Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab diese Woche ne Runde von 5-6km durch die Stadt gedreht und sie lief super. Danach 2 Stunden abgestellt und wollte noch mal los und nach 2km ist sie während der Fahrt einfach ausgegangen.

Habe die Zündkerze überprüft und ein Funke war da. Weiß nur nicht genau, wie stark dieser sein muss. Ein leichtes klackern ist zu hören und man sieht den Funken überspringen (mit 2 Kerzen getestet)

Habe grade den Vergaser abgemacht und gesehen, dass der Benzinfilter leicht dreckig war. Alles gereinigt und wieder eingebaut aber Moped springt immer noch nicht an.

Wie kann ich überprüfen, ob genug Benzin durchkommt? Die Kerze riecht leicht nach Benzin aber richtig nass ist sie nicht.

Was kann man noch überprüfen? Verzweifel langsam weil immer wieder was neues dran ist.

Geschrieben

Geht das nicht auch anders? Hab keine Möglichkeit, eine Ultraschall Reinigung durchzuführen.

Vergaser hab ich eben schon weitestgehend sauber gemacht. Alles ab, was man abmachen kann und konnte nichts feststellen. Da müsste doch irgendwo schon was großes drin hängen, oder?

Kann nach dem Vergaser noch irgendwas klemmen oder blockieren? Wie prüf ich da am besten?

Geschrieben (bearbeitet)

Während der Fahrt ausgehen hatte ich auch bei einer PK Xl1. Zündfunke eigentlich da und sprang nach 2-5 Minuten wieder an. Das Pickup der Zündung wars (wahrscheinlich, hab aber Kerze / CDI / ZGP) auf einmal getauscht. Sobald sie warm wurde, trat das sporadisch auf.

Edith sieht, dass sie nun gar nicht mehr anspringt. Vielleicht säuft sie total ab, da Schwimmerkammer nicht schließt? Lässt der Benzinhahn auf "zu" noch Sprit durch?

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Bin noch nicht so lange im Geschäft. Pickup habe ich nun schon öfter gehört. Was ist das genau?

Meinst du den Benzinhahn am Tank? Nein, der lässt nichts durch, wenn er zu ist. Oder gibts am Vergaser auch noch mal einen Hahn?

Geschrieben (bearbeitet)

halt, du hast eine PK 50 S, da bin ich mir nicht sicher, was für eine Zündung drauf ist. Ein Pickup ist sowas (>> klick), das meines Wissens nur auf der Kontaktlosen Zündung verbaut ist. Hat dein Lüfterrad so einen nierenförmigen Plastikstutzen und sieht es darunter so aus wie im folgenden Link? Dann hast du eine Kontaktzündung, mehr Infos gibts dazu hier im Wiki: >> klick. Dann könntest du Kondensator und die Kontakte überprüfen bzw tauschen und einstellen.

Im Vergaser gibt es nur den Benzinfilter, aber keinen weiteren Hahn oder so. Beliebt ist aber noch die Tankentlüftung im Tankdeckel, wenn die zu ist (durchpusten), dann kann sie während der Fahrt auch ausgehen.

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Hier sind mal 2 Bilder die Details zeigen.

Ich weiß noch nicht so genau, wofür die weiße Flügeleinstellschraube an der Seite des Vergasers ist. Sie drückt einen kleinen spitzen Stift irgendwo rein.

Aber vielleicht helfen die Bilder ein wenig.

post-16599-1218374462_thumb.jpg

post-16599-1218374478_thumb.jpg

Geschrieben

halt halt halt...

soweit alles richtig, aber ich sehe da die kleine gemischeinstellschraube furchtbar festgedreht, also voll reingedreht !!??

drehe sie bitte mind. 1,5-2 umdrehungen raus...

dann unbedingt mal die zylinderhutze montieren, oder willst du dass die vespa bei den nächsten 30°C den hitzetod stirbt, bei falsch eingestelltem vergaser und zusätzlich fehlender zylinderhaube...?

und zu deinem eigenen schutz, wenigstens die lüfterradabdeckung mit 2 schräubchen befestigen...das tut nämlich echt weh, wenn man mal kurz da reingreift oder mit der wade vorbeischleift :-D

so, dreh mal die kerze raus, benzinhahn zu und tritt mehrmals den kicker schön vorsichtig...wenn denn noch restgemisch rauskommt, dann sollte nach 5mal kicken oder etwas mehr der brennraum und die schwimmerkammer vom gemisch leer sein...

dann schau dir den vergaser gut an...alles reinigen, ggf. mit bremsenreiniger alles fluten und nachher wieder gut gangbar machen und einölen...

die gemischeinstellschraube mind. 1,5mal herausdrehen, alles zusammenstecken, ne trockene oder getrocknete, ggf. ne reservezündkerze einbauen und dann müsste das dingen eigentlich wenigstens anspringen...

und nciht vergessen, die zylinderhaube hilft beim zylinderkühlen !!!

Geschrieben

Der Tipp mit der Gemischschraube ist schon mal gut :) Danke, wusste nicht genau, wofür die gut ist.

Die Abdeckung ist ab, weil ich eben gucken wollte, obs wo schleift und die Haube, weil leider mein Kerzenschlüssel gebrochen ist und ich mit der Rohrzange ran musste :) Also keine Panik, wird alles wieder montiert.

Werd mir dann gleich ein Bier schnappen und mich bei dem schlechten Wetter noch mal davor setzten. Muss irgendwie wieder laufen :)

Geschrieben

ne, keine panik, die idee mit dem bier istgut,sehr gut sogar...

schau dir den ergaser gut an, reinigen, alles mal aufschauben, nachher gut abdichten, etwas ölen und ganz wichtig, diese kleine gemischeinstellschrabe ist in der "Grundeinstellung" ca. 15 bis 2 mal rausgedreht..

guck mal unter topics mit dem thema "Gemischeinstellschraube"

:-D

grüße F.

Der Tipp mit der Gemischschraube ist schon mal gut :) Danke, wusste nicht genau, wofür die gut ist.

Die Abdeckung ist ab, weil ich eben gucken wollte, obs wo schleift und die Haube, weil leider mein Kerzenschlüssel gebrochen ist und ich mit der Rohrzange ran musste :) Also keine Panik, wird alles wieder montiert.

Werd mir dann gleich ein Bier schnappen und mich bei dem schlechten Wetter noch mal davor setzten. Muss irgendwie wieder laufen :)