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Geschrieben

Anders als bei der SchlampeUnten hatte die Messerschmitt doch ab Werk eine durchgängige Sitzbank.

Am Rahmen fehlen bei der Messerschmitt diese beiden Bolzen seitlich vom Tank,an der die Federn des Sattels draufgesteckt werden.

Hat dennoch mal einer von euch versucht einen Schwingsattel zu verbauen oder gibt es optional aus dem Zubehör was dafür.

Eine Denfeld mag zwar schön sein ist mir aber zu klobig und ein Schwingsattel mal was anderes.

Geschrieben

Die Messerschmitt Modellen hatten ab Werk die Bolzen seitlich vom Tank. Auf jeden Fall bis zur T3, bei den GS Modellen bin ich mir nicht ganz sicher. Die meisten Käufer bevorzugten zwar die Denfeld Sitzbank, aber alternativ gab es auch zwei Schwingsättel, die auch von Denfeld kamen. Meine T2 zum Beispiel hat diese zwei Sättel + Gepäckbrücke.

Thomas

Geschrieben

Dann ist es bei meiner T3 Bj. 58 wohl anders.

:-D:-(:-(:-(

Hab diese blöden Dinger da nicht dran.

Hast vielleicht ein Idee wo ich diese besagten Denfeld Einzelsättel bekomme,aber halt passen die denn.

Gibt es Sättel hierfür ohne diese Befestigung der Federn?

Geschrieben

Einen solchen Sattel zu finden wird sehr schwierig werden. Der Sattel ist anders als bei der Lampe unten, ohne die beiden Sattelfedern. Der Denfeld Sattel hat eine Grundplatte mit einer einzelnen Feder, ähnlich wie bei den späteren Modellen VNB, VNA, etc, nur größer. Der Bezug bei meiner T2 ist ähnlich wie bei der einfachen Sitzbank aus genarbten Kunstleder. Bei der T1 aus Kunststoff oder Gummi.

Im Vespa-Archiv unter Technische Daten Vespa 150/3 T3 findest du ein Bild von einer Messerschmitt mit zwei Einzelsätteln.

Thomas

Geschrieben

Habs gefunden,doch leider funzen die Links zu den Bildern nicht.

Also wer hat so einen Schwingsattel zum Verkauf ???

Irgendjemand???

Werde es mal unter Suche setzen.

Geschrieben

Die Messerschmitt T3 gab es auch mit den Stehbolzen für die Einzelsättel!

Ich habe eine von 1957 mit Bolzen und eine von 1958 ohne Bolzen.

Die originalen Sättel sind sehr (!) schwer zu finden; auf das "mit Bolzen-Modell" passen auch die Sättel der italienischen VL und VB.

Ohne die Bolzen wirds schwierig - Du müßtest ja irgendwo zusätzliche Montagepunkte auf oder neben dem Tank vorsehen.

Die GS2 von Messerschmitt hatte übrigens auch keine Bolzen; die Augsburger GS3 sowieso nicht.

Geschrieben

@JOB:

Danke erstmal für die Info,wenn du dir aber mal den Link anschaust,falls du das schon getan hast,dann frag ich mich nur was das für ein Sattel auf dieser Lampe dort.

Geschrieben

Kann mich irren, aber ich würde sagen, daß das zumindest ein "modernes" Gestell für Sprint/PX ist. Bei den Modellen ist ja der Sattel nur vorne fest. Ohne Loch im Tank geht das aber nicht...

Geschrieben

klar ist beim normalen sitzkissen innen gummi und aussen leder,

ich hab aber noch ein anderes Sitzkissen

das aus gummi ist und kein bezug aus leder

mehr darüber gehört.

gehört evtl zu den schwingsätteln aus gummi.

bei welchen modellen war sowas montiert?

Geschrieben

Ah, jetzt weiß ich was Du meinst!

Ist das Ding zufällig dunkelgrau und von der Firma "Pagusa" oder "Wittkopp"?

Solche Sitzkissen waren hinten auf der Messerschmitt T1 und auf der Dürkopp Diana. Hast Du Verwendung dafür?

Geschrieben

Genau, PAGUSA iss es.

Ich wollte es evtl selber fahren, mir fehlt aber noch der

Schwingsattel dazu.

evtl würde ich es hergeben, wäre aber fast unbezahlbar,

da es das teil in dem zustand warscheinlich nicht nochmal gibt.

es hat nur einen kleinen riss, ansonsten ist es 1a.

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    • Mega, danke dir! Das hilft mir schon weiter. Leider ist mir der Rest ach absolut unklar! Eventuell könnten du mir hierbei weiterhelfen. Gerne auch privat, dann könnten wir Nummern austauschen.  
    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
    • Ja…..nachdem die mich jetzt letzte Woche wieder völlig problemlos über den Stelvio und Gavia gebracht hat bleibt sie. Brings nicht übers Herz. 
    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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