Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, meine PX steht kurz vor der Restauration. Der Rahmen soll komplett gesandstrahlt und neu lackiert werden. Die Geschichte soll wirklich ordenlich werden, mit viel eigenleistung um die Kosten gering zu halten. Wie behandelt man solche "problemstellen" wo der rost schon gut gearbeitet hat? Lohnt es sich Teile wie die Sitzbank- bzw. halterung zu restaurieren oder ist es des Aufwands wegen sinnvoller zu tauschen? Gruß Marc

post-22807-1207175419_thumb.jpg

post-22807-1207175479_thumb.jpg

post-22807-1207175656_thumb.jpg

Bearbeitet von ovmar
Geschrieben (bearbeitet)

am rahmen wirst du nach dem strahlen sehen wie tief der befall geht ... evtl. muss man dann hald was einschweissen ... evtl. auch nur zinnen oder mit messing-hartlot arbeiten

anbauteile wie die sitzbankbefestigung musst du selbst entscheiden ... flott von hand entrostet und gut mit dose gelackt hält das wieder ein paar jahre

man kann (kann!) allerdings auch die sitzbank strippen, strahlen und lacken ... ne gebrauchte PX-bank bekommste aber oft für 30 - 40 schleifen

viel erfolg :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Bei einer Sitzbank kommt es auf die Geldmittel an. Eine neue originale MY-Sitzbank kostet irgendwas um die 80 Euro. Ob es dir das Wert ist, einige Stunden mit einer Sitzbank zu verbringen, die vielleicht demnächst reisst, musst du selbst wissen. Gute gebrauchte sind übrigens billiger. Meiner Meinung nach lohnt sich eine solche Restauration nur, wenn die Sitzbank nicht mehr neu oder gut gebraucht zu einem relativ schmalen Kurs zu bekommen ist.

Zu den Roststellen an sich: Erst mal strahlen, dann sehen wo es durchgerostet ist. Diese Stellen neu einschweissen. Bei dem Zustand vermute ich, das die Quertraversen ebenfalls ziemlich angegriffen sind. Diese sollten auch neu eingeschweisst werden. Eventuell ist es billiger, wenn du dir einen guten Tauschrahmen besorgst. Kommt aber auf den Grad der Durchrostungen an.

Geschrieben
... Bei dem Zustand vermute ich, das die Quertraversen ebenfalls ziemlich angegriffen sind.

mal nicht die pferde scheu machen :-D

wenn (wenn!) sich der rost an dem falzz nich in den rahmen gefressen hat und wenn (wenn!) die traversen

nur etwas abgelöst sind und der herr keinen customroller basteln will, dann ist das ganze auch mit den o.g.

maßnahmen im grünen bereich ... und eine traverse kann man auch wieder anpunkten ohne stabilitätsein-

bußen oder andere nachteile zu haben ...

für mich sieht das übrigens nach oberflächenrost aus :-D

b

Geschrieben

Nein! Rahmen tauschen das geht nun wirklich nicht! :-D Der Roller als ganzes ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen. Ich finde auch soweit ich das beurteilen kann das es sich lohnt den Rahmen zu machen.

post-22807-1207176718_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ach das sieht doch traumhaft aus :-D

nach dem strahlen ein augenmerk auf die stelle oben am übergang zu den backen (der falz) legen

und mal checken ob's die nietlöcher der trittleisten aufgepfiffen hat (alles wie o.g. zu lösen)

wenn die hintere traverse auch so gut aussieht, dann hast du ne tippitoppi restaurationsbasis :-D

b

edith meint noch, dass bei dem zustand manche nur schnell ovatrol draufschütten und weiterfahren würden

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

:-D

ich finde der Rahmen sieht auch noch gut aus...

die Stellen wo die Bleche zusammengeschweißt sind / hinterer Rahmen / Trittbrettbereich, den würde ich an ein paar Stellen an den Schweißpunkten vorsichtig aufbohren dann Bleche mit einem Flachmeißel hochziehen dann ab zum strahlen, den Rest dann nach dem strahlen wieder verschweißen und fertig ist das Blech... :-D

viel spaß beim Restrollieren

Geschrieben

Nach dem letzten Foto sehe ich das auch so. :-D Wollte halt nur auf mögliche Schwachstellen hinweisen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung