Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikprobleme bei PX EZ.79

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine P200E EZ. 79 gekauft.

Schon damals hatte ich das Problem, dass meine Batterie nicht geladen wurde und ich alle 2 Wochen die Batterie selbst aufladen musste.

Nun habe ich den Motor neu gemacht und wollte auch mal die Elektrik inordnung bringen.

So nun zu meinem Roller.

Der Kabelbaum sieht aus wie dieser hier.

Schaltplan

Also mit 2 gelben Kabel zum Laderegler.

Die ZGP hat 7 Kabel. weiß, rot grün zur CDI und grau, schwarz,gelb, rot kommen an den Kabelbaum.

Das rote und das gelbe Kabel waren an die beiden gelben Kabel des Kabelbaums angeschlossen und das grau ging an lila des Kabelbaum und schwarz an schwarz.

Das ist mein Laderegler:

post-6621-1222619593_thumb.jpg

post-6621-1222619683_thumb.jpg

Bei den Tuningmaßnahmen meines Motors, wurde auch das Lüra gewechselt. Nun ist ein abgedrehtes Elestart Lüra verbaut.

Zu dem Problem dass die Batterie nicht mehr geladen wird, brennt nun auch die Scheinwerferbirne durch.

Bevor ich dieses Topic eröffnet habe, habe ich natürlich schon das Forum durchsucht.

Aber meine Fragen wurden nicht alle beantwortet.

1. Laut Schaltplan hat der Roller ein Gleichstromnetz und ein Wechselstromnetz. richtig ?

So wird der Scheinwerfer und der Laderegler mit Wechselstrom versorgt. Und die restlichen Verbraucher laufen über die Batterie, also Gleichstrom. richtig ? Dürfen die beide Stromnetze die selbe Masse (Rahmen) haben ?

2. Wahrscheinlich durch die höhere Drehzahl des Motors brennt mir immer die Scheinwerferbirne durch ?

Was kann ich dagegen tun ? Spannungsbegrenzer einbauen ? eigentlich sollte der Laderegler diese aufgabe erledigen oder ?

3. laut dieser Seite klick wird der regler völlig anderst angeschlossen. Kann er überhaupt so wie auf dem Schaltplan funktionieren ?

4. Wie kann ich testen, ob der Laderegler funktionstüchtig ist? Hatte mir schonmal einen GGB+CM Regler bei pis bestellt und mit dem gings auch nicht.

5. Wie kann ich meine Probleme möglichst kostengünstig lösen?

Mit meinem Baumarktmessgerät messe ich an der ZGP zwischen

gelb/rot bei leerlauf ca. 14 v ~ bei vollgas ca. 45-50 V ~ (schwankt sehr stark)

grau/schwarz ungefähr das selbe.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Habe ja nicht den ersten getunten Motor in einer PX alt ! :-D

gruß Fabian

Geschrieben

Der Schaltplan den du im Anhang hast, weisst aber nur 4 Anschlüsse auf für den Regler. Masse kommt ja aufs Gehäuse.

Die Schaltpläne von Scooterhelp sind auch nur ne grobe Hilfe, hab da selbst schon Überraschungen erlebt.

War der Regler denn schon immer drin und alles hat funktioniert? Das durch die Änderung auf Ele LüRa sich die Spannung erhöht ist nicht drin.

Geschrieben
  • Autor

also so weit ich weiß, hat die ladefunktion noch nie funktioniert.

Der Roller hatte schon 4 Vorbesitzer! Da hat jeder halt mal gemacht wie er gemeint hat :-D

Aber ich bin doch sicherlich nicht der einzigste mit diesen Problemen. :-D

Geschrieben

Aha! :-D

Ich verdächtige einfach mal den Laderegler. Also nicht das er kaputt ist, sondern das er kaputt & falsch ist.

Ist die Batterie noch fit? Ne richtig kaputte Batterie mit Plattenschluss (Kurzer IN der Batterie) kann auch ne Ursache sein (zu alt usw).

Und nochmal: Ob8 mit den Schaltplänen! Das ist nicht alles Gesetz was da bei Skuterhilf steht!

Bearbeitet von Avoidthenoid

Geschrieben
  • Autor

Batterie habe ich letzte Woche neu gekauft und ist voll funktionstüchtig.

Das der Laderegler kaputt ist kann schon sein. wie erwähnt, habe ich schon einmal einen neuen angeschlossen und es ging auch nicht. die batterie von damals war auch voll funktionstüchtig ! Diese ist nun in meinem anderen roller verbaut und funktioniert immernoch.

es bringt nichts, einfach einen neuen laderegler zukaufen ohne zuwissen, ob es der richtige ist und warum der alte überhaupt kaputt gegangen ist. sonst ist der neue auch bald kaputt!

Wenn jemand antworten zu obigen fragen hat wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Vielleicht hilfts ja (auch wenn deine Frage erstmal anders war - aber es sich vielleicht ja genau um dieses Problem hndelt) - ich kann dir zumindest angeben, wie ich meine Elektrik verändert habe, um mit meiner 78er PX mit Batterie und 7 kabeliger ZGP einen AAxxx Regler zu verbauen, was seitdem bestens funktioniert. Hatte es hier schon mal gepostet, deswegen nur der Link. vielleicht hilft dir das ja auch erstmal weiter. Viel Erfolg,

Gruß, Frank

Link: http://www.germanscooterforum.de/...29712

Geschrieben
  • Autor

wenn ich das richtig verstehe,brauche ich nur ein aab+gm regler dann müsste die Änderung so aussehen.

post-6621-1222685522_thumb.jpg

Geschrieben

wenn aus der lima 2 gelbe kommen...gehört ein 4 pol regler drauf....

da du aber schreibst.... gelb und rot....

brauchste den "AA..." Regler..... und mußt den Kabelbaum geringfügig ändern.....

unterm tank lila Kabel durchtrennen..... die lila vom motor an den ganz linken regleranschluß.... 2. regleranschluß an das lila zum lichtschalter...

Rita

Geschrieben
  • Autor

ja meine 7polige zgp hat rot und gelb!

ich vermute, einem vorgänger war das licht zu dunkel und da hat er einfach eine neue bzw. stärker zgp genommen.

von der zgp kommt kein lila kabel. aber ich denke, es wird dann das graue sein.

Geschrieben

das graue von der Zündankerplatte kommt ans lila....

nur geht das bei Deinem Roller ungeregelt an den lichtschalter....

deshalb Änderung wie oben beschrieben

Rita

Geschrieben
  • Autor

mich würde noch eine Antwort auf meine Frage 1 und 4 interessieren.

Kann ich Gleich- und Wechslestrommasse auf den Rahmen legen ?

:-D Bei wechselstrom gibts ja gar kein Massekabel :-D

und hat jemand eine Ahnung wie ich einen Laderegler ohne roller testen kann?

Geschrieben
  • Autor

Elektrik funktioniert wieder! Hab es genau so gemacht, wie es Rita beschrieben hat und es geht ! :-D

Danke!!!