Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme nach Einbau der Lenkkopflager...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich brauche dringend HILLFFEE!

Bin gerade dabei meine PX alt zusammen zu bauen. Habe mir eine MY-Gabel zugelegt und das Lenkradschloss angepasst! Hab sie auch probehalber in die eingebaut - alles gepasst!

Heute hab ich meine Lenkkopflager oben und unten gewechselt - die untere Lagerschale des unteren Lager habe ich mitsamt der Staubscheibe nicht gewechselt, da fast neu!

Nun das Problem: Nach dem Einziehen neuer Lagerschalen mit dem Spezialwerkzeug (SIP) fehlt oben fast 6 mm.

D.h. Ich kann oben nach der Sicherungsscheibe keine Kontermutter mehr draufschrauben, da dann kein Gewinde mehr da ist. Und den Lenker kann man natürlich auch nicht mehr festschrauben.

Ich hab versucht die Lagerschalen nochmal weiter ( echt fest) einzuziehen, aber das geht nicht mehr!

Kann das sein???

Ich wäre für Eure Lösungsvorschläge echt dankbar!

Geschrieben

Ich hab nicht wirklich ne Lösung, aber ich hatte fast das gleiche Problem.

PX alt mit 16mm gabel (sprich die alte) und da hab ich ebenfalls neue LAger drauf gemacht (hatte ich noch rumfliegen, sollten eigentlich in meine SKR).

Ich hab wohl auch die untere Schale mit Staubblech getauscht. Ergebniss waren auch rund 2,8mm überstand des Lenkkopfs über der Gabel. Nichtmal die Befestigungsschraube für den Lenkkopf paßte. Nachdem ich das Lager unten nochmals nachgeklopft habe und oben wie ein blöder mit dem Spezialschlüssel dran gezogen hab, sind es noch rund 2mm, so daß ich den Lenkkopf zumindest montiert bekommen hab.

Aber nun wo ich dein Topic sehe, kommt mir der Verdacht, das bei der PX alt damals leicht andere Lager verbaut wurden, kann das?

Geschrieben
  • Autor

Ich dachte immer, die Lager sind gleich!?

Hab aber ne Zwittergabel drin gehabt - PX alt mit 20 mm Achse!

Zumindest had ich mir die Lenkkopflager für die PX alt bestellt!

Vielleicht sollte ich sie nochmals rausschlagen und neu einziehen?

Geschrieben

Ich hatte schon öfter, dass man meinte, die Lagerschalen wären richtig drin (grad bei den RMS-Nachbau- :-D -Dingern) und bei nochmaligem richtigem Nachziehen (da hilft wirklich nur rohe Gewalt!) hat es dann gepasst. War bei PX, V50 und PK so, also nicht Modellabhängig. Auch drauf achten, dass die untere Lagerschale unten (also der Teil auf der Gabel) auch wirklich aufsitzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit PX alt zu tun hat.

Geschrieben
  • Autor

Kann ich da was dabei kaputtmachen, wenn ich ( 1,92m, 115 kg) mit roher Gewalt anziehe?

Geschrieben

Wenn wir von dem Werkzeug und halbwegs guten Ringschlüsseln reden, dann nein. Die Dinger halten was aus. Solltest dir aber jemanden suchen, der den Roller dabei festhält. Der dreht sonst mit.

Geschrieben
  • Autor

Jo, das ist es!

Dann such ich mir noch einen Gehilfen und dreh das Ding, bis es hoffentlich passt!

Danke