Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Innenkupplungszug bei smalframe wechseln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Versuche gerade den Kupplungszug bei meiner V50 special Bj 72 zu wechseln. Beim letzten versuch ist der zug allerdings nach kürzester zeit wieder direkt oben am Griff gerissen. gibt es etwas , was ich beachten muss? Wird der außenzug noch irgendwo eingehängt? kann man den äußeren teil vom Lenker abbauen damit man besser hinsieht?

Danke! Petra

Geschrieben
Hallo!

Versuche gerade den Kupplungszug bei meiner V50 special Bj 72 zu wechseln. Beim letzten versuch ist der zug allerdings nach kürzester zeit wieder direkt oben am Griff gerissen. gibt es etwas , was ich beachten muss? Wird der außenzug noch irgendwo eingehängt? kann man den äußeren teil vom Lenker abbauen damit man besser hinsieht?

Danke! Petra

Hallo Petra,

Wenn der Zur direkt am Griff gerissen ist, wird wahrscheinlich die Nut am Kupplungsgriff nicht ordentlich entgratet sein! Dann scheuert der Innenzug bei jedem Betätigen der Kupplung an diesem Grad entlang und ist in kurzer Zeit wieder hinüber. Du solltest erstmal den Kupplungshebel demontieren und die Ecken an der Nut sauber verrunden!!! Beim Trapezlenker der Spezial kannst du nur den Tacho und den Schweinwerfer entnehmen um besser ans innere zu kommen!

Edit: Willkommen im Forum :-D

Bearbeitet von Vespa-Driver1984

Geschrieben
  • Autor

Das ding ist, dass das obere ende des außenzugs völlig ausgefranzt ist und ich mich frage warum. ist es tatsächlich so, dass der außenzug quasi direkt am Hebel anfängt? da kommt erst der hebel und dann ein ca 0.5 cm dickes metall mit kleinem loch und dann kommt schon der außenzug? wird nicht wo anders noch eingehängt?

Und womit entgrate ich den hebel am besten?

Grüße, Petra

Geschrieben
  • Autor

okay, ich geh jetzt runter und entgrate so gut es geht und baue dann den ganzen gschmu wieder zusammen und probier's einfach :-D werde berichten...

Petra

Geschrieben
Das ding ist, dass das obere ende des außenzugs völlig ausgefranzt ist und ich mich frage warum. ist es tatsächlich so, dass der außenzug quasi direkt am Hebel anfängt? da kommt erst der hebel und dann ein ca 0.5 cm dickes metall mit kleinem loch und dann kommt schon der außenzug? wird nicht wo anders noch eingehängt?

Und womit entgrate ich den hebel am besten?

Grüße, Petra

Die Stelle, wo der Aussenzug endet ist nach deiner Beschreibung schon die richtige! Wenn er allerdings ausgefranzt ist, also Teile der Metalspirale am Innenzug schleifen kann auch hier der Grund für dein Problem liegen. Dann würde ich an deiner Stelle den Aussenzug ein wenig kürzen und dann mit einer dünnen Rundfeile von innen schön Rund machen. Den neuen Innenzug vor dem Einziehen mit Silikonspray, WD40,... einölen! Den Hebel kannst du ganz gut mit Schleifpapier entgraten.

Geschrieben
  • Autor

jetzt hab ich des rätsels lösung: Ich hatte den falschen nippel für mein rollerchen, der hat sich dann reingeklemmt und dann isses abgerissen. war eigentlich nicht so schwer zu erkennen aber manchmal hat man halt 'n brett vorm kopf...

Danke für eure hilfe!

Jetzt läuft sie wieder wie geschmiert.