Zum Inhalt springen

Virus - wie werde ich den los


TV175

Empfohlene Beiträge

Habe nen Virus auf dem Firmenrechner- siehe screenshots.

Norton erkenn ihn, kann ihn aber nicht entfernen.

SpyBot erkennt zwar einige Einträge, kriegt ihn aber nicht runter.

Gibts da eine gute freeware um den zu entlausen?

Edith sadt: Rechner is win 2000

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fake-"Firewall" ist ein vom Virus erzeugtes Popup, das einen dazu anregen soll auf einer Website ein angebliches Antivirenprogramm zu kaufen, dass einem den Rechner zersemmelt.

Woher ich den habe weiß ich nicht, war eines morgens beim hochfahren da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei antivir gibts ne cd zum runterladen. "avira recovery" oder so nennt sich die. Einfach runterladen und auf cd brennen, dann von cd booten und hoffen das alles wieder gut wird!!

Gruß

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei der Hoffnung bleiben (müssen). Selbst wenn Du das Ding "rausoperiert" bekommst: Wer sagt Dir, daß $ES nicht andere Dinge am System manipuliert hat? Z.B. RootKits installiert, das Netzwerk umkonfiguriert/DNS verbogen, Dateirechte manipuliert etc. Welches tolle Tool zum Runterladen und nachträglichen Drüberlaufenlassen erkennt das?

Wenn ich Du wäre, würde ich den Firmenadmin anrufen, ihn bitten, die Daten zu sichern und dann den Rechner platt zu machen. Wenn er das nicht genauso sieht, würde ich die Geschäftsleitung bitten, ihn wegen grober Fahrlässigkeit zu entlassen und sein MCSE-Zertifikat an der Garderobe am Ausgang einzukassieren. Wenn es keinen Firmenadmin gibt, würde ich zumindest kurzfristig jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Der kann dann auch mal die Infrastruktur/das Konzept dahingehend prüfen, wie so ein Ding bei Euch im Intranet wohl ankommen kann und was in Zukunft dagegen getan werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Du wäre, würde ich den Firmenadmin anrufen, ihn bitten, die Daten zu sichern und dann den Rechner platt zu machen. Wenn er das nicht genauso sieht, würde ich die Geschäftsleitung bitten...

Das werde ich wohl morgen machen....

Die Geschäftsleitung bin ich selber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

norton halte ich persönlich aber auch für grob fahrlässig...

meiner meinung eins der langsamsten antivirenprogramme die es gibt. außerdem sind die rechner mit norton, die bei mir auftauchen, die rechner die fast genauso viele viren enthalten wie die ohne virenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information