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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MOin Freunde,

habe ein altes Schätzchen aus einer Garage gerettet,

eine PK 125 XL ohne Batterie mit lediglich 5100km und von erster Hand.

Diese stand locker 8 - 10 Jahre,

Vergaser neu angedichtet, läuft prima!

Aber: Elektrik spinnt!

Im Standgas leutet das Rücklicht und Fernlicht wenig,

gebe ich Gas, ist alles aus.

Immer das selbenach jedem Start!

Blinker gehen auch wnig nach Instandsetzung,

Hupe gar nicht!

Wer kann hier helfen?

Wo muß ich suchen?

MFG Lübbi

Geschrieben (bearbeitet)
MOin Freunde,

habe ein altes Schätzchen aus einer Garage gerettet,

eine PK 125 XL ohne Batterie mit lediglich 5100km und von erster Hand.

Diese stand locker 8 - 10 Jahre,

Vergaser neu angedichtet, läuft prima!

Aber: Elektrik spinnt!

Im Standgas leutet das Rücklicht und Fernlicht wenig,

gebe ich Gas, ist alles aus.

Immer das selbenach jedem Start!

Blinker gehen auch wnig nach Instandsetzung,

Hupe gar nicht!

Wer kann hier helfen?

Wo muß ich suchen?

MFG Lübbi

der hupengleichrichter ist kaputt.

http://scooter-center.com/catalog/product_...fa727d205f961c1

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Vorsicht mit den Links... Ich weiß ja nicht, wo du den ausgekramt hast, aber wenn ich den anklicke und ein bisserl durch die Gegend schau, bekomm ich folgende Daten:

Ma.x.x.in Löf.x.x.en

horns.x.x.tan 4

26134 landsk.x.x.na

Sw.x.x.en

Ich hab das mal unkenntlich gemacht, falls es deine Daten sind erkennste sie ja wieder ;)

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    • Guten Morgen Claudio, danke für den Tipp. Das sind die Messdaten aus dem Leerlauf bei erhöhter Drehzahl. Und mit der neuen Sicherung kommt hier eben deutlich mehr an. Ich habe das auch nur kurz gecheckt und gesehen, dass die Stromleistung schnell über 13 V steigt. Wie hoch der Ladestrom während der Fahrt ist, habe ich so auf die schnelle nicht kontrollieren können. Vorher ist sie bei 12.7V stehengeblieben (Kann ja auch sein, dass das einfach die ganz normale Leistung ohne Ladestrom war.). Aber dann weiß ich hinsichtlich der Stärke der Sicherungen schon mal Bescheid. Danke  
    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
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