Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe eine frage, ich brauche ein Lenkradschloss für meine Vespa 50S Baujahr 1968. Welches brauche ich da genau. Ich habe schon eins aber das passt nicht. Ich denke mal das es zu kurz ist. Könntet ihr mir bitte das richtige raussuchen. Das wäre prima.

MFG Pascal

Geschrieben

Servus,

habe bei meiner V50 L Bj. 1970 das selbe Problem.

2 Schlösser versucht

Bei einem ist der "Bart" zu breit das es garnicht reinpasst

das andere ging zwar rein war aber in verriegeltem Zustand aussenbündig

und griff innen nicht ins Steuerrohr rein.

Die Schlösser sollten aber in verriegeltem Zustand so ca. 1-1,5 cm innerhalb

der Aussenkante sein.

Würde mich auch interessieren welches da passt.

Gruß

ewigerschrauber

Geschrieben

wirste wohl das originale von piaggio nehmen müssen...

(Neimann) wenn das von Zadi zu breit ist...

ist am Lager...kostet 19,50

Länge 40mm

Breite oben ca 4,5mm

Rita

Geschrieben

Also bei mir passt das Nardi schon rein nur kann ich das lenkradschloss nicht verrigeln. Echt komisch. Ich habe das mit dem auch ca. 4-5mm oben und das geht schon rein. Denk auch irgendwie das es zu kurz ist.

MFG Pascal

Geschrieben

dann miß das doch mal und vergleiche mit den maßen oben...

"Nardi" nie gehört.... irgendein Nachbaugeraffel??

Original wurden nur Neimann und Zadi Schlösser verbaut

Rita

Geschrieben

meine natürlich zadi, wie soll ich das messen, an sich passt das schloss ja rein, kann nur an der länge nicht richtig sein. isch zwischen 3,8 bis 4 cm lang.

Geschrieben

Bei den Nachbauten ist oft der Riegel zu breit der in den Schlitz vom Lenkrohr rein kommt beim verriegeln.

Ich hatte das Problem auch und habe die Flanken von dem Schloß (also das Teil, was in das Lenkrohr rein muss)

etwas mit der Flex dünner gemacht, von beiden Seiten, dann wieder die Feder montiert und eingebaut.

Das hat bestens Funktioniert.

Gruss Michael

Geschrieben

meinst du das hinterste stück das soweiso auf beiden seiten gerade ist, da noch ein bisschen mehr abnehmen das es ins lenkrohr rein flutscht?

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)
meinst du das hinterste stück das soweiso auf beiden seiten gerade ist, da noch ein bisschen mehr abnehmen das es ins lenkrohr rein flutscht?

MFG Pascal

Ja genau, so hatte ich das gemacht.

Nicht zuviel, erst mal weniger um zu probieren ob es daran liegt.

Du kannst dabei den Schlüssel im Schloß lassen und von Hand versuchen, das Schloss in den Schlitz im Lenkrohr zu drücken.

Dann mit einem schwarzen "Edding"(Stift) vorne anmalen un nochmal reindrücken.

Anhand des Abdrucks kannst du dann sehen wo noch was weg muss.

Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Also aktuell habe ich hier ein Zadi mit dem schwarzen Kunststoff am Schlüssel.

Gesamtlänge: 39 mm

Stegbreite: 6 mm

Riegelbreite: 9mm

Das selbe Schloss habe ich in meiner neueren V50 mit der runden Schlossabdeckung die mit 2 Nieten befestigt wird.

Passt in meine 1970 nicht rein weil der Steg zu breit ist.

Das andere Schloss war ein Neimann mit den Metallschlüsseln, da ist der Steg 2 mm schmäler,

sonst hat es die selben Abmessungen.

Das Schloss konnte ich mit gedrehtem Schlüssel ins Loch reinstecken, und so weit reinstecken

das es bündig zur Aussenkante abgeschlossen hat. In dieser Position konnte dann der Schlüssel wieder in die

Mittelstellung gebracht und abgezogen werden. Nur leider schließt er dann nicht.

Habe bei anderen Vespas mit dem alten Schloss gesehen dass das Schloss zum verriegeln mit gedrehtem Schlüssel

ca. 1 cm reingeschoben wird und dann verriegelt. So weit komme ich ja mit dem Schloss bei mir überhaupt nicht.

Vielleicht hat jemand die Maße von einem Schloss das sicher passt und schließt.

Gruss

ewigerschrauber