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Motor klappert im Leerlauf


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Habe am WE eine Primavera gekauft un bin gerade dabei sie bis morgen TÜVfertig zu machen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand bei losgelassener Kupplung hörbar klappert als würden die Seilzüge gegen das Gehäuse klopfen. Ziehe ich die Kupplung, wird es leiser und verschwindet nach ca. 3 Sekunden ganz.

Habe gestern meine Frau mit der Kleinen fahren lassen: 1. Gang eingelegt und die Kupplung im Stand ganz brutal losgelassen.

Unmittelbar danach habe ich versucht, meine schwerstmishandelte Kleine wieder anzukicken und hatte irgendwie das Gefühl als ob ich den Motor nicht schlupffrei durchtreten würde.

Die nächsten Male klappte das Anmachen wieder einwandfrei.

Heute hatte ich wieder das Problem mit dem Schlupf auf der Kupplung. Habe sie dann einfach angeschoben und nach einigen Kilometern dieses Klopfen im Leerlauf zum ersten mal wahrgenommen.

Was nun?

Bearbeitet von kuntakinte
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also so locker gespannt, dass die seilzüge gegen den motor klopfen, können sie gar nicht sein. lass ihn doch einfach laufen und geh mal mit dem ohr ganz nah dran - vielleicht entdeckst du ja die stelle.

ist es als würdest du in nen weichen teig treten, wenn du sie ankickst? dann einfach die kupplungsvorspannung etwas "entspannen". unten am kupplungszug.

also die kupplung dreht sich ja mit, wenn du sie nicht ziehst. ziehst du die kupplung werden die reibscheiben getrennt und das ganze dreht sich nicht mehr mit. was da jetzt beim drehen im gehäuse klackert kann ich mir nicht ganz vorstellen. nimm einfach das hinterrad am, bock sie irgendwie auf (am besten vorher, bierkiste), und schraub den kulu-deckel runter. dann müsstest du sehen was da klackert.

viel erfolg morgen! :-D

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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