Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bremsbelge wechseln....

Featured Replies

Geschrieben

HI!

Da meine vorderen bremsbeläge sehr stark abgenutzt sind wollte ich mir neueeinbauen. Hab natürlich net nur die beäge gekauft sondern beläge mit backen. Wie baue ich die denn jetzt ein???

Brauch man spezialwerkzeug???

Geschrieben

hab dir doch schon einmal nen buch-tip per pm geschickt! :-(:-D

1. du brauchst kein spezialwerkzeug

2. trommel vorne runter

3. beläge auswechseln (achtung mit der feder)

4. feddich

ist ne ganz einfache angelegenheit! fang einfach mal an... das ist fast schon selbsterklärend :-(

Geschrieben

in stichworten:

-trommel runter

-nocke drehen

-sicherrungsringe (Omega Ringe) vorsichtig runterpopeln (am besten mit nem tuch drüber, die springen wech!)

-mit schraubendrehern die backen mm für mm runterhebeln

-leichtgängigkeit der nocke prüfen und ggf wieder herstellen

-alles fein säubern und schmieren mit evtl kupferpaste

-neue beläge mit der feder zusammenhängen, auf die bolzen aufschieben, und sachte mm für mm mit leichten hammerschlägen wieder draufklopfen!

easy!

Geschrieben
  • Autor

HI!

Veilleicht eine blöde Frage aber trotzdem: Wie brkomme ich die Trommel ab bzw. auf??? Einfach Die Kappe abhebeln, Splint ziehen und runter??? In meinem Reparaturbuch hatten die ein Werkzeug um die Trommel aufzumachen. die ham das ding gedreht dann soll die trommel laut knacken und auf wäre sie!!!

SL

Geschrieben

Interessante Erklärung in dem Buch - also meine Trommel hat noch nicht geknackt :-D

Kappe ab, Splint raus, Mutter auf, dann den Roller aufbocken damit das Vorderrad in der Luft steht. Dann mit einem Plastikhammer vorsichtig auf die Achse klopfen, dabei rutscht dir dann die Trommel entgegen. Wenn du keinen Plastikhammer hast nimm nen normalen Stahlhammer und leg ein Stückchen Holz dazwischen. Zum montieren einfach die Trommel mit der Hand aufdrücken und den Rest mit der Mutter erledigen.

Achja: keine Schläge seitlich auf die Trommel, weder beim runter- noch beim draufbauen! Immer nur zentral.

Geschrieben
  • Autor

HI!

Danke dir. Werde gleich mal basteln gehen. Hab nämlich kaum bremsleistung vorne!!!

SL

Geschrieben

und wenns mit auf die achse klopfen nich geht, dann SACHTE mit 2 schraubendrehern stück für stück rings rum runterhebeln!

aber mal was anderes .... würde es dich stören dein Avatar zu ändern??? ich denke immer da schreibt der StahlFix und wunder mich im ersten moment, was der denn für fragen stell! :-D ... ich denke das würde ihm auch entgegenkommen! :-(

Geschrieben
  • Autor

HI!

Alles fertig und selbst ich als Newb habe es innerhalb einer stunde geschafft. Von aufn hof drauffahren bis wieder runter..

@herrderkolbenringe

Kann ich gerne tun. hatte eigentlich so ein keine macht dem Plastik Avatar aber die seite war weg und es wurde net mehr angezeigt....

SL

Geschrieben

na also... und schon wieder was gelernt! :-D

Geschrieben
  • Autor

HI!

Avatare is geändert!! Nix gg. frauen aber manche fahren halt so...

Mein bremstrommel war vielleicht dreckig...ich würde sagen zum :puke: dann hab ich sie gereinigt. Nun hab ich wieder richtig viel bremskraft...