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Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin ein bißchen raus aus dem ganzen Zulassungskram. Meine Frage ist also die: wenn ich heute einen älteren PX200-Motor in ein älteres,

bereits zugelassenes, PX-Chassis setze, kriege ich das dann zugelassen? Gibt es irgendwelche Bestimmungen oder Fristen wg. z.B Abgaswerten? Wie gesagt, der Rahemen wäre bereits zugelassen gewesen als 80er oder 125/150er.

Bekommt man das grundsätzlich noch zugelassen? Früher ging es ja. Wie sieht es aus in AC, K oder vllt. Brühl?

Vielen Dank!

Geschrieben

Das sollte klappen... Ich hab das vor Ewigkeiten mal gemacht und beim TÜV einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio vorgelegt. Daraus ging hervor, dass die Rahmen von 80er/200er baugleich sind. Die nötigen Papiere findest Du sicherlich hier Forum.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Geht immernoch. Ruf bei Piaggio Deutschland an, gib da die Motornummer und die Rahmennummer durch und die schicken dir 1-2 Tage später die Bescheinigung durch.

Geschrieben

und wenn du noch keinen Motor hast, reicht auch die Rahmennummer, dann bekommst du ein Gutachten für beide Präfixe.

Und wenn mal der Motor getauscht wird später hat dir auch kein Prüfer die Motornummer eingetragen.

Geht auch per Mail über Kundensupport.

Falls du nicht tagsüber anrufen kannst.

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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