherlegen und einlasszeit verlängerung! Kein klingeln kein sprotzen nix... und ohne wilde fräserei 20ps:)

Die passt im sprint,px gehäuse auch nur in einer position richtig! Muß halt dann ein loch neu gebohrt werden.... Beir mir warens dann mit 177er 18°

Bist Du sicher das die 125er auf 13° zurückregelt???

Wunderbar, also genau so, wie ich das vermutet habe... :-D

Dann muss sich mein Spezl bei höheren Drehzahlen ja keinen Kopp machen wegen Loch im Kolben auf Grund zu großer Vorzündung... Wenn die Bajaj-CDI um 5° verstellt, dann hat die 125er ja bei höheren Drehzahlen einen ZZP von ca. 13°, ist ja krass...

Deinen Ex-Motor kenne ich ja, der lag bei uns in der Schrauberhalle nebst Deiner ehemaligen GL...:-D

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Klar, wenn ich von 18° der 125er Zündung ausgehe und dann 5° abziehe... Die "normale", sprich: die 150er Zündung hat ja 22° (17°) fix... Gleiches gilt dann m.E. auch für die Nachrüstzündung...

Sollte mit den 17° bei hohen Drehzahlen wunderbar passen, auch dauerhaft auffer Bahn...

Die Serienzündungen der Chetaks haben drei Löcher zur Befestigung und eines zur Orientierung, habe hier mehrere Indermotoren samt dazugehöriger Zündungen zu liegen, paßt also... Die 125er Zündung würde ich eh nur bei nem krassen Motorumbau auf PX-Welle sowie 177er mit GS-Kolben und dickem Auslaß sowie >35er Gasfabrik und Atomtröte verbauen, wenn ich damit dauerhaft 140 von hier nach Kalkutta ballern will und Dampf aus dem Keller eh egal ist...

Dein Motor war von Wolle oder? Ich fahre derzeit noch leihweise mit dem Malle-ASS und dem 30er PHB (nur umbedüst und ne andere Nadel) auf meinem Pfümpfmotor rum, muss mal endlich auf meinen Krempel umbauen... Der Einlaß ist echt winzig, dass der 20 am Rad gedrückt hat, finde ich schon enorm...

Geschrieben

.. nee, mein motor war von mir :-D

Da hat nur schlupp den Zylinder und Kopf passend abgedreht... Kuwe und denn rest hab ich ein bisschen bearbeitet.... gsf dyno diagramm hab ich wohl auch noch....

Dachte die 125er haben mehr Vorzündung??? so 28 wie in der pis anleitung???

Janne also doch zwei Löcher plus guckloch mein reden^^ Aber wie gesagt das sprint/payx gehäuse ist da ein bisschen anders aber das passt sinnvoll nur in einer position plus messen kommt man recht genau auf die 22°

Ne, große Löcher muß man mit nem Polini als Basis eigentlich nicht fräsen....Hängt halt alles auch ein bisschen an der Kuwe Steuerwange und dem gesamtpaket!

Klar, wenn ich von 18° der 125er Zündung ausgehe und dann 5° abziehe... Die "normale", sprich: die 150er Zündung hat ja 22° (17°) fix... Gleiches gilt dann m.E. auch für die Nachrüstzündung...

Sollte mit den 17° bei hohen Drehzahlen wunderbar passen, auch dauerhaft auffer Bahn...

Die Serienzündungen der Chetaks haben drei Löcher zur Befestigung und eines zur Orientierung, habe hier mehrere Indermotoren samt dazugehöriger Zündungen zu liegen, paßt also... Die 125er Zündung würde ich eh nur bei nem krassen Motorumbau auf PX-Welle sowie 177er mit GS-Kolben und dickem Auslaß sowie >35er Gasfabrik und Atomtröte verbauen, wenn ich damit dauerhaft 140 von hier nach Kalkutta ballern will und Dampf aus dem Keller eh egal ist...

Dein Motor war von Wolle oder? Ich fahre derzeit noch leihweise mit dem Malle-ASS und dem 30er PHB (nur umbedüst und ne andere Nadel) auf meinem Pfümpfmotor rum, muss mal endlich auf meinen Krempel umbauen... Der Einlaß ist echt winzig, dass der 20 am Rad gedrückt hat, finde ich schon enorm...

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    • Ich überlege, schweißen zu lernen (Grundkenntnisse aus 1995 vergessen wir mal schnell). Anwendung wird mein Automatik PK Projekt mit Rostbefall, ich mag nicht alle Nase lang jemanden nerven und um Hilfe bitten.   MIG/MAG mit 0.8 Draht? Schlauchpaket mit EZ Anschluss und besser nix fest verbautes?  Reichen 40-135A für so ne Beinschildbraterei?   Es darf gerne günstig bleiben, mehr als Hobbynutzen muss es nicht abdecken.   Taugt ein günstiges Stahlwerk und co Gerät für sowas?   Besten Dank!
    • Google    Hallo zusammen! Ich bin Alessandro von BFA. Wir stehen mit dem Mann in Kontakt, der noch in Serbien Urlaub macht. Wir werden uns den Zylinder so bald wie möglich ansehen. Dieser Zylinder gehört wahrscheinlich zur ersten Serie bzw. Vorserie aus dem Jahr 2019/2020. Nach dieser ersten Serie haben wir einige Änderungen vorgenommen, und auch der Gießer hat Änderungen am Schmelzprozess und an den Sanden vorgenommen. Ab der zweiten Serie haben wir keine Hinweise mehr auf Gießerei-/Formprobleme. Es gibt jedoch viele erste Serien, die noch immer gut und problemlos laufen.
    • Nachtrag: ich hab' wohl meine Stimme im Stadion vergessen. Wird halt erstmal nonverbal kommuniziert... Ohrenstöpsel wären allerdings auch 'ne gute Sache gewesen. Mein eh schon vorhandener Tinnitus klingelt fröhlich in neuer Stärke vor sich hin.   Zum Konzert: Emily schien die ersten 1-2 Songs noch reserviert, evtl. unsicher, wie sie ankommen beim Publikum. Wurde dann aber deutlich lockerer, da die grob 43.000 Leute echt gefeiert haben. Mike hat viel direkten Kontakt gesucht, was auch super ankam. Mr. Hahn hatte eine Maske auf, scheint grade irgendwas rumzuschleppen, hat aber wie gewohnt ebenso top performt.   Ich wiederhole mich: wenn man Bock hat und offen ist für Neues, kann man bei den LP-Konzerten richtig viel Spaß haben.
    • Ja klar, Fahrwerk ist bei den genannten Modellen identisch. Bei den Unterschieden bei den original aussehenden hab ich leider keinen Plan... ich bin immer schon andere Dämpfer gefahren. 
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