Zum Inhalt springen

Rally Motor in TS


vnespa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre eine TS125 im Originalzustand und da ich mir etwas zu langsam bin, habe ich nun einen Rally 200 Motor, den will ich einbaun.

Fragen:

Die seltsame Kombination aus Magic Box und Zündspule scheint ein Nachbau zu sein, auf alten Bilder habe ich gesehen, daß diese nicht am Motor, sondern am Rahmen befestigt wird. Es kommen Kabel aus dem Motor, die gehen da hin und zurück geht nur das Zündkabel. Ist das so richtig?

Dann kommen die Kabel für die Stromversorgung ausdem üblihen Kabelkanal in die kleine Plastikdose, die kommen j von unten, was kommt dann von hinten, oder bleibt daeinfach ein Loch?

Die TS hat diese seltsame Wechselstrom Elektrik ohne Batterie, passt das zu der Rally - Generation oder muß man da was umbauen?

An die 2 Löcher, wo sonst die Zündspule dran ist, kommt dnn auch nichts dran oder? Die Zündspule hängt ja an der Magicbox.

Kann mit eine ein Bild schicken ([email protected]) , wo man genau sehen kann, wie as original aussieht un wo die Löcher hin müssen im Rahmen?

Danke und Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du möchtest einen Rally 200 Motor in eine Vespa Super 125 (VNC1) einbauen.

Wie Du richtig bemerkt hast, ist die Elektrik bei der 200er Rally anders. Ich gehe davon aus, dass die TS dieselbe Elektrik wie die Rally 180 (Wechselstrom Kontaktzündung ohne Batterie) hat. Meine Beschreibung geht von der Rally 180 aus, ist aber ohne weiteres auf die Super übertragbar.

In dem Fall:

Du musst also am Einfachsten Kabelbaum und alle Schalter von der 200er einziehen. Ansonsten kannst Du die Elektrik auch umstricken. Hier eine Anleitung zu geben würde den Rahmen des Posts etwas sprengen.

In Kurzform:

.> die 200er hat eine elektronische Zündung und eine rote Bakelitbox, die am Rahmen befestigt wird. Hast Du diese Box mitbekommen?

.> Der Bremslichtschalter sowie alle anderen Schalter wie Hupe und Licht sind als Öffner bei der TS ausgeführt, bei der Rally als Schließer. Also komplett anders.

.> An Stelle eines Zündschlosses bei der Rally gibt es einen Killschalter

.> Die Rally hat eine Batterie, für Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker.

Das ganze ist also etwas kompliziert aber machbar. Leider habe ich von der 200er kein Schaubild, von der 180er kann ich es bei Bedarf mal posten, falls Du es nicht selbst hast.,

Lass Dir bei dem Kabelbaum von jemand helfen, der Erfahrung mit dem Kram hat. Beim einziehen bleiben die Kabel gerne mal am Rahmen hängen innendrin und die Isolierung geht kaputt. Die Rally Schalter kriegst Du sicher bei dem einen oder anderen Forum User, würde mal einen Topic in der Suche aufmachen...

Kann sogar sein, dass ich noch einen habe, ich schaue das am Wochenende mal nach, wenn ich in der Garage bin.

MfG

Martin

Hallo zusammen,

ich fahre eine TS125 im Originalzustand und da ich mir etwas zu langsam bin, habe ich nun einen Rally 200 Motor, den will ich einbaun.

Fragen:

Die seltsame Kombination aus Magic Box und Zündspule scheint ein Nachbau zu sein, auf alten Bilder habe ich gesehen, daß diese nicht am Motor, sondern am Rahmen befestigt wird. Es kommen Kabel aus dem Motor, die gehen da hin und zurück geht nur das Zündkabel. Ist das so richtig?

Dann kommen die Kabel für die Stromversorgung ausdem üblihen Kabelkanal in die kleine Plastikdose, die kommen j von unten, was kommt dann von hinten, oder bleibt daeinfach ein Loch?

Die TS hat diese seltsame Wechselstrom Elektrik ohne Batterie, passt das zu der Rally - Generation oder muß man da was umbauen?

An die 2 Löcher, wo sonst die Zündspule dran ist, kommt dnn auch nichts dran oder? Die Zündspule hängt ja an der Magicbox.

Kann mit eine ein Bild schicken ([email protected]) , wo man genau sehen kann, wie as original aussieht un wo die Löcher hin müssen im Rahmen?

Danke und Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort,die TS ist hat die Nummer VNL3T es handelt sich um einen Italien Import, eine 125 Tourismo Sport, die in der 70ern kurz parallel zur Rally gebaut wurde, gleicher Rahmen usw. ohne Blinker, ohne Batterie, mit Killschalter, 6V Konaktzündung.

Der Rally Motor ist nach meiner Meinung eine Ausführung auch ohne Batterie, ohne Blinker nur Killschlater, also ital. version. Die Zündbox ist dabei, aber nicht alt und Bakelit, sondern ein Nachbauteil.

Daher dachte ich, beides würde gut zusammen passen.

Es<stellt sich nur etwas anders dar als in Deiner Antwort.

Villeicht weiß ja noch jemand Rat.

Vielen Dank.

Gruß Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort,die TS ist hat die Nummer VNL3T es handelt sich um einen Italien Import, eine 125 Tourismo Sport, die in der 70ern kurz parallel zur Rally gebaut wurde, gleicher Rahmen usw. ohne Blinker, ohne Batterie, mit Killschalter, 6V Konaktzündung.

Der Rally Motor ist nach meiner Meinung eine Ausführung auch ohne Batterie, ohne Blinker nur Killschlater, also ital. version. Die Zündbox ist dabei, aber nicht alt und Bakelit, sondern ein Nachbauteil.

Daher dachte ich, beides würde gut zusammen passen.

Es<stellt sich nur etwas anders dar als in Deiner Antwort.

Villeicht weiß ja noch jemand Rat.

Vielen Dank.

Gruß Th.

Eine Rally 200 ohne Batterie ist mir nicht bekannt, aber in dem Fall sollte die Elektrik so gehen wie sie bei Deiner TS ist. Das konnte ich ja nicht wissen... Im Zweifel sollten die Kabel die aus dem Motor kommen die selben wie in dem TS Motor sein, wenn man die zur Femsatronic gehenden Kabel mal außen vor lässt.

Check das mal ab, vielleicht sind es sogar dieselben Farben. Schließ erst die Femsatronic und den Killschalter an und schau ob der Motor läuft. Dann kannst Du sukzessive ausprobieren. Das Bremslicht hat einen eigenen Stromkreis. Rücklicht und Standlicht teilen sich einen Stromkreis. Fahrlicht / Fernlicht und Hupe teilen sich auch einen. Die Hupe könnte ein Hinweis sein, hast Du eine Wechselstromschnarre (ändert den Ton je nach Drehzahl) oder eine richtige Hupe (hupt wie ein Auto)?

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally gab`s in Deutschland mit Batterie, in Italien ohne. TS sollte auch ohne Batterie sein.

Wenn beides "ohne Batterie", gibt`s keine größeren Umbauten, Lichtschalter und Bremslicht bleiben erhalten.

Die Nachbau-Zündbox kannst Du auch durch eine normale PX-Zündbox ersetzen. Rot und grün sind dann zu vertauschen, Massekabel aus der Lichtmaschine darf nicht an Masse am Rahmen, Massekabel aus der Zündbox sollte auch nicht am Motor angeschlossen sein.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auch ein TS125 (ohne Batt.) natürlich, und besitze ein Rally 200, auch ohne Batt.

Am einfachsten ist auf PX zündung zu gehen. Bajaj Licht schalter vorne. Hüpe statt schnarre und schleisser für die bremspedale. Ich habe auch alles schon gemacht bei mein TS das ich ein PX K-Welle fahre.

Schaltplan kann ich dir schicken wenn du willst.

C.

P.s. Neu kabelbaum kostet wenig geld und nur ein bisschen geduld.

p.p.s wenn du dein 200 motor eintragen willst brauchst du auch blinkers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auch ein TS125 (ohne Batt.) natürlich, und besitze ein Rally 200, auch ohne Batt.

Am einfachsten ist auf PX zündung zu gehen. Bajaj Licht schalter vorne. Hüpe statt schnarre und schleisser für die bremspedale. Ich habe auch alles schon gemacht bei mein TS das ich ein PX K-Welle fahre.

Schaltplan kann ich dir schicken wenn du willst.

C.

P.s. Neu kabelbaum kostet wenig geld und nur ein bisschen geduld.

p.p.s wenn du dein 200 motor eintragen willst brauchst du auch blinkers ;)

Danke für die Info, ich dache es mir eigentlich so, daß ich den Rally Motor nicht eintrage und dann die Möglichkeit habe, zwischen beiden Motoren zu wechseln, so möchte ich natürlich auch ein E Lösung, die möglichst auf beides passt.

Deinen Ausführungen entnehme ich aber, daß es mit er Rally Elektrik nicht geht, oder?

Die TS hat ja auch eine Schnarre, als würde es doch gehen, oder sehe ich das falsch?

Wenn Du einen Schlatplan schicken kannst, dann bitte an [email protected] das wäre nett.

Danke + Gruß Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information