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Geschrieben

Grüß Gott!

die beiden Motorhälften (original zusammengehörend) sind leider nicht völlig plan am Zylinderfuß- Flansch. Der Versatz der Hälften könnte geschätzte 2/10 mm sein. Weil die Fußdichtung des Zylinders ja aus ALU ist, läßt sie sich natürlich nicht ernsthaft zusammenquetschen.

Deshalb gehe ich davon aus, daß der Zylinder nicht im Winkel steht und durch Blowby Kompression verliert.

Frage: Kann ein Motorenistandsetzer das Motorgehäuse nachplanen und zwar im rechten Winkel zur Kurbelwelle?

Ich stelle mir vor, daß das nicht so einfach ist, das Gehäuse aufzuspannen. Un dich habe keine Lust, den Motor zu zerlegen, um festzustellen, daß dei Arbeit nicht ausführbar ist.

Weitere Frage: Wer richtet gut und billig die Kurbelwelle perfekt aus? Möglichst mit Lagerwechsel?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jeder Motoreninstandsetzer und jede halbwegs vernünftige mech. Werkstatt. Ich würd mal mit 30 Euronen rechnen. Aber: Es muss nen Grund haben das da Versatz ist....erst recht bei 2/10 und eigentlich zusammengehörenden Hälften. Da in der Gegend der Zyl.Fussdichtfläche müssten 2 Nummern stehen...sind die gleich??

Also Ich würde schon schauen dass den Grund findest .....vielleicht ist noch viel mehr schief!

edit: Kurbelwelle macht auch jeder Motoreninstandsetzer...

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

habe auch mal neue hälften gekauft (alter rollershop 24), und die waren versetzt zueinander.

der grund war ein span am absatz um die kurbelwelle.

dieser span war aber schon vor der bearbeitung der lagerborungen durch piaggio eingeklemmt. nach dem enfernen waren die hälften versetzt.

ich habe einfach den übergang am zylinder mit der feile abgezogen.

hat 25000 km ohne probs gefunzt. dann habe ich den roller verkauft.

Geschrieben

Manchmal liegt es auch einfach daran, das die Hälften nicht richtig verschraubt sind. Das ist mir beim letzten Motorzusammenbau auf der Straße passiert. Die Hälften haben nämlich etwas Spiel auf das es beim Zusammenbau zu achten gilt. Vielleicht ist das ja schon des Rätzels Lösung.

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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