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Geschrieben

Hallo,

nach vielem lesen stöbern Kopfzerbrechen usw denke ich mein Kondensator sollte getauscht werden.

Fahre ne V50 Bj 1967

Nun meine Frage, es gibt ja wohl verschiedene.

Gibts ne Möglichkeit, OHNE das Lüfterrad auszubauen zu sehen welchen ich brauche? Also ein oder zwei Kabel?

Denn fahren tut sie ja, und soll sie auch bis das Ersatzteil kommt.......Daher will ich sie nicht zerlegen jetzt.

Was brauche ich für den Austausch und auf was is beim Zusammenbau zu achten?

Und wie tausche ich den dann? Is der gaylötet oder angayschraubt?

Greetz

Ben

Geschrieben

Gumminupsel aus dem Lüftertrad nehmen, da kannst du dann auf 12 Uhr den Kondensator sehen. Meines Erachtens immer gelötet. Bei mir gelötet und mit Wrigleys Extra festgaymacht. Soll hier aber nicht als Vorbild dienen, nur falls partout keine Option zum Löten vorhanden ist.

Zwei Kabel: Eins (Gelb) kommt aus dem Kondensator an Unterbrecher und eins (rot) kommt von der ZGP an den Kondesator.

Siehst du schon wenn das Polrad ab ist.

Kondensator hat einen Bauchring mit Lasche, damit wird der festgeschraubt.

Je nach Modell eine Seegerringzange (falls über der Mutter am Polrad ein Seegerring als Abzieher drin ist) oder den passenden Polrad Abzieher. Und ein Lüfterradhaltewerkzeug oder ähnliches um das Lüfterrad zu blockieren.

Und auf den Keil achten der auf der Kurbelwelle ist. Der fällt gerne raus.

Geschrieben

Na das nenn ich doch mal mehr als aussagekräftig! Tausend Dank für Deine prompte Antwort.

Hhhhmmmmm Wrigleys scheint ja ne Alternative zum Löten zu sein. Aber ich denke ich werd das wohl oder Übel inner Werkstatt machen lassen (müssen).

Trau mich da irgendwie nicht ran. Wieder zu Mr Wucher und Kohle lassen..... KOTZ

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mal ehrlich, ich mach sowas in 15-20 Minuten maximal, der Kondensator sollte nicht mehr als 'nen Fünfer kosten und wenn man mal 50-60 Ois als Stundensatz rechnet solltest du bei max. inkl. MwSt. nicht mehr als 40-50 bezahlen, eher weniger.

Wenn du mal gegenrechnest:

Seegerringzange - 15 ois (Falls du nur einen Abzieher brauchst, der kostet knapp 10)

Evtl. auch noch den Seegerring (ist gerne mal weg, war beim mir auch) 0,50

Polradhaltewerkzeug (würde ich immer nehmen, nacher bricht dir eine Schuafel ab o.Ä.) 8 ois

Kondensator 5 ois

28,50 (23 bei der Abzieher Version)

Ich hab mir zuerst so einen kleinen Piezobrenner gekauft zum Straßen löten, der sieht aus wie ein Feuerzeug, nur mit anderem Aufsatz, kommt auch handelsübliches Feuerzeuggas rein, der kam zu 14 ois, der passt dafür aber auch in das Werkzeugfach. :-D

Ging, war aber nicht so der Hit. Oder ich bin zu blöd zu Löten… Daher auch das Kaugummi… :-D

Ich gehe mal davon aus das du einen Ratschenkasten mit Stecknüssen hast, also 14er Nuss und Ratsche, Kreuzschraubenzieher und sonst noch eine 10er Nuss um die Polradabdeckung abzumachen. Dann eine Kombizange um den Gummistöpsel rauszuprökeln. Das sollte es an Werkzeug gewesen sein.

Bearbeitet von bobandrews23

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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