Zum Inhalt springen

Gangschaltung und Kupplung einstellen: so richtig?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab` eine Vespa V50N, Baujahr 1969. Sie ist grundüberholt, mit einem Schwingsattel und Weißwandreifen ausgestattet und in moosgrün lackiert. Alles genau nach meinem Geschmack und das Fahren damit macht Laune. Es könnte also eigentlich alles wie im Vespa-Himmel sein :-D . Wenn, ja wenn ich nicht beim Fahren auch Gänge schalten müsste ...

Dann wird`s nämlich recht anstrengend. Ziehe ich den Kupplungshebel und schalte in den ersten Gang, ohne die Kupplung loszulassen, stirbt mir ganz langsam der Motor ab. Die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen und zieht irgendwie Leistung vom Motor.

Die Gänge dann raufschalten ist soweit machbar. Muss ich aber z. B. vom zweiten in den ersten Gang zurückschalten, so kann ich dies nur mit hohem Kraftaufwand (z. T. mit beiden Händen). Von flüssigem Fahren kann dann natürlich nicht mehr die Rede sein.

Ich hab` mir daher jetzt neue, bessere Züge bestellt, da die derzeit eingebauten nicht von hoher Qualität sind. Wenn diese eingebaut sind, möchte ich die Kupplung und die Gangschaltung optimal einstellen und hoffe, dass ich dann leichter schalten kann.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man dies bewerkstelligt. Natürlich hab` ich die SuFu benutzt und google bemüht und dabei das nachfolgende herausgefunden. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Angaben aus Eurer Erfahrung heraus soweit stimmen oder man es anders vielleicht besser machen kann.

Schaltung einstellen

- in den Leerlauf schlalten

- prüfen, ob die Schaltzüge genug gespannt sind, ggf. nachziehen

Kupplung einstellen

- Hebel für die Kupplung am Motor suchen.

- die Einstellschraube ganz rein drehen

- den Seilzug aushängen

- Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und den Druckpunkt suchen

- den Hebel am Druckpunkt halten, gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss

- Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen

- Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.

- wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen

- Wenn trotzdem noch Spiel vorhanden ist, die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel nicht mehr vorhanden ist

Für Rückinfos wäre ich dankbar. Dann kann vielleicht endlich alles wie im Vespa-Himmel sein ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hebel für die Kupplung am Motor suchen.

- die Einstellschraube ganz rein drehen

- den Hebel für die Kupplung am Motor soweit drücken das der Daumen schmerzt

- Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen

- Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker betätigen (bischen Spiel muss es haben sonst rutschts!)

Habs mal editiert :-D

Wirst es warscheinlich mehr als 1x Probieren müssen bis es richtig passt! macht aber nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst es warscheinlich mehr als 1x Probieren müssen bis es richtig passt! macht aber nix :-D

...einige Male versuchen...lohnt sich aber !! Dran bleiben ... bin die ersten MAle fast verzweifelt...genauso wie beim Gang einstellen. Aber wenn´s dann passt - macht das Fahren gleich doppelt Spaß. Mindestens !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank erstmal für Eure Infos und Ermutigungen. Dann werd` ich mich mit 'nem Kumpel mal an die Schaltung und Kupplung heranwagen (zu zweit geht`s bestimmt etwas einfacher). Wenn ich damit durch bin, werd' ich hier berichten, ob ich im Vespa-Himmel angekommen bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab bei meiner V50 auch gerade Probleme mit der Kupplung, habe keinen Kraftschluss mehr zwischen Motor und Hinterrad. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung hin ist. Hab aber auch den Tipp bekomnmen, das Teil mal einzustellen zu versuchen.

Meint Ihr mit der Einstellschraube die Schraube am Bowdenzug, oder gibt es dafür separat eine Schraube am Gehäuse?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information