Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Feder passt für die Vespa T4 VGLA1T ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann wieder jemand von euch helfen!

Bin auf der Suche nach einer neuen Feder für meine T4.

Mittlerweile habe ich folgende unterschiedlichen Längen der Federn entdeckt: 165mm, 180mm, 195mm.

Weiß jemand von euch, welche für die T4 die geeignete ist?

Dank euch!

Geschrieben

Hi.

Da ich meine T4 gerade komplett zerlegt in der Garage liegen habe kann ich dir zumindest die Länge meiner Feder geben: 18.8 cm.

So wie meine Schwinge aussieht ist die seit mind. 20 Jahren nicht demontiert worden (dementsrechend viel Rostlöser war für einige Schrauben nötig).

Ich gehe mal davon aus dass die Feder nach so langer Zeit etwas gestaucht bleibt, also dürfte die 19,5 cm richtig sein.

Gruß

Jens

P.S.: Ich muss auch bis spätestens morgen eine bestellen, da ich die Schwinge am Wochende wieder zusammenbauen will.

Geschrieben
  • Autor

Hi Jens,

dank dir für die Info.

Hatte überlegt, ob sich der Einbau der 180 mm Variante positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann, so wie in der Produktbeschreibung von sip beschrieben.

Werde es am Wochenende mal mit der 180 mm Feder versuchen, mal sehen was passiert!

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe erst eine mit 19 cm eingebaut, was aber nur unter starker Krafteinwirkung möglich war, wodurch sich die Feder auch schon seitlich ausgebeult hat. Habe mir dann auch die 18 cm lange von SIP mit 33% verhärtung gekauft. Kombiniert mit einem neuen Metallstoßdämpfer macht es schon einen ordentlichen Eindruck beim fahren.

Geschrieben
  • Autor

hi brunswiga,

das Problem mit dem Ausbeulen der Feder sehe ich bei mir auch.

Sieht tatsächlich so aus, als ob die Feder ein Stück zu lang ist, zumal ich das Gefühl habe, das dadurch kaum eine Wirkung von der Feder ausgeht. Scheppert halt, wenn das Schlagloch etwas zu tief ist!

Welche Art Stoßdämpfer hast du denn verbaut? Irgendwas spezielles?

Hab mir letztes Jahr erst unteres Modell eingebaut. Wollte den eigentlich beibehalten. Sollte doch klappen, oder?

Gruß