Zum Inhalt springen

Leistungseinbruch


red-polo

Empfohlene Beiträge

Habe nichts außergewöhnliches gemacht an meinem Rechner und plötzlich gravierende Leistungseinbußen was Rechenleistung angeht... kann plötzlich sogar wieder schneller schreiben als der PC es anzeigen kann...

Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte? Hoffe ihr habt noch andere Ideen, als es nur auf den CPU zu schieben.

Verlust war plötzlich nach einem Neustart da, nachdem ich versucht hatte die doppelt installierte Maus aus dem System zu köschen...

System: AMD Athlon 800MHZ (nicht übertaktet), 512 MB RAM, Win2k SP3

CPU Leistung liegt im Leerlauf bei Durchschnittlich etwa 14% liegt momentan bei der Nutzung des IE bei etwa durchschnittlich 85%. Das ist definitiv nicht normal!!! Es läuft nur der IE, der Taskmanager.

Sollte wirklich der CPU plötzlich nen Macken weg haben? Oder gibts noch andere mögliche Ursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nichts außergewöhnliches gemacht an meinem Rechner und plötzlich gravierende Leistungseinbußen was Rechenleistung angeht... kann plötzlich sogar wieder schneller schreiben als der PC es anzeigen kann...

Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte? Hoffe ihr habt noch andere Ideen, als es nur auf den CPU zu schieben.

Verlust war plötzlich nach einem Neustart da, nachdem ich versucht hatte die doppelt installierte Maus aus dem System zu köschen...

System: AMD Athlon 800MHZ (nicht übertaktet), 512 MB RAM, Win2k SP3

CPU Leistung liegt im Leerlauf bei Durchschnittlich etwa 14% liegt momentan bei der Nutzung des IE bei etwa durchschnittlich 85%. Das ist definitiv nicht normal!!! Es läuft nur der IE, der Taskmanager.

Sollte wirklich der CPU plötzlich nen Macken weg haben? Oder gibts noch andere mögliche Ursachen?

Also wenn eine CPU WIRKLICH kaputt ist, dann merkst Du das ... (Bildschirm schwarz!)

14%, ohne daß irgendwas läuft, ist allerdings ein Witz. Das kann halt nur alles Mögliche sein:

[1] IDE/DMA deaktiviert

[2] S.M.A.R.T. aktiviert

[3] Platte kaputt (defekte Sektoren)

[4] Speicher/Pagefile defekt (sollte früher oder später zum Absturz führen)

[5] CPU-Caching/PlattenCache deaktiviert

[6] MicrosoftWordIndexing/OutlookJournaling läßt nicht locker/bzw. die Platte überlaufen

[7] Trojaner installiert

[8] kaputte Treiber

etc. etc.

Hast Du WinMX/Kazaa/Virenscanner/DialerSchutz/SETI/dnetc/$TOLLETOOLS oder sonstwas für Dienste auf dem Rechner laufen? Ist es USER-CPU-Time oder System-CPU-Time? Was sagt der Taskmanager? Welche Prozesse fressen denn Leistung? Wie sind sie priorisiert? Was sagt der Speichermanager? (Vor allem Seitenfehler sind da interessant.)

Ich empfehle testweise die Installation von:

http://www.microsoft.com/windows2000/techi...ing/pstat-o.asp

http://www.microsoft.com/windows2000/techi...ng/pulist-o.asp

http://www.microsoft.com/windows2000/techi...ng/qslice-o.asp

Die ersten beiden müssen in der cmd-Konsole ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quickslice.jpg

und das Ergebnis von pulist:

Process PID User

Idle 0

System 8

smss.exe 148 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

csrss.exe 176 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

winlogon.exe 196 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

services.exe 224 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

lsass.exe 236 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

svchost.exe 420 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

spoolsv.exe 460 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

svchost.exe 492 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

hidserv.exe 508 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

ActivityDisk.ex 528 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

NPROTECT.EXE 568 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

nvsvc32.exe 584 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

regsvc.exe 608 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

MSTask.exe 648 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

Smc.exe 724 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

snmp.exe 804 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

WinMgmt.exe 820 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

mspmspsv.exe 860 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

svchost.exe 872 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

ZipToA.exe 884 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

Explorer.EXE 1020 AM\AM1

iTouch.exe 1132 AM\AM1

ImgIcon.exe 1172 AM\AM1

navapw32.exe 1180 AM\AM1

upd.exe 1208 AM\AM1

internat.exe 1224 AM\AM1

AD2KClient.exe 1236 AM\AM1

vplus.exe 1244 AM\AM1

AcroTray.exe 1152 AM\AM1

em_exec.exe 1320 AM\AM1

kbdtray.exe 1268 AM\AM1

IEXPLORE.EXE 1476 AM\AM1

flashget.exe 1492 AM\AM1

msiexec.exe 968 NT-AUTORIT??T\SYSTEM

cmd.exe 316 AM\AM1

pulist.exe 1324 AM\AM1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja:

Viren/Trojaner vermutlich ausschhließbar. Weder Norton (ich weiß...) noch MC Afee online Scan haben was finden können.

Auf Laufwerk C:\ wo das System läuft konnten auch keine Beschädigungen gefunden werden.

S.M.A.R.T. ist nach wie vor aus und auch sonst hab ich im Bios nix verstellt, hatte nur wie gesagt den PS/2 Mouse Support mal zwischendrin auf disabled.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim versuch Platte C: zu defragmentieren, kompletter Aufhänger beim untersuchen, jetzt beim zweiten versuch scheints zu laufen...

Wo kann ich nochmal nachschauen ob IDE/DMA deaktiviert, bzw. CPU-Caching/Plattenchache deaktiviert?

An welchen Treibern könnte das Prob prinzipiell liegen?

Abstürze hatte ich bisher keine, bis auf den einen beim Versuch C:\ zu defragmentieren.

Könnten es Schwierigkeiten mit dem IDE-Controller sein? Gerätekonflikte/probleme werden keine angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Red,

also erstmal läuft da ja doch mit einer gewissen "Auslastung" smc.exe (mit PID 724). Kennst Du das Programm? Ich aus dem Stegreif nicht.

Die Suche bei google ergab, daß das z.B. sein kann:

[1] RemoteSoftwareInstallationService (für BootP bei manchen Netzwerkkarten dabei)

[2] SygatePersonalFirewall

[3] SeriesMatchingCalculator (http://216.239.51.100/search?q=cache:Yja1BDRndgEC:www.seed-solutions.com/gregordy/Software/SMC.htm+smc.exe+windows&hl=en&ie=UTF-8)

Wenn es eine registrierte Anwendung ist - was ich annehme, da es vom win2k Dienstmanager gestartet/verwaltet wird (Smc.exe 724 NT-AUTORIT??T\SYSTEM) -, dann sollte es sich in der registry finden lassen. Unter welcher ClassID bzw. welchem Hersteller ist es denn registriert? Bitte durchsuche die Platte mal mit Dateisuche bzw. die registry mit regedit nach "smc.exe". Was bekommt man da raus? (Rechter Mausklick -> Eigenschaften auf smc.exe bzw. registry-Daten)

Zum Cache:

Den CPU-Cache schaltet man im BIOS ein und aus. Den Plattencache aktivierst Du in der Registry. Genauso wie DMA. (Letzteres wird aber bei Dir automatisch eingeschaltet, wenn Du die VIA-Treiber installiert hast.)

Ich würde auch unbedingt mal die Festplattenkabel kontrollieren. Es sollten für UDMA-IDE-Laufwerke 80polige UDMA-Kabel (40 Daten-Pins gegen 40 MassePins) mit einer Maximallänge von 60 cm sein.

Du könntest auch mal die Einstellungen für die Auslagerungsdatei kontrollieren. Was sagt denn der Eventmanager? Sind da böse rote Einträge? (Systemsteuerungskonsole -> Ereignisdienst) Wenn Du da was von CRC-errors liest, liegt die Platte womöglich schon im Sterben ...)

Zu den Treibern:

Performanceprobleme machen zumeist die Chipsatztreiber (USB, IDE-Controller, AGP, PCI-Bridge, etc. etc.)

Einfach die neuesten Treiber von Asus einspeilen. (Habe ich ja oben schonmal gepostet ...)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smc.exe = Sygate Personal Firewall ... gut gegoogelt

nach den Kabeln hab ich jetzt nicht geschaut, habe aber ja die letzten Wochen meinen Rechner nicht mehr offen gehabt... dan konnte sich folglich nichts verändern.

Hier noch die Auszüge aus der Systeminformation:

DMA OK

----------------------------------------

[systemübersicht]

Element Wert

Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional

Version 5.0.2195 Service Pack 3 Build 2195

Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Systemname AM

Systemhersteller ASUS

Systemmodell K7M

Systemtyp X86-basierter PC

Prozessor x86 Family 6 Model 4 Stepping 2 AuthenticAMD ~805 MHz

BIOS-Version 11/01/99

Windows-Verzeichnis C:\WINNT

Systemverzeichnis C:\WINNT\System32

Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1

Gebietsschema Deutschland

Benutzername AM\AM1

Zeitzone Westeuropäische Normalzeit

Gesamter realer Speicher 523.760 KB

Verfügbarer realer Speicher 366.568 KB

Gesamter virtueller Speicher 1.406.408 KB

Verfügbarer virtueller Speicher 1.114.208 KB

Größe der Auslagerungsdatei 882.648 KB

Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

-----------------------------------------------

[Laufwerke]

Element Wert

Laufwerk A:

Beschreibung 3 1/2-Diskettenlaufwerk

Laufwerk C:

Beschreibung Lokale Festplatte

Komprimiert Nein

Dateisystem FAT32

Größe 3,03 GB (3.250.810.880 Bytes)

Freier Speicherplatz 375,89 MB (394.145.792 Bytes)

Datenträgerbezeichnung SYSTEM

Seriennummer des Datenträgers 305B420E

Partition Datenträger #0, Partition #0

Partitionsgröße 3,03 GB (3.257.178.624 Bytes)

Startoffset 32256 Bytes

Laufwerkbeschreibung Datenträger

Laufwerkhersteller (Standarddatenträger)

Laufwerkmodell QUANTUM FIREBALLP KA18.2

Laufwerk - Bytes pro Sektor 512

Laufwerk - Medium geladen Ja

Laufwerk - Medientyp Fixed hard disk media

Laufwerkpartitionen 2

Laufwerk - SCSI-Bus 0

Laufwerk - SCSI-LUN 0

Laufwerk - SCSI-Anschluss 0

Laufwerk - SCSI-Zielkennung 0

Laufwerk - Sektoren pro Spur 63

Laufwerkgröße 18473978880 Bytes

Laufwerk - Zylinder insgesamt 2246

Laufwerk - Sektoren insgesamt 36081990

Laufwerk - Spuren insgesamt 572730

Laufwerk - Spuren pro Zylinder 255

Laufwerk D:

Beschreibung Lokale Festplatte

Komprimiert Nein

Dateisystem FAT32

Größe 1,96 GB (2.107.691.008 Bytes)

Freier Speicherplatz 449,57 MB (471.404.544 Bytes)

Datenträgerbezeichnung HDD2

Seriennummer des Datenträgers 16D6225D

Partition Datenträger #1, Partition #0

Partitionsgröße 1,97 GB (2.111.832.576 Bytes)

Startoffset 32256 Bytes

Laufwerkbeschreibung Datenträger

Laufwerkhersteller (Standarddatenträger)

Laufwerkmodell WDC AC22100H

Laufwerk - Bytes pro Sektor 512

Laufwerk - Medium geladen Ja

Laufwerk - Medientyp Fixed hard disk media

Laufwerkpartitionen 1

Laufwerk - SCSI-Bus 0

Laufwerk - SCSI-LUN 0

Laufwerk - SCSI-Anschluss 1

Laufwerk - SCSI-Zielkennung 0

Laufwerk - Sektoren pro Spur 63

Laufwerkgröße 2111864832 Bytes

Laufwerk - Zylinder insgesamt 1023

Laufwerk - Sektoren insgesamt 4124736

Laufwerk - Spuren insgesamt 65472

Laufwerk - Spuren pro Zylinder 64

Laufwerk E:

Beschreibung Lokale Festplatte

Komprimiert Nein

Dateisystem FAT32

Größe 14,16 GB (15.201.869.824 Bytes)

Freier Speicherplatz 1,83 GB (1.965.940.736 Bytes)

Datenträgerbezeichnung HDD3

Seriennummer des Datenträgers 98B28C73

Partition Datenträger #0, Partition #1

Partitionsgröße 14,17 GB (15.216.768.000 Bytes)

Startoffset Nicht verfügbar

Laufwerkbeschreibung Datenträger

Laufwerkhersteller (Standarddatenträger)

Laufwerkmodell QUANTUM FIREBALLP KA18.2

Laufwerk - Bytes pro Sektor 512

Laufwerk - Medium geladen Ja

Laufwerk - Medientyp Fixed hard disk media

Laufwerkpartitionen 2

Laufwerk - SCSI-Bus 0

Laufwerk - SCSI-LUN 0

Laufwerk - SCSI-Anschluss 0

Laufwerk - SCSI-Zielkennung 0

Laufwerk - Sektoren pro Spur 63

Laufwerkgröße 18473978880 Bytes

Laufwerk - Zylinder insgesamt 2246

Laufwerk - Sektoren insgesamt 36081990

Laufwerk - Spuren insgesamt 572730

Laufwerk - Spuren pro Zylinder 255

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich das Bios-Update durch. Der Speed ist jetzt plötzlich wieder atemberaubend :-D .

Problem scheint so auf den ersten Eindruck behoben zu sein. CPU-Nutzung im "Leerlauf" wieder bei etwa 3%. Und mein Rechner ist wieder schneller beim schreiben als ich :-(

Vielen Dank!!! Wenn wir uns mal treffen sollten Lacknase spendier ich dir n Bier!

Hoffe nur dass der aktuelle Zustand jetzt auch so von Bestand ist...

hier ein aktuelles Bild aus dem Taskmanager:

tasmgr_13_01_02.jpg

der hohe Ausschlag war der Photoshopstart.

Jetzt würds ich nur noch gerne verstehen warum mein PC diese Mätzchen gemacht hat. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! (Auch wenn keiner weiß, warum - Hauptsache er läuft wieder ... :-( )

Aber nochmal zur Ereignisanzeige. Die solltest Du in Zukunft bei Problemen dringend auswerten. Das Vorgehen wäre etwa so: Systemsteuerung -> (Computer)verwaltung -> System -> Ereignisanzeige.

[1] In jeder der drei Kategorien (Anwendung/Sicherheit/System) die gesamten Protokolle löschen.

[2] Neustart

[3] Alle neuen Warnungen und Fehler mal durchgehen. Im Zweifelsfalle hier posten - aber private Daten vorher anonymisieren!

Bis dann - auf das Bier komme ich natürlich zurück! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information