Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai,

habe folgende Frage:

Hab grad meine PX 80 zugelassen/angemeldet.Ist ein D.R. 136er verbaut.

Jetzt wunderts mich,hab (logisch) ein großes Kennzeichen,Schein und Brief Teil 1+2 bekommen indem der Zylinder eingetragen ist.(Leistungssteigerung durch Zylinder etc. Kennzeichnung: DR/Krueger.)

Aber oben im Schein unter Punkt P.1 ist immernoch 79 ccm eingetragen und nirgenswo steht die 135 bzw. 136 ccm.

Ist das so richtig oder hat die Tussi das vergessen,weil der Versicherungsonkel mir nix ausrechnen kann,nur die 80er Preise.

Für Infos wär ich dankbar.

P.S. Und der Teil 2 sieht auch komplett anders aus (DIN A4 Hochkant) als bei meinem Motorrad oder Auto.

Geschrieben

Letzteres (A4-Blatt) war bei mir genau so, scheint also normal zu sein (habe keinen Vergleich, war mein erstes Zweirad mit "neuem" Brief).

Ersteres (79 Kubik): Nee nee, da hat das Fräullein vom Amt Mist gebaut. Wenn der Versicherungshonsel das nicht einsieht (evtl. hilft es ja, ihm das Gutachten vom DR zu zeigen) entweder woanders probieren (Herrjeh, gibt genug Versicherungen, und wie groß sind bei 9 PS die Preisunterschiede, 30 Cent im Jahr?) oder auf neue Papiere mit korrekter Eintragung bestehen. Letzteres dürfte eigentlich(!) nix kosten, weil sie es ja verbockt haben. Aber beim Straßenverkehrsamt weiß man nie... und selbst wenn es kein Geld kostet, ein kompleter Vormittag dürfte da trotzdem bei draufgehen.

Umgerüstete 80er scheinen aber reich an Fallstricken für Beamte zu sein. Meine (auch DR) fährt laut Papieren 134 km/h. Schön wär's...

Geschrieben

Also umbedingt auf neuen Schein bestehen!!

Hatte auch mal falscheinträge in den Papieren. Hab gedacht na egal ........

Beim nächsten Tüv gabs auch keine Probleme, dann kiste abgemeldet und später (3 oder 4 jahre) wieder angemeldet ....... also anmelden wollen.

Tüv war anderer Meinung. sagte die Papiere sind falsch. Vom ersten ummelden hatte der tüv und die zulassung keine Unterlagen mehr, was zu r Folge hatte, das ich noch mal alles neu machen musste. Prüfer hatte einsehen und hat keine neuen Gutachten mehr verlangt, allerdings auf den Kosten und den Ärger bin ich sitzen geblieben!

wenn die Mist bauen sollens die Suppe auch auslöffeln!!!

Geschrieben

Auf jeden Fall ändern lassen!

Die Versicherung bezieht sich ja in dieser Klasse nicht auf die PS sondern wie alt die Leute sind, die damit fahren dürfen.

Als 134er brauchst du einen großen (1A) Schein und sonst nur den kleinen.

Das macht dann nicht 30 Cent sondern 600 bis 700?.

Meine Versicherung HDI hatte bei mir den Fehler gemacht die PX als 80er anzumelden

--> 850? pro Jahr bei 100%

Jetzt als Kraftrad mit 134ccm --> 65 oder so im Jahr allerdings auch andere Versicherung (Debeka)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ham wir's doch wieder, mein altes Problem.^^

In der Kategorie <80km/h bei 100% und unter 21 Jahren zahlste ca. 650? /Jahr.

Die Versicherung unterscheidet da halt von der unter- bzw. über-80km/h-Klasse, da man bis 18 Jahren eben nur bis 80km/h fahren darf (max. 125ccm mit dem A1-Schein). Und die dürfen dafür halt blechen.^^ So hats meine Versicherung zumindest begründet.

Für meine momentan originale 80er mit eingetragenen 81km/h bin ich jetzt auch für um die 70euros dabei...

Haben sie dir wenigstens die Höchstgeschwindigkeit hochgesetzt? Ist die eingetragene Vmax über 80km/h kann er eigentlich nicht allzugroße Summen verlangen dein Versicherungsonkel :-D . Schon ärgerlich so'n Fehler.

Gruß

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

Danke für eure Hinweise.

Habs grad ändern lassen bzw. neuen Schein bekommen,war sogar umsonst und hat keine 10 Minuten gedauert.

...und jetzt erstmal nach 13 Jahren Pause wieder ne Runde drehen! :-D