Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündung v50 erste serie / Motorüberholung Fragen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Da in meiner Vespa V50 der 1. Serie leider einen Special Motor verbaut war habe ich mir nun einen V50 Motor der 1. Serie gekauft. Diesen möchte ich nun komplett überholen.

Daher meine erste Frage: Was sollte unbedingt beachtet werden?

Habe gehört, dass die innenliegende Zündspule oft Probleme macht und deshalb bei Neuaufbau gewechselt werden soll.

Ich möchte die komplette Zündung wechseln. Wo kann man diese bestellen ? Habe bei SIP nichts gefunden ( nur Umrüstkits für 12V)

Die originale Kurbelwelle sollte man nicht weiterverwenden, da die Pleuel der 1.Serie zu viel Spiel haben und an den Kurbelwellenwangen schleifen. Wo kann ich eine neue bekommen? In wie weit unterscheiden sich die Motoren von der 1. Serie von den Motoren der 2ten. Oder kann man alle Ersatzteile der zweiten für den Motor verwenden?

Worauf sollte man noch achten?

Danke

Bearbeitet von Mr.Vintage

Geschrieben
Was sollte unbedingt beachtet werden?

unbedingt die alte kickstarterfeder (blattfeder) gegen die spätere feder (drehtfeder) tauschen, genauer gesagt den kompletten federmechanismus! die blattfeder bricht...

Habe gehört, dass die innenliegende Zündspule oft Probleme macht und deshalb bei Neuaufbau gewechselt werden soll.

Ich möchte die komplette Zündung wechseln. Wo kann man diese bestellen ? Habe bei SIP nichts gefunden ( nur Umrüstkits für 12V)

diese zündungen gibt's nicht neu zu kaufen. zündspule-einlöten dauert 5 minuten, gibt's beim rollerladen und beim sck.

Die originale Kurbelwelle sollte man nicht weiterverwenden, da die Pleuel der 1.Serie zu viel Spiel haben und an den Kurbelwellenwangen schleifen. Wo kann ich eine neue bekommen?

originale piaggio-v50-welle kaufen, oder (besser) mazzu-v50-rennwelle.

In wie weit unterscheiden sich die Motoren von der 1. Serie von den Motoren der 2ten. Oder kann man alle Ersatzteile der zweiten für den Motor verwenden?

der lüfterkanal ist deutlich kleiner, und der gesamte motor ist schmäler.

passende v50-"neu"-ersatzteile:

- kurbelwelle

- primär

- kickstarterei

r

Geschrieben

Stimmt, die internen Zündspulen machen schonmal Ärger ? hab meine auch von Anfang an getauscht, allerdings hab ich auch eine defekte neue erwischt.

Ich nehme an Du hast die 50er Zündung mit 2 Spulen, dann kannst Du auch spätere Ankerplatten mit externer Zündspule montieren. Die Befestigung ist zwar etwas anders bei den späteren Modellen, der Block hat aber schon beide Varianten an Gewinden vorhanden.

Komplette Zündung wüsste ich jetzt nicht, kannst aber ja auch Kondensator, Kontakt und die Spulen tauschen ? dann ist's ja quasi neu.

Polrad wechseln ist nicht so einfach ? auf jedenfall nicht ohne Abdrehen usw ? da andere Varianten nicht unter die kleinere Lüfterradabdeckung passen.

Schmeiss die originale Kurbelwelle raus ? da kannst Du auf eine normale V50-Welle gehen, oder auch auf eine Rennwelle mit andere Einlaßzeiten ? von den wesentlichen Maßen sind die identisch.

Ansonsten hat der zylinderfuß einen kleineren Durchmesser. Entweder nutzt Du Deinen Zylinder weiter oder Du drehst einen neueren entsprechend ab. Je nachdem auf wieviel Hubraum Du gehen möchtest, müsstest Du allerdings den Block ausspindeln, da der Zylinder sonst zu schwach wird.

Anders ist auf jedenfall noch die Hauptwelle und die Schaltklaue. Diese hat nur 2 Arme und nicht 4 wie üblich. Das Hauptwellenlager lichtmaschinenseitig ist auch anders. Wenn Du den Motor öffnest achte darauf, dass die dicke Laufschale in der kleinen Motorhälfte nicht verloren geht und auch im brauchbaren Zustand ist. Das Nadellager selber bekommst Du schon noch.

Je nachdem ob Du einen frühen oder späten Motor hast, kann es sein, dass die Dichtfläche der Bremsankerplatte kleiner ist wie sonst. Die Dichtung mußt Du dir halt selber schneiden.

So spontan denke ich, dass das die wichtigsten Punkte waren. Falls mir was einfällttrag ich's nach.

Gruß

MH

Edit ruft ? da schreib ich mir die Finger wund und bin zu langsam. Achte auf jedenfall, ob das Motorgehäuse von innen Risse im Bereich des Kickeranschlages hat.

Bearbeitet von Motorhuhn