Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkersäule lässt sich nicht flüßig bewegen

Featured Replies

Geschrieben

hi,

Ich bin gerade dabei eine PK 50 XL Lenksäule in meine ET3 zu pflanzen. Alles passt wunderbar, nur wenn ich oben die Mutter festziehe, lässt sich die Lenksäule nicht mehr flüssig bewegen. Sie rastet an gewissen stellen immer leicht ein. So etwa nach 15°.

Ich habe das alte Lager der ET3 wieder verbaut. Vor dem Ausbau hatte ich keine Probleme und das Lager ist auch erst 6000 km alt.

Was mir noch komisch vorkam: ich musste den Lagerring mit etwas Gewalt auf die Lenksäule kloppen. Der alte Lagerring, welcher auf der PK-Gabel verbaut war, ging auch nur recht schwer runter.

Ist das Lager im Arsch?

Gruß Martin

Geschrieben

Ja. Und Lagerring nicht draufkloppen, sondern einziehen. Und bei solchen Aktionen immer ein neues Lager verwenden. Und die Mutter immer soweit anziehen, wie sich die Lenksäule noch frei bewegen kann, dann Zwischenscheibe rein, dann Kontermutter drauf.

Geschrieben
  • Autor
Ja. Und Lagerring nicht draufkloppen, sondern einziehen. Und bei solchen Aktionen immer ein neues Lager verwenden. Und die Mutter immer soweit anziehen, wie sich die Lenksäule noch frei bewegen kann, dann Zwischenscheibe rein, dann Kontermutter drauf.

also schön mit viel Hitze? Ich wollte es schon so machen, nur ging es dann so mit ein paar leichten Schlägen auch :-D

Geschrieben

Nein, nicht mit Hitze, sondern mit einer langen Gewindestange, zwei Muttern und zwei U-Scheiben einziehen.

Geschrieben
  • Autor
Nein, nicht mit Hitze, sondern mit einer langen Gewindestange, zwei Muttern und zwei U-Scheiben einziehen.

und wie soll das gehen? Ich kann mir jetzt da nix drunter vorstellen :-D

Ich meine das Lager, welches auf die Lenksäule kommt?!

Geschrieben

Welchen Lagerring meinst du genau? Den, der unten auf die Lenksäule drauf kommt über den Staubschtutzring, oder den, der oben in die Karosserie eingeschlagen wird?

Geschrieben
  • Autor

Den, der in der Karosserie sitzt, habe ich gelassen. Ich spreche von dem, welcher auf der Lenksäule (Gabel) über dem Staubschutz sitzt.

Diesen Ring konnte ich bei der ET3 Gabel einfach mit der Hand abziehen, bzw. daraufstecken.

Bearbeitet von maddin90

Geschrieben

Dann vergiss das mit der Gewindestange, da habe ich dich verstanden miss. Da wäre ein passendes Rohr schonender. Zur Not geht es auch mit einem Gummihammer und/oder Ringschlüssel, wenn du nicht auf die Lagersitzfläche klopfst. Und das sollte normalerweise schon etwas stramm draufgehen.

Geschrieben
  • Autor
Dann vergiss das mit der Gewindestange, da habe ich dich verstanden miss. Da wäre ein passendes Rohr schonender. Zur Not geht es auch mit einem Gummihammer und/oder Ringschlüssel, wenn du nicht auf die Lagersitzfläche klopfst. Und das sollte normalerweise schon etwas stramm draufgehen.

Okay. Sollte ich auch den Ring aus der Karosse wechseln bzw. wie bekomme ich den am einfachsten raus?

Vielen Dank

Gruß maritn

Geschrieben

Den oberen wechsel ich eigentlich aus Gewohnheit mit. Ob das immer notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Da ich das aber nicht beurteilen kann im Zweifel, gehe ich auf Nummer sicher. Den unteren wechsel ich eigentlich nur bei mir unbekannten Rollern. Raus bekommst du den mit einer langen Stange. Gibt Spezialwerkzeug dafür, geht aber auch mit einer Gewindestange oder einem dünnen Rohr, was du immer eine viertel Umdrehung weiter drehst und den Ring damit rausklopfst. Diese Teile werden dann mit einer Gewindestange und den erwähnten Muttern und Scheiben (oder halt dem Spezialwerkzeug) eingezogen.