Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 125 Lusso Elektrik im A....

Featured Replies

Geschrieben

Tach liebe Leute...

Ich hab grad festgestellt, daß mein Licht, die Blinker und die Tankanzeige nicht mehr funktioniert...da ich bei der Elektrik fast gar nischt verstehe frag ich hier um Rat...

Was soll ich als erstes Prüfen???

Die Kabel zum Lenker??oder die Kabel von der Zündspule???und welche Werte müssten normalerweise daher kommen???

das reicht erstmal mit fragen...

bitte schickt mir ein paar antworten!!!!!!!!!

lg

steffen

Geschrieben
  • Autor

sicherung war porös aber nicht kaputt...hab sie getauscht und es hat sich nischt geändert!!!!!!!!!!

keiner ne idee???

Geschrieben

Den weissen runden Zweifachstecker im Kabelkästchen am Motor checken. Das Teil ist schon bei einigen Leuten abgefackelt / verschmort / oxydiert / kabelbrüchig gewesen ...

Abgesehen davon dass die Sicherung nix mit dem Fahrlicht zu tun hat und nur für die Absicherung des Batteriestromkreises da ist: was ist eine "brüchige" Sicherung? :-D

Geschrieben
  • Autor

ich wollte damit sagen, dass die sicherung aussah als ob sie gewechselt werden möchte...aber sie war noch intakt!!!

der weisse zweifachstecker sieht tadellos aus...kann man denn die kabel aus dem motor nachmessen ob die noch einwandfrei funzen???und was müsste dann auf der anzeige stehen???

Den weissen runden Zweifachstecker im Kabelkästchen am Motor checken. Das Teil ist schon bei einigen Leuten abgefackelt / verschmort / oxydiert / kabelbrüchig gewesen ...

Abgesehen davon dass die Sicherung nix mit dem Fahrlicht zu tun hat und nur für die Absicherung des Batteriestromkreises da ist: was ist eine "brüchige" Sicherung? :-D

Geschrieben

Moin!

Evtl . Massefehler ? Hast Du etwas in letzter Zeit verändert?

z.B. Neues Rücklicht, Verkabelung usw. ?

Gruß

Stefan

Geschrieben
  • Autor

ja ich habe im lenkerkopf einen neuen scheinwerfer eingebaut und da auch gesehen dass ein masse kabel kaputt war...hab ich mit ner lüsterklemme repariert...lieg da der schwarze mann im pfeffer???oder wie sagt man??? :-D

Moin!

Evtl . Massefehler ? Hast Du etwas in letzter Zeit verändert?

z.B. Neues Rücklicht, Verkabelung usw. ?

Gruß

Stefan

Geschrieben
  • Autor

ja es tut mir auch leid und so...

ähem ich glaub es ist kein klarglas...

nein ich weiss das es keins ist...

Dann wird da wohl der gepfefferte Hase in den Brunnen gebrochen haben ... hättest Du allerdings auch vorher mitteilen können, dass Du da was geschraubt hast. :-D

BTW: Klarglas?

Geschrieben
  • Autor

das weisse ist das kaputte massekabel...hab ich allerdings geflickt...

hier noch ne andere frage...ich hab die zündung verstellt um dem problem auf den grund zugehen...kann man bei ner falschen einstellung (stand auf A) irgendetwas kaputtmachen????

und am lenkerkopf kommt nun kein strom mehr an...zudem ist mir aufgefallen dass die batterie auch nicht mehr geht...dh der e-starter und die hupe geben keinen laut mehr von sich...

vielleicht hatte das jemand von euch schonmal und kann mir nun einen tipp geben wie ich wieder licht hab... :-D

steffen

Grundsätzlich ja. Bei schwarz, braun und lila gibt's nicht viel verkehrt zu machen. Was macht das helle (weisse?) Kabel? Elestart? Standlicht?
Geschrieben

Wo geht das weisse Massekabel hin? Das schwarze am Birnenhalter reicht ja eigentlich für Licht ...

kann man bei ner falschen einstellung (stand auf A) irgendetwas kaputtmachen????
Nein, zumindest nix an der Elektrik.
und am lenkerkopf kommt nun kein strom mehr an...zudem ist mir aufgefallen dass die batterie auch nicht mehr geht...dh der e-starter und die hupe geben keinen laut mehr von sich...
Sicherung evtl. doch am Sack ...? E-Starter und Hupe (und bei einigen Ausführungen auch Blinker und Bremslicht) sind ja nun mal die für Batteriebetrieb vorgesehenen Verbraucher.

Ich bin ja immer noch skeptisch bei Deinem geflickten Kabel ... von wo nach wo geht das denn eigentlich?

Geschrieben
  • Autor

das kabel verschwindet in den weiten des lussokabelbaumes...

hab heute nochmal alles durchgeschaut aber nischt gefunden...ich hab nun ein messgerät hier weiss aber nicht was ich damit machen soll... :-D

kann ich damit die beiden kabel von der zündspule checken???

mittlerweile sagt auch der estart und die hupe nix mehr!!!!!!!!!!

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!elektrik ist schwul!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo geht das weisse Massekabel hin? Das schwarze am Birnenhalter reicht ja eigentlich für Licht ...

Nein, zumindest nix an der Elektrik.

Sicherung evtl. doch am Sack ...? E-Starter und Hupe (und bei einigen Ausführungen auch Blinker und Bremslicht) sind ja nun mal die für Batteriebetrieb vorgesehenen Verbraucher.

Ich bin ja immer noch skeptisch bei Deinem geflickten Kabel ... von wo nach wo geht das denn eigentlich?

Geschrieben

Jaja, das Ausrufezeichen ... der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet (*). Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder.

Die Antwort über Deinem letzten Beitrag hast Du gelesen? Falls nicht, zitiere ich nochmal:

Wo liegt das Ende des weissen von Dir geflickten vermutlichen Massekabels? (Auch) nochmal: für den SW reicht das eine schwarze, was da am Birnensockel ist.

(*) nicht von mir, sondern von hier

Geschrieben
  • Autor

Die Antwort über Deinem letzten Beitrag hast Du gelesen? Falls nicht, zitiere ich nochmal:

Wo liegt das Ende des weissen von Dir geflickten vermutlichen Massekabels? (Auch) nochmal: für den SW reicht das eine schwarze, was da am Birnensockel ist.

Danke aber ich habs wirklich gelesen, wie du aber zu recht anmerkst, habe ich nicht darauf geantwortet...es ist ne Nagelneue Sicherung drin und sie ist net kaputt gegangen...

Und das weiße Massekabel geht an den Rahmen bzw Lenkerkopfunterteil links unter die Halterung von Scheinwerfer...wohin es allerdings dann geht weiss nicht! Halt irgendwo in eine Hutze...das Kabel war aber schon immer dran!

Wie kann ich denn überprüfen, ob es die Zündspule noch bringt???Finger ran traue ich mich nicht...welchen Wert hätte ich denn da zuerwarten???

steffen