Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich habe hier noch eine 80er nebenwelle mit 65er primär und 23 kuluzahnrad liegen.

kann man di ein einen t4 motor mit 177er dr einbauen und ist das sinnvoll?

falls ja, kann ich die primär nur mit ner 80er hauptwelle (mit zahnrädern) kombiniern oder auch mit anderen, und passt die 80er hauptwelle in den t4 motor?

wäre die übersetung zu kurz, wenn ich das ganze dann auch noch auf 8" fahren würde?

und last but not least : ginge das ganze auch in einem vnb motor?

(hintergrund des ganzen: habe nen vnb rahmen, nen t4 und ein vnb motorgehäuse, (das aber eher in schlechtem zustand ist )und würde mir gerne nen lowbudget motor für rein zusammenbauen. wenn möglich halt primär aus teilen die ich noch liegen habe. 8" wäre schön, ist aber nicht unbedingt pflicht).

falls das alles humbug ist: passt das originale vnb getriebe in den t4 motor?

danke

gruß

patrick

Geschrieben

In das T4-Gehäuse sollte, wenn nebenwellenseitig gleicher Durchmesser wie Sprint, die abgedrehte Nebenwelle für 80er Gehäuse mit 125er/200er Getriebe von Worb passen , das habe ich bei meinem Sprint V.-Motor gemacht für ein PX150-Getriebe... Ergo sollte eine PX80-Nebenwelle auch passen mit 23/65 und meinetwegen 80er Tannenbaum oder irgendwas anderes... Passen tut bei LF eigentlich alles bei allen Gehäusen... Lagersitze stimmen teilweise überein, da kann man kombinieren... Die Länge der Nebenwellen ist um max. 2mm unterschiedlich, da muss man evtl. mit dem Fräser ran, wenn die der PX zu lang sein sollte...

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke.

ist das ganze denn auch mit ner 80er hauptwelle sinnvoll, oder ist das 80er getriebe grundsätzlich eher zu kurz (insbesondere auf 8")? Kann ich meinen 80er tannenabum mit z.b. ner 125er oder 200er hw kombinieren?

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Rechne doch mal die Übersetzungsverhältnisse aus. Soweit mir erinnerlich, kommt ein 80er Getriebe mit langer Primär bei 10 Zoll Bereifung etwa auf die Gesamtübersetzung der 150er Sprint.

Mit 8 Zoll und womöglich 177er auf einem 80er Getriebe hast Du einen guten Trial-Roller, der Wände senkrecht hochfährt, aber wohl max. 90 km/h bei abenteuerlichen Drehzahlen schafft.

Geschrieben (bearbeitet)
ok, danke.

ist das ganze denn auch mit ner 80er hauptwelle sinnvoll, oder ist das 80er getriebe grundsätzlich eher zu kurz (insbesondere auf 8")? Kann ich meinen 80er tannenabum mit z.b. ner 125er oder 200er hw kombinieren?

gruß

patrick

Das 80er Getriebe ist mit 8 Zoll definitiv viel zu kurz... Sprint-Getriebe ist gut für 177er... Aber mit 8 Zoll eher n Super-Getriebe, das ist wesentlich länger...

Mit der Hauptwelle hat das wenig zu tun, da kannst Du die vorhandene nehmen, wenn die i.O. ist... Eher mit den Zahnrädern und das geht nicht... 80er passt separat und 125-200 inkl. T5 separat, dann Sprint/Bajaj und Super jeweils für sich mit den jeweiligen Tannenbäumen und Kupplungen/Primärübersetzungen... Es gäbe 84 technisch mögliche Kombinationen... :-D

Super-Getriebe mit 23/65 wäre was für sehr drehmomentstarke Motoren mit 8 Zoll...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Mit 8 Zoll und womöglich 177er auf einem 80er Getriebe hast Du einen guten Trial-Roller, der Wände senkrecht hochfährt, aber wohl max. 90 km/h bei abenteuerlichen Drehzahlen schafft.

:-D:-D

b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
    • https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?si=3Vz2JtLq3ONOmg3u
    • Die Kuhfänger sind prinzipiell illegal weil "Gefährdung für Fußgänger ". Außer das Teil ist als Bestandteil des Fahrzeugs so (ab Werk " eingetragen oder man hat ein TÜV Gutachten in dem das Teil als "Personenschutzbügel " deklariert wird. Ansonsten sind die Dinger erlaubt, wenn sie vor 2009 angebaut und eingetragen wurden.
    • Was? Eben hier drüber gestolpert    Ich werde unsere Telefonate und unsere lustigen Aufeinandertreffen vermissen. Du warst einmalig. Danke für alles, liebe Rita      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung