Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50s Tuning ( neuling )

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Es sieht folgendermaßen aus. Ich werde mir nächstes Jahr ne v50 special zulegen die ich durch einen Kumpel für günstiges Geld bekomme und werde diese mit ihm restaurieren.

Da ich in 8 monaten vorraussichtlich meinen Führerschein habe ( pkw und motorrad) wollte ich auch auf jeden fall leistungsmäßig was tun. Jetzt wollte ich mal fragen was sich lohnen würde zum Einstieg.

Ich will nicht von Anfang high end fahren, aber so 11-13PS sollten schon drin sein :)

Ich hab mich schon informiert, und momentan würde ich dieses Setup gerne fahren. Vielleicht habt ihr ja alternative vorschläge, was vom Preisleistungsverhältnis rentabler wäre oder günstigere Alternativen. Wie schoni m Titel erwähnt bin ich halt Neuling im Bereich Vespa und meine Ahnung ist noch etwas beschränkt. Zum Setup, was ich mir in etwa vorgestellt hab:

136 Malossi mit Malossi Ansaugstutzen

24er Mikuni

PM40

ne Rennkurbelwelle mit 20er Konus, wobei ich da noch keine Ahnung habe was für eine ( Ideen?)

ne andere Übersetzung ( was würde sich anbieten?)

ne neue vierscheibenkupplung muss auch rein weil die alte total abgerockt ist

neue Lager und Simmerringe kommen selbstverständlich auch.

Die Kiste soll als 125er angemeldet werden. Wie ist das mit dem großen Nummernschild , kommt man da noch dran?

Am liebsten wäre es mir wenn ihr mir Teile vorschlagt die sich gut eintragen lassen, und die nicht zu sehr aufs Budget schlagen ;) also bitte keine Falc oder quattrini zylinder:P

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe mal auf gute Resonanz weil ich eigentlich nur gutes übers GSF gehört habe!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

mfG

Geschrieben

Wenn du eh Motorradlappen machst, würde ich auch die 136ccm eintragen lassen. Dann hast du auch kein Problem mit dem großen Nummernschild. Als 125er gibt es nur noch das kleine.

Zum Rest: Passt schon. Beim Vergaser würde ich persönlich aber direkt auf den 27er Mikuni gehen, es sei denn, der liegt eh bei dir rum.

Übersetzung würde sich eine 2,86er anbieten (schön für die Stadt), soll es mehr ein Tourer werden, bietet sich die 2,54er an.

Kurbelwelle würde ich eine originale oder MEC Eur nehmen und diese für den Drehschieber vom kabaschoko hier aus dem Forum überarbeiten lassen. (Siehe auch Dienstleistungs-Angebote).

Ansonsten würde ich die Überströmer anpassen und den Einlass etwas erweitern.

Ach ja, willst du Drehschieber oder Membran fahren (wegen der Kurbelwellenfrage)? Direkteinlass oder Gehäusegesaugt?

Geschrieben
  • Autor

Ab 125 muss ich Blinker fahren richtig? Aber die sind ja an der Special dran.

Übersetzung denke ich mal werd ich 2,86 fahren, geht im Anzug auch was besser oder?

Membran auf jeden fall nur wo ist der Unterschied zwischen Gehäuse und direkt?

mfG

Bearbeitet von morlebriha

Geschrieben

Ja, bei 136er muss Blinker dran sein.

2,86 ist besser im Anzug.

Also Membran. Dann kommt es drauf an, ob gehäusegesaugt (also da, wo jetzt auch der Einlass ist) oder direktgesaugt (der Einlass ist direkt am Zylinder, der Gehäuseeinlass wird dann verschlossen). Bei gehäusegesaugten brauchst du eine so genannte Membran-Lippenwelle, der Drehschiebereinlass muss weggefräst werden (sonst macht es keinen Sinn). Bei Direkteinlass kannst du auch eine Vollwangenwelle fahren, da geht dann auch die Mazzuchelli. Sonst die MEC EUR nehmen. Bei gehäusegesaugt kannst du auch eine Originalwelle nehmen und diese vom oben genannten User auch auf Lippenwelle umflexen lassen. Eine standardrennwelle für Drehschieber macht bei Membranmotoren irgendwie keinen Sinn, wenn sie eh neu gekauft werden muss.

Geschrieben
Ab 125 muss ich Blinker fahren richtig? Aber die sind ja an der Special dran.

Blinker an ner Fuffi sind scheiße, weil schwachsinnig verkabelt und man hat mit denen deshalb ständig Aggewaas.

Geschrieben
  • Autor

Die Torpedoblinker am Lenker sind doch genauso verkabelt weis Licht und die Züge.

Ich denke nicht, dass das Ärger geben wird.

Danke aber für die anderen Antworten. Ich glaub ich werd auch mal ein paar Bilder von der momentan noch verranzten 50s hochsetzen.

mfG